Kunststoff (GFK) verchromen?

  • @majka: nee, die Info mit der 12er Vielzahn hab ich in nem andern Forum gelesen, Airbag hab ich noch nich abgehabt... :oops:


    Lübke: solln wir schonma nen Krankenwagen rufen wegen akuter Erstickungsgefahr? :lool:

  • so stand es in nem andern Forum:



    Zunächst Masseband an der Batterie abklemmen,nach dem abklemmen der masse an der Batterie lieber ne virtel Stunde warten. Damit kein fehler in irgend einem Steuergerät abgelegt wird


    Das Lenkrad um 90Grad (ausgehend von der Geradeausstellung drehen) auf der Rückseite des Lenkrad ist eine Öffnung, am besten mal mit der Hand betasten. Hier muss ein langer Schlitz Schraubendreher ca. 4cm hineingesteckt werden.


    Der Schraubendreher muss dann am Griff nach oben Richtung Dachhimmel gedrückt werden, bis der airbag ausrastet. Es klappt wahrscheinlich nicht beim ersten mal, einfach probieren. Es ist eine Klammer, die im Lenkrad nach oben gedrückt werden muss.


    Das Lenkrad nach dem entriegeln um 180 Grad genau in die andere Richtung drehen und den Vorgang wiederholen.


    Der Airbag ist nun komplett entriegelt und kann entfernt werden, vorher aber das Lenkrad wieder in Geradeausstellung drehen.


    ACHTUNG: Vorm Anfassen des Airbags muss man sich Erden, am besten am Rasthaken des Türschlosses.


    Den Airbag herausziehen und die Verbindungsstecker von Airbag (Gelber Stecker) und Hupe lösen.


    Den Airbag nicht in der Nähe von Personen lagern.


    Um das Lenkrad auszubauen benötigst du eine 12er Vielzahn Nuss. Das Lenkrad ist also mit einer Innenvielzahnschraube befestigt.


    Darauf achten, dass du das Lenkrad genauso wieder einbaust, wie du es entfernt hast, in der gleichen Stellung.


    Wenn das Lenkrad wieder fest verschraubt ist ca. 45Nm und der Airbag wieder eingerastet ist, Zündung an und an der Batterie das Masseband wieder anklemmen.

  • ju bin ich, hatte noch ne halbe Stunde auf dem IKEA Parkplatz warten müssen aber dann gings recht zügig nach hause :mrgreen:



    btw was soll ich von -> :roll: <- halten ? :?

  • hrhr - Blumenkiller... die hat mich eindeutig angefallen, muss wohl ne fleischfressende Orchidee gewesen sein... :oops: :lool2:


    ja, irgendwie muss er sich wohl bissl vertan haben, war sehr schön da oben unter dem IKEA-Schild zu parken und die Aussicht zu genießen... :roll:


    Matze: naja, kommst vorbei und wir lacken dir die Schürze auch in Chrom-Optik - wobei ich glaube dass es bei deiner heller Lackierung nicht so rauskommt wie bei meiner dunklen... :oops:

  • Zitat von skanX


    Matze: naja, kommst vorbei und wir lacken dir die Schürze auch in Chrom-Optik - wobei ich glaube dass es bei deiner heller Lackierung nicht so rauskommt wie bei meiner dunklen... :oops:


    Da magst Du evtl. Recht haben, aber nu isse schwarz und bleibt auch erstmal so, es gibt noch viele
    andere Dinge zu verändern :shock:


    Sag mal, hast Du den Fernseher vom Dachboden bei Lukas abgeholt und wenn ja, kannst mir da mal paar Bilder
    von der Halterung schicken :(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!