Kaufberatung Touran 5T - DSG anfällig???

  • Guten Abend,


    Ich bin selber kein Touran Fahrer und hab das deshalb nicht so im Blick.


    Ein Freund ist dabei seinen aktuellen 2010er 1T2 2.0 TDI DSG zu ersetzen. Der Wagen hat über 200Tkm runter und ganz gute Ausstattung .


    Da aber bisher so gut wie nichts reingesteckt wurde hab ich ihm gesagt wenn, dann sollte er wechseln so lange er nicht angefangen hat zu investieren.


    Ich hab jetzt für ihn einen 2017er 1.6TDI DSG gefunden mit ca. 150Tkm - der Preis erscheint mir mit ca. 14T€ auch als relativ fair. Der Wagen hat sehr gute Ausstattung und alles was er haben will. Aber leider auch das Schiebedach - das soll wohl nicht so toll sein?!? Trifft das auch noch bei den 5T zu oder nur bei den 1T3?


    Die Sache ist die, das die 1T3 mit Bj.2015 rum auch ungefähr in dem Preisbereich sind (mit etwas weniger km). Deshalb die Frage ob da nicht ein jüngerer 5T um ca. dem selben Preis und etwas mehr km sinnvoller wäre?


    Ich hab gelesen das die DSG Getriebe bei den schwächeren Motoren wohl nur Trockenkupplungen haben (DQ200?), stimmt das? Sind die als anfälliger bekannt?


    Eine Überlegung "pro Auto tauschen" ist auch die Tatsache das er aktuell eben ein DSG hat mit über 200Tkm und deshalb eben die Gefahr besteht das man ev. anfängt zu reparieren und dann letztlich vielleicht das DSG aufgibt und somit alle Reparaturen und mit Pech auch der Wagen selber fast nichts mehr wert ist...


    Kann man den 2017er 1.6TDI DSG (115PS) mit gutem Gewissen kaufen oder wäre ein 1T3 (welcher Motor?) mit 1.6 oder 2.0 TDI besser? Ist das DSG im 1T3 haltbarer?


    Soweit ich bisher verstanden habe sind die DSG mit den stärkeren Diesel haltbarer, ab DQ250? Im 1.6TDI sind aber wohl immer DQ200 verbaut - egal ob 1T3 oder 5T?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • 200k? Grade gut eingefahren, ich hab jetzt 270k und jetzt ist mal ein ZMS fällig.

    Da ist auch nicht viel reinzustecken wenn man die Wartung regelmäßig und nicht grade bei einer Hinterhofklitsche (wobei es da auch richtig geile gibt) hat machen lassen.


    2L TDI im 1T2 hat das 6Gang DSG und das ist mal so richtig robust.

  • Danke - so weit so gut - also dürfte sein Dsg grundsätzlich nicht unbedingt anfällig sein und der Motor auch nicht. Bleiben DPF, ZMS und ev. Turbo. Der DPF ist noch der erste - die Frage ist ob und wenn ja wie sich das auf den Turbo auswirkt. (Und auf den restlichen Motor?)


    Gefühlsmäßig wäre da ja der Umstieg auf den 2017er 1.6Tdi sogar ein Rückschritt bzgl. dem Risiko eines Schadens? Alleine da er wohl das „schlechtere“ - weil anfälligere „kleine“ 7 Gang Dsg hat?


    Davon abgesehen wäre das Auto sicher ein deutlicher „Aufstieg“ - aber 14T€ und dann viel. Getriebeschaden wäre weniger gut:)



    Ist so gesehen dann ein 1T3 mit 2.0Tdi und 6 Gang DSG sinnvoller?

  • Das kann ich als Besitzer eines 2012er 1T3 mit 2l TDI und 6Gang DSG nicht wirklich neutral beantworten :D


    Ich kann dir nur sagen das mein DSG butterweich schaltet, das der Motor schnurrt wie ein Kätzchen (aktuell ist nur mein DK-Poti verschmoddert), das der DPF noch immer nicht voll ist, der Turbo ist unauffällig, das Fahrwerk noch das Erste und straff ist (Federn hinten haben bei ALLEN Touran, Golf, Passat, etc. gerne ein Bruchproblem so auch bei mir), die Sitze optisch und mechanisch noch top sind, die Kunststoffe noch sehr gut sind, die Elektrik/Elektronik macht was sie soll, selbst die Fußmatten sind noch i.O.


    Ich habe die 3te Windschutzscheibe drin, massenhaft Steinschläge an der gesamten Front, die Kühler haben natürlich schon mächtig auf die Mütze bekommen, aber das sind alles Dinge die der Laufleistung geschuldet sind.

  • Ok danke für deine Eindrücke - dann könnte ggfs. ein Wechsel zu einem der letzten 1T3 sinnvoller sein. Ich glaube eben es macht mehr Sinn die zu erwartenden Kosten für künftige Reparaturen in einen etwas neueren zu stecken - der dann auch etwas mehr wert ist und länger hält (bzgl. Rost etc)

  • Wir haben jüngst vom zwei 1T3 auf u.a. einen 5T gewechselt.


    Alleine Lane Assist, ACC und der deutliche Sicherheitsgewinn durch die deutlich jüngere Sicherheitstechnik sind im Wettrüsten auf der Straße nicht zu verachten! Dazu muss ich fairerweise sagen, dass einer der beiden 1T3 auf der Landstraße für meine Knochen sein Leben ließ.


    Ich persönlich würde immer ein jüngeres Auto mit mehr Laufleistung einem älteren mit weniger km vorziehen.

  • Sind halt 2 Aspekte die man im auch im Auge haben muss.

    1T3 gibt es wahrscheinlich recht gute Autos zu brauchbarem Preis mit akzeptablen Laufleistungen.

    5T hat halt mehr an modernen "Features" zu bieten, wahrscheinlich mehr hinsichtlich Insassensicherheit. Ob der Hub da wirklich noch so groß ist muss man im Detail betrachten, bei Umfeldsicherheit KANN er besser sein, wenn man denn die ganzen Features mit bezahlen möchte.

    ACC und CO sind ja alles keine Serienausstattungen sondern müssen entsprechend geordert/bezahlt werden.


    Das erkauft man sich halt mit höherer Laufleistung und weiter Richtung Verbrauchsreduzierung optimierten Komponenten.

    Ich bleib bei meinem 1T3 bis er auseinanderfällt oder es keinen Diesel mehr an der Tanke gibt.

  • Ja - es ist wie du sagst. Ich hab meinem bekannten jetzt mal gesagt ich würde an seiner Stelle für einen 1T3 bis max. ca. 12T€ bezahlen und für die max. 15T€ die er bereit ist zu zahlen eher zu einem 5T greifen...


    Er hat einen 1T3 im Auge, 2015er 2.0 mit 100Tkm, mit fast seiner Wunschausstattung für gute 13,5. Aber Schalter. Er sagt zwar daran würde er sich gewöhnen wenn ihm der Rest passt - aber ehrlich gesagt glaube ich ihm das nicht so ganz...


    Ich hab einen 2012er 2.0 mit 80Tkm gefunden, da würde "nur" AHK und STH fehlen - (für 11,5) könnte man aber ja beides relativ problemlos nachrüsten. Der wäre aber ein DSG und das will er ja eig. Und bei 80Tkm denke ich ist speziell mit dem 2.0 (und dessen stärkerem Dsg?) kein Problem zu erwarten mit dem Dsg...


    Beide mit 140PS.


    Ich würde zu dem mit DSG für 11,5 tendieren - er eher zum Schalter weil er BJ 2015 ist anstatt 2012.


    Jedenfalls will er keinen 1,6er - das ist fix.

  • Der 2012 entspricht dann meinem. Auch keine AHK und SH aufgerüstet.

    Ich habe Sondermodel Style und bei mir kannst du fast vor die 80 noch ein 2 schreiben.

    Irgendwann ist halt das ZMS fällig (wie bei mir jetzt) aber ich kann mich nicht beschweren :)

    Ich würde auf DSG nicht wieder verzichten, bin aber beim 7Gänger halt auch skeptisch. Und 1.6er kommt mir nicht auf den Hof.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!