Turboladerschaden 1.9tdi

  • hallo an alle,

    fahre einen Touran 1.9 tdi Bj 2005.

    Hatte vor kurzem einen turboladerschaden. Hatte den Turbo an eine Firma geschickt, die haben gemeint der Turbo hat überdreht und hat sich so zerlegt. Jetzt habe ich einen neuen eingebaut, habe aber die Ursache warum der alte überdreht hat nicht gefunden.

    Die Ladeluftstrecke wurde abgedrückt , ist dicht.

    Fehlerspeicher ist leer.

    Was könnte ich noch prüfen?

    Fahre im moment ganz vorsichtig ohne viel ladedruck damit der neue turbo nicht wieder kaputt geht.

  • ok. wie wird denn beim tdi die Laderdrehzahl begrenzt? bzw. aus welchem Grund kann sie soweit steigen bis der Lader sich zerlegt?

    Einmal editiert, zuletzt von driver287 ()

  • Wird garned begrenzt... wenn zuviel LD oder LD System undicht, hast gern mal n überdrehten Lader...

    Die org SW sollte das erkennen und davor in den Notlauf gehen.

    Ivm Chip steigt das Risiko somit dezent an:doublethumbsup:

  • Ursache kann auch einen klemmende oder falsch eingestellte VTG sein. Wenn die im Niedriglastbereich (eigentlich kleiner Abgasvolumenstrom) klemmt aber voller Abgasstrom ansteht, dann geht der Turbo durch. Das sollte von der MSG-Software abgefangen werden weil der Ladedruck oben raus läuft, kann aber unter Umständen so schnell gehen das es zu spät ist. Hier wäre der Turbo selber der Auslöser.

  • Ursache kann auch einen klemmende oder falsch eingestellte VTG sein. Wenn die im Niedriglastbereich (eigentlich kleiner Abgasvolumenstrom) klemmt aber voller Abgasstrom ansteht, dann geht der Turbo durch. Das sollte von der MSG-Software abgefangen werden weil der Ladedruck oben raus läuft, kann aber unter Umständen so schnell gehen das es zu spät ist. Hier wäre der Turbo selber der Auslöser.

    und somit die Ursache mitgetauscht.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • ok vielen dank. werde erstmal so vorsichtig weiterfahren. die kiste hat ja schon über 300tkm drauf :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!