Anhängevorrichtung nachrüsten

  • Moin

    kurze Frage: welche AHK zum nachrüsten habt ihr eventuell verbaut?

    Ich habe das Netz durchsucht und einiges gefunden , westfalia, Steinhoff etc. ist ein BJ2004 1.9 TDI 100 PS.

    Würde gerne eure Meinung dazu hören/lesen. ich weiß es gibt auch original VW ( VW baut gar keine AHK :D ) die vertreiben zum Teil Westfalia.

    Hans

  • Danke, Howard , hast du die schon verbaut?

    hatte ich auch im Auge, da der E-Satz auch gut zu sein scheint, Anleitung vorhanden.

    Der Preis ist auch super, dann werde ich da mal bestellen, ist der einzige Unterschied zu Anhaengerkupplung ORIS abnehmbar VW Touran E Satz NEU ABE PKW (Affiliate-Link) , das 7polig?

  • Ich hab das fahrzeugspezifische Set von Westfalia. Das Steuergerät integriert sich besser als die von Jäger oder Jaeger, weil es diagnosefähig ist:

    https://www.westfalia-automoti…-touran/321838900113-263/

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA freigeschaltet, Pfützenlicht, DWA+, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • Die aus meinem Link ist doch identisch?!

    Jupp, kostet nur 230 Euro mehr.... :D ich bin Rentner, kein VW Rentner........ :D

    Die aus der Bucht werde ich verbauen, für mich geht es auch um den "Fahrradträger" hätte auch 7polig genommen aber wegen 20 Euro verliere ich viele Funktionen ( Licht etc)

    Danke an alle,

    Nun muss ich nur lansam was machen :D habe BNSG zum einbauen, Lichtsensor, PDC usw. dann noch die AHK ( Vorteil nur einmal alles auseinander für die Kabelstränge) muss mich aufraffen

  • Darf ich da mal dazwischen grätschen?

    1. Für was braucht man eine Diagnose Möglichkeit auf der AHK?

    Defektes Licht, Blinker, etc. wird auch so gemeldet.

    2. Wenn AHK dann heutzutage nur noch 13-pol. Adapter nach unten (auf 7-pol.) gibt es immer. Aufwärts lohnt sich nicht, da ja bei 7-pol. nicht alles belegt ist.

    3. Welcher Touran darf 1900 KG ziehen? Gibt es das? Ich kenne nur 1600 KG mit Einschränkung auf 8% Steigung bis 1800 KG.