Kaufberatung Touran

  • Hi :)


    Zuerst mal möchte ich sagen, von dem was ich bisher gelesen habe ist das ein echt cooles Forum mit vielen hilfreichen Leuten.

    Ich hoffe dass mir auch jemand helfen kann. Ich bin auf der Suche nache einem Touran als Ersatz für einen Fiesta, der mit Nachwuchs und Hund einfach zu klein ist. Bin den von einem bekannten mal eine Woche gefahren und war absolut begeistert. Budget ist so um die 15'000 (Franken, ist in Euro ja aber ungefähr gleich).

    Nachdem ich viel gelesen habe zu den Steuerkettenproblemen von 1.4 TSI hab ich ein bisschen Angst vor dem Motor, ist das berechtigt? Das Problem ist einfach dass meine Frau das Auto geschäftlich benutzen wird als Hebamme und darum viele Fahrten macht bis maximal 15km. Klar fahren wir auch mal längere Strecken und auch mal nach Italien oder in den Norden in den Urlaub, bin mir aber trotzdem unsicher ob sich ein Diesel lohnt, anosnten wäre ich echt angetan vom 2.0 TDI, bin ich probegefahren und fährt sich echt gut. Untenstehend mal meine Favoriten im Moment. Was meint ihr:


    https://www.autoscout24.ch/de/…an-2015-occasion-10633261 2.0 TDI, super Austattung, etwas hoher Preis aber in sehr gutem Zustand

    https://www.autoscout24.ch/de/…an-2015-occasion-10660094 1.4 TSI, anständiger Preis und Austattung

    https://www.autoscout24.ch/de/…an-2015-occasion-10788908 1.4 TSI etwas hoher Preis und DSG macht ja auch gerne Probleme oder?


    Vielen Dank jetzt schon für alle Antworten!

    Leon

  • Ne lieber keinen 1.4er… oder immer 3000 Geld für Reparaturen vorhalten.

  • Danke für die Ratschläge, habe jetzt einen anständigen 5T 1.4 TSI gefunden (11/15), der scheint ja recht robust zu sein. Zahnriemen nach 210k richtig und vorher einfach regelmässig prüfen lassen oder?


    Noch eine andere Frage: Trailer Assist ist verbaut, Rückfahrkamera müsste man freischalten können mit einem Nachrüstset oder?

  • Danke für die Ratschläge, habe jetzt einen anständigen 5T 1.4 TSI gefunden (11/15), der scheint ja recht robust zu sein. Zahnriemen nach 210k richtig und vorher einfach regelmässig prüfen lassen oder?


    Noch eine andere Frage: Trailer Assist ist verbaut, Rückfahrkamera müsste man freischalten können mit einem Nachrüstset oder?

    Hab selbst auch nen 1.4 TSI, kann aber mangels Erfahrung keine Aussage zur Zuverlässigkeit tätigen. Nach 2 Monaten aber halt auch schwierig :D


    Zum Thema Rückfahrkamera: nur programmieren reicht nicht (weiß ich aus Bericht eines Bekannten), daher gehe ich davon aus, dass das Kamerakabel ebenfalls nachgerüstet werden muss...

  • Hi,


    Ich fahre den 1,4TSI, 150ps im Passat B8 seit ca. einem Jahr.

    Kann nichts negatives sagen. Laufruhiger und bei entsprechender Fahrweise sehr sparsamer Motor. Bin beim Thema Verbrauch im Langzeitschnitt momentan bei 5,5l. Das einzige was mich hin und wieder stört ist die Zylinderabschaltung im unteren Drehzahlbereich. Feinfühlige Naturen merken den Zweizylindermodus. Alles in allem aber ein Top Motor. Laufruhig, Verbrauchsarm und für mich ausreichend Leistung.


    Grüße

    Matthias

    Viele Grüße


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!