Guten Abend,
Ich bin selber kein Touran Fahrer und hab das deshalb nicht so im Blick.
Ein Freund ist dabei seinen aktuellen 2010er 1T2 2.0 TDI DSG zu ersetzen. Der Wagen hat über 200Tkm runter und ganz gute Ausstattung .
Da aber bisher so gut wie nichts reingesteckt wurde hab ich ihm gesagt wenn, dann sollte er wechseln so lange er nicht angefangen hat zu investieren.
Ich hab jetzt für ihn einen 2017er 1.6TDI DSG gefunden mit ca. 150Tkm - der Preis erscheint mir mit ca. 14T€ auch als relativ fair. Der Wagen hat sehr gute Ausstattung und alles was er haben will. Aber leider auch das Schiebedach - das soll wohl nicht so toll sein?!? Trifft das auch noch bei den 5T zu oder nur bei den 1T3?
Die Sache ist die, das die 1T3 mit Bj.2015 rum auch ungefähr in dem Preisbereich sind (mit etwas weniger km). Deshalb die Frage ob da nicht ein jüngerer 5T um ca. dem selben Preis und etwas mehr km sinnvoller wäre?
Ich hab gelesen das die DSG Getriebe bei den schwächeren Motoren wohl nur Trockenkupplungen haben (DQ200?), stimmt das? Sind die als anfälliger bekannt?
Eine Überlegung "pro Auto tauschen" ist auch die Tatsache das er aktuell eben ein DSG hat mit über 200Tkm und deshalb eben die Gefahr besteht das man ev. anfängt zu reparieren und dann letztlich vielleicht das DSG aufgibt und somit alle Reparaturen und mit Pech auch der Wagen selber fast nichts mehr wert ist...
Kann man den 2017er 1.6TDI DSG (115PS) mit gutem Gewissen kaufen oder wäre ein 1T3 (welcher Motor?) mit 1.6 oder 2.0 TDI besser? Ist das DSG im 1T3 haltbarer?
Soweit ich bisher verstanden habe sind die DSG mit den stärkeren Diesel haltbarer, ab DQ250? Im 1.6TDI sind aber wohl immer DQ200 verbaut - egal ob 1T3 oder 5T?
Vielen Dank für eure Hilfe!