Spannungserhaltung beim Starten!? Start Stop Modul

  • Hallo, ich weiß leider nicht wie ich es richtig beschreiben soll. Aber es muss doch für die Fahrzeuge mit Start Stop Automatik ein Modul geben das nicht ständig die elektrischen Verbraucher ausgehen.
    Vielleicht hat einer von euch ne Ahnung, gibt es da ein Modul für und wenn ja kann man das auch so nachrüsten???

  • Naja, wenn man das Auto neu startet ,geht erst mal alles aus, wenn keine Start Stop Automatik vorhanden ist. Wenn man beim Einsteigen schon die Zündung an hatte, dann verbindet sich z. B. das Handy per Bluetooth, wenn Du einen externen USB Speicher für Mucke hast, läuft die Musik schon... und wenn Du dann startest, gehen alle Verbindungen erst mal wieder verloren. Das gleiche, wenn Du an geschlossenen Schranken das Auto ausmachst. Ist bei mir voll nervig, da ich dieses externe Blaupunkt Bluetooth und USb Musik Teil dran habe. Wenn ich da neu starte, dauert es erst mal wieder 30-60 Sekunden, bis er den USB Speicher erkennt und dann setzt er meist nicht mal da wieder auf, wo er vorher aufgehört hat. Da wäre es schon toll, wenn beim Neustarten das Autos nicht immer alles ausgeht....

  • das klingt interessant, würde mich auch sehr über Infos jeder Art in dieser Hinsicht freuen :)


    Ist bei mir nämlich auch nervig, wenn das Radio immer wieder ausgeht beim Zünden... :(

  • Ich frage mich eh warum das noch drin ist, das Licht wird ja beim starten auch nicht mehr abgeschaltet, das nervt mich am meisten. Aber die paar Watt vom Radio müssen weg um die Batterie zu entlasten. Am besten wir schreiben an VW sie sollen ein Update fürs Bordnetz machen und das gescheit einstellen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ich frage mich eh warum das noch drin ist, das Licht wird ja beim starten auch nicht mehr abgeschaltet, das nervt mich am meisten. Aber die paar Watt vom Radio müssen weg um die Batterie zu entlasten. Am besten wir schreiben an VW sie sollen ein Update fürs Bordnetz machen und das gescheit einstellen.


    Das mit dem Licht liegt meine ich aber eher am CH und LH.


    Beim Start Stop wird das Teil hier verbaut:
    http://bit.ly/JCm931


    Beim Touran unter dem Ablagefach in der Amatur.

    support your local planet :!:

  • Hier mal ein paar Infos bezogen auf das Start-Stopp-System der zweiten BlueMotion-Generation ab 2008:


    Es gibt kein extra Steuergerät für das Erhalten der "Zündungsfunktion", sondern es wird alles über das Motorsteuergerät J623 geregelt. Dabei greift das Motorsteuergeät aber auf sehr viele Werte verschiedener Sensoren und Schalter (u. a. Kupplungspedalschalter, Kühlmitteltemperaturgeber, Batterieüberwachung, Zentralsteuergerät für Komfortsystem, Heizungs- und Klimaregelung, Servolenkung, Gurterkennung, Geschwindigkeitssensor und und und...) zurück. Zusätzlich zur Codierungsgeschichte sind bei Modellen mit Start-Stopp noch besondere Komponenten verbaut:


    - Vliesbatterie (statt Blei-Akku)
    - neuer Batteriesensor an der Vliesbatterie
    - spezieller Generator, der einen LIN-Bus-Anschluss zum Diagnoseinterface hat
    - zusätzlicher Sensor im Schaltgetriebe für Erkennung der Leerlaufstellung
    - stärker dimensionierter Starter
    - und wie der pppman gesagt hat der Spannungstabilisator J532. Dieser ist jedoch hauptsächlich zur Stabilisierung der Bordspannung von ca. 12V da, da es durch den hohen Starterstrom zu Spannungsspitzen kommen kann, die Fehler im Speicher verursachen könnten. Daneben hat das gute Stück aber einen Kondensator mit ca. 180W Leistung, der beim Start des Motors aus dem "Start-Stopp" das Radio usw. mit Spannung versorgt, sodass das Gerät an bleibt - aber nur während des Startens, nicht während des Stehens.


    Aufgrund dieser Infos sehe ich das erstmal nicht so einfach, die Zündungshaltefunktion einfach rein zu codieren, von Start-Stopp ganz zu schweigen. Ohne den neuen Batteriesensor mit Anbindung an den LIN-Bus passiert da nämlich gar nichts! Genauso ist das ohne die Anbindung der anderen Sensoren und Schalterwerte. Das ist eine riesige UND-Verschaltung. Sobald nur ein Wert fehlt oder nicht im geforderten Bereich liegt, weigert sich das Motorsteuergerät den Motor abzustellen oder trotz stehenden Motors die Zündungsfunktion zu erhalten.


    Wenn es nur um das Abschalten des Radios beim Starten geht, ist der Spannungsstabilisator aber theoretisch eine gute Lösung. Der wird übrigens an Klemme 50R vom BNSG und Klemme 15 von der Zündung angeschlossen und geht dann an Klemme 30. Nur ob man das Ding einfach so nachrüsten bzw. dazwischen klemmen kann, weiß ich nicht.


    Jetzt ist das Ganze hoffentlich etwas klarer ;)


    @edit: Das Abschalten des Radios beim Starten kommt durch ein Signal vom CAN-Bus. Bei den Serienradios wird das Gerät aber glaube ich nur in eine Art Standby gefahren. Nachrüstradios bekommen aber dank des CAN-Bus-Signals eins auf den Deckel und fahren komplett runter.

  • Super danke, dass war informativ!


    In meinem 2013 Cross Touran ist die Batterieregelung ganz ohne Start/Stop bereits verbaut.


    Adresse 61: Batterieregelung (J840) Labeldatei: PCI\1K0-907-534.clb
    Teilenummer SW: 7N0 907 534 HW: 7N0 907 530 AJ
    Bauteil: Batt.regelung H51 1634
    Seriennummer: 111012F2001283
    Codierung: 21040859
    Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200
    VCID: F1ED1A70281A5496EBD-80A4


    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    support your local planet :!:

  • Gern geschehen :)


    Also der Spannungsstabilisator müsste auch ohne die Batterieregelung gehen. In meiner Quelle ist das zugehörige Steuergerät aber das "J367 Steuergerät für Batterieüberwachung mit Batteriesensor". Aber Ende 2008 kamen ja erst die BCMs in die Modelle, deswegen hat sich das wahrscheinlich beim 1T3 deswegen geändert. Aber mit dem Stabilisator kann man halt nur die Abschaltung der Verbraucher beim Starten kurzzeitig überbrücken.

  • Also bei mir kommt die Radio Unterbrechung nicht vom Bus, da hängt es nämlich nicht dran ;)
    Ich denke eher von einer kurzen Unterbrechung des Zündungsplus... Also sollte ein entsprechender Kondensator parallel geschaltet das Problem dann beheben, was denkt ihr?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!