Neuer Turbolader nach 200km kaputt

  • Hallo,

    Mein Fahrzeug Touran 1T 1.9 tdi bkc Baujahr 2005.

    Der erste Turbolader ging plötzlich auf der Autobahn kaputt. Es qualmte ganz stark. Nach ausbau waren keine schaufeln und keine welle vorhanden, habe die teile dann vor llk gefunden. Ok alles sauergemacht neuen Turbolader rein, nach 200 km wieder kaputt. Ladeluftschlauch ab da liefen bestimmt 2 liter öl raus. Frage an Experten was soll ich prüfen ggf. ersetzen, damit sowas nicht mehr passiert??

  • Fachgerechten Austausch bzw Einbau des Laders vornehmen.

    Entsprechend den Empfehlungen bzw Einbauanleitung agieren.


    Vll wirst mal konkreter, wie du da was aufgeführt hast und wie die Ausgangssituation der Mühle ist.

    Das jetzt hier hört sich z.b. nach Wellenbruch durch überdrehen an.

    Wars n Markenteil?


    Bin für: LLK neu, Ölleitungen neu, Schläuche nach Bedarf (Verriegelungen akribisch prüfen), Öl mit Spritze vorfüllen.... ohne Anspruch auf Vollständigkeit ?(

  • Der Lader war so ein rundumerneuerter von artmaxturbo bei ebay. Ja habe schonmal Llk erneuert, alle schläuche gepruft und sauber gemacht. Kat erneuert. Leitungen werden auch neu gemacht. Was ich direkt nach einbau gemerkt habe das die leistung die ich vorher hatte nicht da war.

  • Darst trotzdem alles nochmal machen.

    Wobei sich mir nicht erschließt, wieso du den Kat gemacht hast.


    Ich hab übrigens auch keine Lust, dir hier alles aus der Nase zu ziehen.

    Basics fehlen immer noch.

  • weil die teile vom turbolader den kat zerstört haben. Welche basis fehlt denn. Habe doch geschrieben das ich nicht die Ursache gefunden habe.

    Warum soll denn ein Lader plötzlich überdrehen? Muss dazu sagen es kam keine Fehlermeldung, kontollleuchte blieb aus.

    wasmachen ja bin dabei, turbo bereits ausgebaut, llk neu.

    Einmal editiert, zuletzt von olafp ()

  • Wenn du die Ursache nicht gefunden hast, kannst des letzten Endes auch ned reparieren.

    Merkst ja selber, oder was meinst wieso das Ding wieder ab ist.


    Du schreibst nix zum Km Stand, Chiptuning, pfeifen oder andere Geräuschentwicklungen im Vorfeld wahrgenommen, was du alles getauscht hast und was du wie geprüft hast.....


    Kurze Erklärung:

    Beim chippen z.b. steigt die Bauteilebelastung. In dem Fall z.b. Drehzahl vom Lader. Die Reserven schrumpfen...

    Wenn das MStg Leistung 'vermisst', wird versucht den LD innerhalb der Regelgrenze anzuheben (noch kein Fehler im MStg), ergo mehr Laderdrehzahl. Und jetzt überlegst mal den Zusammenhang, wenn z.b. die Ladeluftstrecke undicht ist....

    Und hatte das noch nie, dass deswegen ne Lampe angegangen wär....

  • ja der wagen ist gechippt, lief aber 2 jahre so ohne probleme. das auto hat 300tkm drauf. pfeifen war im kalten zustand leicht zu hören auch mit dem alten turbolader. werde auch jetzt die ladeluftstecke abdrücken. hast du vielleicht ein tipp beim abdrücken da die schläuche ja ein stecksystem haben wie ich da was basteln kann damit der schlauch verschlossen wird??

  • Wenn der alte Turbo sich zerlegt hat, dann sind Einzelteile in der Ladeluftstrecke geblieben und wahrscheinlich wieder in den neuen Turbolader gelangt.


    Abhilfe: alle Rohre, Schläuche bestmöglich nach Partikeln absuxhen, reinigen. Und den Ladeluftkühler ersetzen!


    Du hast den Turbolader ausgebaut. Zeig doch mal Bilder von Turbinen- und Schaufelrad!