Funkschlüssel neu anlernen nach Batteriewechsel

  • Ich habe heute die Batterie von meinem Funkschlüssel getauscht, nachdem schon seit einigen Tagen die Meldung Batterie tauschen im Display angezeigt wurde. Aber bis ich nun die richtige Batterie hatte, funktionierte der Funkschlüssel bereits nicht mehr :rolleyes: . Auto ließ sich über Funk nicht mehr abschließen. Also fluxs Batterie getauscht und Ergebnis: Nada, Nicht´s geht mehr. :thumbdown:

    Mit dem Ersatzschlüssel aus der Schublade geht noch alles. Also gehe ich davon aus, daß der Schlüssel neu angelernt werden muss.

    Gibt es hier jemanden im Forum der weiterhelfen kann?

    Also neu anlernen ohne zuhilfenahme elektronischer Hilfsmittel?

    Geht das irgendwie? Falls ja, wie! Genauer Ablauf wäre schön.

    Alles was auf Youtube zu dem Thema zu finden ist, funktioniert bei meinem Auto leider nicht.

    Wäre super, wenn das Problem jemand kennt und behilflich sein könnte. Sonst bleibt nur der Gang in die Werksatt. Und das will doch keiner wirklich.

    Schönen Abend noch in die Runde.

  • Kann ich bestätigen, musste auch nach Tausch nicht anlernen. Schlüssel war sogar 2x in der Waschmaschine bei 60grad. Trockengefönt und Batterie getauscht und hat immer funktioniert. Würde aber energizer oder duracell empfehlen und keine vom Discounter oder noname produkte.

  • Danke an alle für die Hinweise.

    Es lag tatsächlich "nur" an der Batterie.

    Obwohl ich vorher die Batterie aus dem Ersatzschlüssel (mit welchem ich ja funken konnte) in den "normalen Gebrauchsschlüssel" gewechselt hatte und hier nicht´s ging bin ich natürlich davon ausgegangen, daß es an der Schlüsselelktronik liegen musste. Mit einer neuen Batterie von Duracell geht jetzt wieder alles.

    Man lernt halt nie aus!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!