Klima "spinnt"

  • servus,


    beim fahren > 1h und wenn es heiss ist hört die klimaanlage auf zu "blasen" d.h. die ventilation läuft auf hochtouren (hört man) aber es kommt keine luft mehr aus den düsen, als ob sie mechanisch versperrt wäre. wenn man stehenbleibt im schatten bei laufendem motor dauerts 15 min. dann bläst auch wieder luft raus.


    ??!!??


    ideen was das sein kann? ist da noch ne lüftungsklappe innen oder so?


    danke :)

  • fehlerspeicher auslesen! Wann war das letzte Klima Service? Immerhin ist der Wagen 5 Jahre alt.

  • Kältemittel hat ja eigentlich nichts mit der Lüftung zu tun. Denke eher, dass der Verdampfer vereist. Sind die Abläufe frei?

  • ...Denke eher, dass der Verdampfer vereist. ...

    Das war auch mein erster Gedanke vei der Fehlerbeschreibung. Aber bei den heutigen Temperaturen soll der Verdampfer vereisen? Das kenne ich eigentlich nur aus Winterzeiträumen, wenn die Aussentemperaturerkennung spinnt.

    Aber gut... ich weiß auch nicht, wieviel ein Kompressor heute leisten kann unter Dauervolllast.

    Also: prüfen, ob der Verdampfer im Falle der Beanstandung vereist ist. Endoskop vorhanden? Dann vorher üben, wie man den Pollenfilter ausbaut, damit es dann zügig klappt.


    Abläufe wäre aber auch unwahrscheinlich. Da läuft es dem Beifahrer eher über die Socken, als dass der Verdampfer davon vereist.

  • Das macht mein 1t3 auch, allerdings im Winter - plötzlich kommt trotz laufendem Lüfter keine Luft mehr aus den Düsen. Zündung aus/an behebt das Problem - ist irgendeine defekte Klappe in der Umluft bzw Luftführung

  • danke an alle!


    Tobeer ja das passt am ehesten zum beobachteten verhalten, allerdings zündung an/aus hilft auch nicht sofort. befürchtete schon der ventilator muss getauscht werden bis mir auffiel dass er voll dreht aber einfach keine luft herausgeblasen wird. steuergerät wechseln vielleicht? irgendwelche temperatursensoren? ist ärgerlich. muss ich dann mal weiter beobachten.


    inspektion ist in 41d fällig, ist da nicht auch immer klima mit bei oder muss ich das extra beauftragen? eure ganzen hinweise geb ich dann entsprechend mit 👍


    danke euch :)

  • Bei meinem reicht es während der Fahrt die Lüftung für n Minütchen auf off zu stellen, fiel mir gerade ein.

    Das Problem sollte im Fehlerspeicher hinterlegt sein, zumindest zeigt bei mir Carista "00022 - actuator warm flap center console in the back on the right (V201)". Bin dem noch nicht weiter nachgegangen

  • hallo ihr lieben,


    hier ein update: fehlerspeicher ohne eintrag, kühlmittel ok! fehlerbeschreibung unbekannt bei der werkstatt: könnte kohlefilter, innenraumtemperaturfühler sein. glaube ich beides nicht.


    gestern wieder passiert: nach etwa 1h autobahn keine luft mehr aus den düsen, aber gebläse hört man mit voller lautstärke. zündung aus behebt das problem hier nur für 5 min., dann das selbe verhalten. es ist zum mäuse melken!!


    ist es ein software-fehler evtl.? dann idee: man kann doch "auf werkseinstellung" über das menü auswählen? oder batterie abklemmen, würde das helfen?


    danke an alle :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!