Beiträge von DA_Wasti

    Zwei Theorien meinerseits:

    Erstens wie von wasmachen schon vorgeschlagen, durch was gefahren, z. B. Frische ölspur oder ähnlich.

    Zweitens, wobei doch sehr steil: sind es seal-reifen? Eventuell dickes Loch und das sind Überreste von der Versiegelung? Sollte aber eigentlich mit Druckverlust einher gehen...

    Hätte da aus Erfahrung am eigenen Fahrzeug noch einen Tipp:

    Die gummi-Durchführung von Fahrzeug zu Heckklappe prüfen. Hatte leider beim nachrüsten der RFK bzw. LED-Rücklichter die Durchführung nicht mehr sauber verschlossen. Dadurch ist das Wasser an identischer Stelle (lange Abdeckung direkt an der Kante des Fahrzeug-Himmels) ins Fahrzeuginnere gelaufen. Eventuell ist das bei der Fertigung nicht sauber eingerastet worden?

    Ist aber leicht zu prüfen gewesen bei mir: mit Gießkanne Wasser in den Spalt wischen Dach und Heckklappe bei geschlossener Heckklappe kippen ;)

    bekomme demnächst einen Firmenwagen den ich Privat nutzen darf. Somit kommt der Touran weg um Kosten zu sparen. Hat zwar bis jetzt auch einen Firmenwagen aber nur 2 Sitzer. Denn Touran habe ich meist nur am WE benutzt. Der neue wird zwar ein E Auto ist mir aber egal weil die Firma für alle Kosten aufkommt inkl. Aufladung.

    Ah okay, wirtschaftlich natürlich sinnvoll ;)

    Dann bin ich ja beruhigt dass es nicht am Fahrzeug selbst liegt :D

    Kann ich leider nicht besteuern, weil ich die Nachrüstung nicht gemacht habe. War mir dann zu viel Aufwand und hatte auch beruflich keine Zeit dazu. Und da der Touran hoffentlich bald weg kommt, wird einfach nichts mehr investiert.

    Okay, schade, dennoch danke für die Rückmeldung.

    Wieso entlässt du deinen Touran?

    Servus Tagfahrlicht und richirich13,


    Würde bei mir gerne ebenfalls die Frontkamera nachrüsten.

    Habe mir angehängte Kamera gekauft und den Kabelsatz von Kufatec.

    Passendes Gateway sollte vorhanden sein, da wie bei richirich13 z. B. LED-Scheinwerfer, ACC vorhanden.


    Dazu folgende Frage an richirich13: sofern Nachrüstung erfolgreich, woher hast du die Codieranleitung bekommen? Habe mir vcds von PCI-Diagnosetechnik gekauft und im vcds Wiki registriert, für den Touran 5T habe ich allerdings keine Anleitung gefunden.


    Und zusätzlich eine Frage an Tagfahrlicht :

    Besteht die Möglichkeit, dass du mir die Kamera am Tisch prüfen könntest und auf mein 5T Parametrieren? Voll-scan usw. liefere ich natürlich dazu ;)



    Grüße

    Servus,


    habe selbst nen Touran mit instandgesetzter Reperatur, allerdings wars bei mir lediglich die Tür hinten rechts, welche erneuert wurde.

    Durch die Händlergarantie von 1 Jahr geht's relativ, bei uns hatte die Türeinstellung nicht gepasst, das wurde dann korrigiert (die Türverkleidung Schliff am Gummi innen).


    Persönlich finde ich die 110PS zu wenig, gerade auch für die AHK. Unserer hatte im Juli 23 63k km, ist ein 1,4L 110KW Benziner in Highline, Ausstattung, die fehlt: Fahrspurassi, spurwechselassi (in Spiegel, Fernlichtassi, (also alles, was an der fehlenden Frontkamera beim Rückspiegel dran hängt) sowie Rückfahrkamera.

    Kosten: 25k€

    Servus Torsten,


    Ist zwar keine Tagesreise und vcds habe ich nicht, aber nen obdeleven und Wohne in Ettenheim.


    Falls dir das was Hilft. Fehler auslesen und löschen sind grundsätzlich kein Problem damit. Für Extras gäbs hier unter anderem sogenannte One-Klick-Apps, sofern die Voraussetzungen dafür vorhanden sind (Teilweise Hardware-Bedingt). Kann man auf der Seite von obdeleven vorab schauen, welche Funktionen via solchem oneclick freischaltbar sind, erwarte aber bitte keine Wunder;)


    Man kann auch Anpassungen an den Steuergeräten vornehmen, mach ich allerdings nur mit Codieranleitung. Sprich kein "probieren geht über studieren";)


    Schönen Abend und Grüße zurück ;)

    Hallo,


    Android Auto ist eine bestelloption, welche, wie richirich13 schon schrieb, gekauft werden muss.

    Entweder, wenn man das Auto bestellt und die Option beim Händler angibt, oder aber bei Gebrauchtkauf, wenn nicht von Werk ausgeliefert wurde, nachträglich.


    Um es noch einmal klar zu sagen: es wird eine Lizenz benötigt. Diese muss durch VW eingespielt werden. Ob es bereits bei der Auslieferung des Fahrzeugs aktiv ist, sieht man in der Ausstattungsliste des Fahrzeugs.

    Fehlt die Option, muss diese nachträglich lizensiert werden, das kostet ca. 200 bis 250€ bei VW.


    Bei mir musste Android Auto nachträglich lizenziert werden, damit ich es nutzen kann.

    Bei mir getestet und codiert:

    - Anpassung Zyklus beim Komfortblinken (Antippen) = funktioniert

    - Standlicht der Rückleuchten zusammen mit Tagfahrlicht= funktioniert (auch nach Umrüstung auf LED), laut Liste oben fehlt aber noch der Eintrag Dimmwert CD = 100 für das linke und rechte Standlicht.

    Hab beide male nach dem codieren die Lichteinstellungen auf Werkseinstellungen geändert und dann Zündung aus gemacht. Danach hat es wie gewünscht funktioniert.