Beiträge von Allradler

    Wer mit defektem ZMS noch lange durch die Gegend fährt ist selber schuld. Das dann das Getriebe stirbt kann man diesem wohl kaum anlasten. Und das Getriebe könnte nicht kaputt gehen, es WIRD kaputt gehen.

    Genau das ist der Punkt - das hab ich ihm auch gesagt das eben diese Gefahr besteht, jedoch niemand sagen kann ob und wenn ja wie schnell das einen Defekt verursachen kann... Das das DSG defekt wird ist ja nur eine Frage der Zeit (wie bei jedem einzelnem Teil) - die Frage ist dann nur ob das überhaupt noch in der Lebenszeit des Kfz passiert und wenn ja was die Ursache ist... Wenn das Getriebe von sich aus wegem Verschleiß etc. schon vorher aufgibt dann wären weitere schädliche Einflüsse ja ggfs. egal:)


    Aber ich bin eben nicht der Typ der so rumfahren würde - wenn ich genau weiß es KANN das Getriebe dadurch schädigen und ich genau weiß das dann ein wirtschaftlicher Totalschaden eintritt...


    Und bzgl. dem Filter: Ich kann nicht beurteilen wie aussagekräftig der innen schwarze Auspuff alleine ist - wie gesagt die Küchenrolle mit einige Zeit viel Gas am Stand blieb sauber. Und ja - ich hab ihm auch gesagt das es dann an ihm liegt mögliche Mängel bei einem eventuellen Verkauf anzugeben, da es zumindest aus moralischer Sicht eben angemessen ist. Andererseits ist es eben wohl sowohl bei ZMS wie auch Filter erst ein Defekt der sich abzeichnet - wenn man dann bei einem Kfz mit 220Tkm jeden Defekt der sich abzeichnet auflistet dann wird das sicher eine lange Liste... Und letztlich ist jeder auch selber verantwortlich sich zu informieren was er kauft und das zu prüfen...


    Es gibt eben diejenigen die Teile schon dann wechseln wenn sich ein angehender Defekt anzeichnet (dazu zähle ich mich - meistens) - diejenigen die erst wechseln (lassen) wenn etwas tatsächlich (völlig?) defekt ist - und auch diejenigen die erst was unternehmen wenn sonst kein TÜV mehr möglich ist oder die Karre nicht mehr fährt...


    Er gehört offenbar dahingehend eher zur 2 oder gar 3. Fraktion und will weiterfahren ohne was zu machen - ob und wenn ja wie lange das gut geht wird sich zeigen:doublethumbsup:


    Danke für die Meldungen:thumbup:

    na gut, war ich vielleicht etwas voreilig bzw. habe nicht alles sauber gelesen gehabt, Fakt ist aber: du sprichst von Risiken durch (zukünftige) Reparaturen die aktuell gar nicht anstehen.. das Risiko ist aber bei keinem Auto kalkulierbar.

    Ja da hast du aber wiederholt nicht "sauber" gelesen - denn ich spreche eben davon das ZMS + DPF schon jetzt fällig "wäre", man kann denke ich auch einfach weiterfahren (was er vor hat) - aber da bin ich eben nicht der Typ dafür und ich hab auch keine Ahnung wie wahrscheinlich Folgeschäden davon sind...


    Es wurde ja hier geschrieben das das Getriebe davon Schaden nehmen könnte (vom defektem ZMS) - ich hab auch gelesen der von einem überfülltem DPF der Turbo Schaden nehmen könnte oder gar der Motor (falls ständige Regeneration eintritt)


    Ich mag eben niemandem vorenthalten wenn ich der Meinung bin das Handlungsbedarf besteht und später dann falls der (die) Schäden eingetreten sind noch ev. sagen: Hätte ich dir sagen können8)

    Ich versteh generell das Thema nicht. Dein Kumpel liebt sein Auto und will es offensichtlich nicht verkaufen, weil er weiß was er hat.

    Nein - das ist völlig falsch. Er hätte kein Problem damit es zu verkaufen - nur hatte er direkt bis zu 15T€ ausgeben "wollen", obwohl ich ihm gesagt hatte das wäre meiner Meinung nach unnötig... Und gleichzeitig war ihm das dann aber zu viel irgendwie (obwohl schon Cash mit dabei beim Besichtigen von Autos) - so das er sich aktuell nur deshalb umentschieden hat da der eine Automatik den ich gefunden hatte am Abend vor Besichtigung weg war und der Schalter den er gefunden hat eben ein Schalter ist... (und ich ihm gesagt hab ich finde es sinnfrei das er fast das 3X für das fast identische Auto bezahlt und sich noch verschlechtert da es ein Schalter ist...)


    Zitat


    Du kannst dir eben ein Auto mit 60.000 km kaufen und eine Woche später einen Motorschaden oder Getriebeschaden haben. Genauso gibt es Autos wo das DSG problemlos läuft

    Das ist korrekt - aber ich gehe eben eher nach Wahrscheinlichkeit... Wie wahrscheinlich ist es, das zb. bei dem einen mit 80Tkm den ich gefunden hatte teurere Reparaturen an Motor/ Getriebe auftauchen und wie wahrscheinlich ist es bei 220Tkm:/ Das DSG ist ja bereits 220Tkm völlig problemlos gelaufen - wie der Motor auch... Das IST ja schon ein gutes Ergebnis - vielleicht läuft es alles noch weitere 100Tkm problemlos, viel. aber auch nur mehr 5...

    du hast nur die Vermutung daß der wohl voll sein könnte, aber keinen Nachweis dafür, oder?! Lest den Aschewert bzw den Zustand des DPF doch erstmal aus und behaupte nicht das der wohl bei der Laufleistung hinüber ist..

    Wie genau kommst du darauf:/

    Der Wert ist 72g - dieser Wert IST aber eine VERMUTUNG - nur nicht von mir, sondern vom Steuergerät;) Und genau deshalb hab ich das auch nicht geschrieben - da der Wert eben nicht gemessen ist, sondern berechnet (also quasi vermutet...)


    Und: Der Auspuff ist schwarz - beim Test mit Küchenrolle und Gas geben war die aber nicht Schwarz.


    Ich frage mich aber schon wie du auf die Dinge kommst die DU hier BEHAUPTEST:rolleyes:

    Hast du gelesen was ich geschrieben habe:/


    Ich hab hauptsächlich von Dingen geschrieben die offensichtlich schon jetzt getauscht werden sollten und davon das das DSG eben ein Unsicherheitsfaktor ist da es bei einem Defekt einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet...

    Wäre schlimm wenn vorhandenes Drehmoment einfach mal so gewollt in Wärme umgewandelt wird. Grundsätzlich aber richtig. Puffert die enormen Drehmomentspitzen in den Federn und gibt dieses gedämpft als nutzbares Drehmoment an den Triebstrang weiter.

    Ja und was passiert nun wenn die Drehmomentspitzen REIBUNGSGEDÄMPFT werden:/


    Zitat

    Neues ZMS mit Kupplung und allem Gedöhns hast du je nach Werkstatt für 600 bis 1200 (VW) im Auto.

    Welche Kupplung:/

    Nun gut, dann kommt noch der DPF dazu - der eigentlich meiner Ansicht nach gewechselt werden sollte... Der Turbo wird mit jetzt 220Tkm auch früher oder später dazukommen - ist ja für den 1. schon relativ viel. Der Motor selber bzw. PDE usw. dürfte dabei wohl noch das geringste Problem sein und vermutlich noch länger halten ohne Probleme - aber ausgeschlossen wären mit den km auch die PDE nicht das die mal anfangen Probleme zu machen?


    Zitat

    Ob dein Wechselanraten da so richtig war....

    Hinsichtlich zu erwartender Restlebensdauer wahrscheinlich ehr nicht

    Gute Frage - ich sehe das eben so das man zb. "aktuell" ZMS + DPF wechselt, da eig. bereits fällig denke ich. Das kostet was? 2500-3000€ bei VW? 1000-1500€ in freier Werkstatt? (Dann aber wohl ohne Garantie das es bzgl. DPF garantiert "ordentlich" läuft - wenn der originale neue Filter alleine soviel kostet?)

    Dann ist aber der Turbo etc. noch alt. Der größte Unsicherheitsfaktor wäre für mich aber das DSG - aktuell ist das offensichtlich noch völlig ok, die Frage ist nur wie lange das so bleibt?

    Zitat

    Selbst 1T1 mit fast 300k auf der Uhr werden um 3500 gehandelt....

    Genau deshalb würde ICH eben wechseln bevor ich anfange reinzustecken...

    Sein 1T2 mit 220Tkm würde wohl aktuell so 5-6T€ bringen?

    Wenn man dann zb. aktuell 2000€ (oder mehr?) reinsteckt und das Dsg würde doch kaputt gehen - dann würde man noch was bekommen können? 1500€ :/ Viel. auch etwas mehr wenn es jemand haben will - aber einen alten Karren mit kaputter Automatik verkauft man nicht mal eben schnell...


    Dann würden von den zusammen ca. 8000€ noch 1500€ übrig bleiben...


    Deshalb war mein Gedanke auf den aktuell zu erzielenden Wert nochmal 3-4T€ drauflegen für einen der etwa die halben km hat und etwas jünger ist - da wäre das Risiko für teure Defekte zweifellos ungleich geringer und der Wagen selber wäre ja aufgrund der km und des Alter den Aufpreis wert - während jede Reparatur am aktuellen nur dann einen Wert hat wenn man den weiterfährt - wenn man das nicht mehr will oder aufgrund eines zb. Automatikschaden kann dann ist das Geld "weg".

    Hört sich nach Zms an.

    Mit neuer Kupplung kommt da schon ein kleines sümmchen zusammen.

    Ist ein Dsg - das übrigens noch gut schaltet... Deshalb hatte ich ihm nahegelegt er solle doch das Geld das vermutlich in nächster Zeit in Reparaturen fließt nehmen und einen mit weniger km kaufen - der ist dann anders als der aktuelle + Reparaturen auch wirklich mehr wert... Er hat 220Tkm und noch nichts ausser Bremsen usw. gemacht - Filter wird wohl voll sein mit den km... Und am Ende kann man nie wissen wie lange das Dsg mitmacht:)


    Aber anstatt den weißen für 11.500 mit 80Tkm zu kaufen hat er gewartet bis er weg war und will jetzt seinen doch weiterfahren...


    Mir wäre da das Risiko zu hoch- immerhin könnte demnächst Zms/Dpf fällig sein und Turbo oder gar Dsg wäre auch nicht ausgeschlossen... Die Pde könnten auch irgendwann Probleme machen jenseits der 220Tkm - und falls nach einigen Reparaturen doch das Dsg Probleme macht war jeder einzelne € völlig umsonst, als wenn man das Geld angezunden hätte... Aber kann auch gut gehen - ein Glücksspiel eben. Wenn jemand alles selber schraubt ev. sinnvoll - aber so nicht denke ich...

    Ja so kenne ich das auch - es können durch die „harten“ Einspritzvorgänge Resonanzen auftreten die das Zms „abfedern“ soll indem die Schwingungen im Inneren durch die reibungsgedämpften Federn abgebaut werden und in Wärme umgewandelt...


    Aber ich denke seine Symptome (wenn man das so nennen mag) könnten auf das Zms hindeuten