Touran 1.9 tdi Turbolader zum 3 mal kaputt

  • Bei 3 Turboladern?

    oder hast du VTG nicht mit getauscht?

  • Sollte... kommt darauf an was der Chipper hinterlegt hat. Wenn er den Ladedruck obenraus erhöht hat geht das nur mit mehr Laderdrehzahl.

    Evtl. war dein Originallader besser als die überholten und hat die Überdrehzahl länger überlebt, und/oder Alterungseffekte haben das noch beschleunigt.


    Wenn das Wastegate nicht macht was es soll dann gibt's reichlich Druck.... und reichlich neue Lader.

    Wenn die VTG klemmt das Gleiche, und beide sind nicht lageüberwacht.

  • Ich lasse nochmal alles bei einem bekannten Mechaniker prüfen. Vielleicht findet er was. Die Software wie gesagt erstmal wieder Original.

  • So. Habe gestern meinen Steuergerät zu einem Chiptuner geschickt. Heute bekomme ich eine Meldung das die Software einen Fehler hat. Und zwar wurde bei hohen Drehzahlen (nur in zwei Zeilen) viel zu hoher Ladedruck programmiert. Also Motorlast 90-100% ab 4500 umdrehungen da war der Fehler anstatt 190-200 Werten war da was mit 600. Also viel zu hoch. Man man nur wegen paar Zeilen so viel ärger!!

  • Der alte Chiptuner macht das lange nicht mehr. Die Firma gibts es nicht mehr. Ich werde wohl selbst zahlen müssen. Bin aber auch irgendwie froh das der Fehler gefunden ist!

    Hatte schon vor ein neues Auto zu kaufen. Jetzt werde ich noch viele Jahre den guten Touran fahren :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!