Kombiinstrument defekt? , "Stop Öldruck Motor aus", "Abgas Werkstatt! KI teilweise ohne funktion

  • Vor ein paar Tagen habe ich meinen Wagen bei ca. -5°C gestartet er ist ganz normal wie auch sonst angesprungen. Kurz nach dem Starten kam im Kombiinstrument die Meldung "Stop Öldruck Motor aus!" Parallel dazu ging der Drehzahlmesser aus und die ESP Leuchte an. Ich habe den Wagen darauf hin sofort abgestellt und den Ölstand kontrolliert. Dieser war zu niedrig woraufhin ich1 Liter Öl nachgefüllt habe. Das entspricht nach dem tauschen gegen einen generalüberholten Turbolader 1 Liter Öl auf 1000km. Verlieren tut er von dem Öl nichts aber das ist aktuell nicht mein Problem. Auf alle Fälle habe ich ihn danach wieder an gemacht und der Fehler kam nicht mehr.


    Am nächsten Morgen kam der Fehler wieder (ölstand passt noch) also bin ich losgefahren. Nach ca 5 km habe ich an der bank angehalten. Da ging dann plötzlich der Drehzahlmesser wieder an und die motorkontrolllampe ging mit der Meldung "Abgas Werkstatt!" Ebenfalls an. Die ESP Lampe blieb an. Als ich den Wagen dann neu startete waren beide Fehler wieder weg.

    Wenig später ging dann der Drehzahlmesser und die Kühlmitteltemperatur aus und die ESP Leuchte an parallel dazu die Öldruck meldung.. 500 Meter weiter waren die Drehzahl und die Temperatur wieder an.

    Mit diesen Problemen bin ich dann ca 150 km gefahren. Als die anzeigen dann aber ab dem Starten Dauerhaft ausbleiben bin ich zu einer Werkstatt gefahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Beim Motor waren 8 Fehler welche alle mit einem Verbindungsfehler im can Bus zu tun haben. Der Werkstattmeister schlug einmal etwas stärker aufs Armaturenbrett, dann war der Fehler für ca 10 Sekunden weg. Er hat Versucht die Fehler zu löschen, was nur geklappt hatte während der Öldruck Fehler kurz nicht da war.

    Aktuell fahre ich dauerhaft ohne Drehzahlmesser und Kühlmittel Temperatur Anzeige. Allerdings werden mir die Drehzahl und die Temperatur über die obd Schnittstelle angezeigt. Das mit dem aufs Armaturenbrett schlagen hat sich bis dato einmal rekonstruieren lassen, wobei es da für mehrere km funktioniert hat.


    Bei der Leistung gibt es keinen Unterschied abgesehen davon dass er laut Anzeige mit einem Tank 3200km schafft und teilweise 0.2 Liter Verbraucht. Aber optisch hat er laut Anzeige den selben Verbrauch wie vor dem Fehler.

    Teilweise geht auch die Heckscheibenheizung nicht und der Lüfter vom kühler dreht auf der Zündung voll mit.


    Ich habe erst einen Maderschaden oder ähnliches vermutet aber das hat sich nicht bestätigt.


    Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen VW Touran 1t1 Highline 1.9 TDI mit 105 ps.


    Ich bedanke mich schonmal im voraus und entschuldige mich für den langen Text.

    MfG Mexchange

  • Was heißt du hast die Daten über die OBD Schnittstelle anzeigen lassen....? Was hängt denn da an OBD dran


    Und wo ist denn deine Vorstellung und bissle was von deinem Auto oder bist du nur hier um schnelle Hilfe abzugreifen um dann genauso schnell wieder weg zu sein....?

  • Was heißt du hast die Daten über die OBD Schnittstelle anzeigen lassen....? Was hängt denn da an OBD dran


    Und wo ist denn deine Vorstellung und bissle was von deinem Auto oder bist du nur hier umm schnelle Hilfe abzugreifen um dann genauso schnell wieder weg zu sein....?

    das ist das normale obd Teil .. womit du unter anderem Fehler auslesen kannst.. du kannst aber auch mit dem teil am Handy deine Motordrehzahl usw.. sehen

  • Das sind dann genau die Teile die dann den Canbus auf Kurzschluss bringen...?

  • Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das es da einen Kurzschluss geben kann ...

  • Naja Luni dann hast du nioch nicht viel gesehen. Vor allem die so gern in China gekauften Teile und wenn schon so ein Teil dran hängt ist auch bestimmt schon mehr gemacht worden wo wir noch nix von wissen....

  • Na ja .. was damit alles gemacht wurde kann ich nicht sagen... kommt auf das Teil an, wenn es das billige ist .. dann naja ...mit fahren würde ich auch nicht.. im Stand okay.... hab selbst so ein Teil aber nicht aus China ... nur zum schlau daher reden in der Werkstatt :) um denen dann zu sagen welchen Fehler sie eventuell beheben sollten oder ich das ein oder andere kaufen kann um dann auszuwechseln..

  • Ich bin Leo, komme ursprünglich aus NRW und wohne nun in Bayern in der nähe von Mühldorf.

    Ich bin 18 Jahre alt und habe den Touran von dem Freund meiner Mutter überlassen bekommen mit der Aussage wenn du ihn dir fertig machst hast du ein gutes Auto. Er selbst hat den kfz Mechatroniker bzw. Damals glaube ich den kfz Mechaniker gelernt und hat somit schon einiges an Ahnung. Letztendlich lief der Wagen nicht wegen dem kaputten Turbolader. Den haben wir getauscht und nun hatte ich ein Auto. Außerdem habe ich in der Garage bzw. Teilweise in der Werkstatt bei uns Zuhause noch meinen strich 8 von 1971 stehen welcher auf eine Restauration meinerseits wartet.


    Den OBD Stecker habe ich mir von meinem Vater ausgeliehen welcher dauerhaft damit fährt um die Livedaten vom Motor zu haben und auch seinen Fehlerspeicher ausgelesen hatte. Bis heute hat er damit keine Probleme gehabt.


    Da aber nun der Freund meiner Mutter herzlich wenig Erfahrung mit den neueren Fahrzeugen hat bin ich hier im Forum gelandet. Ich selbst bin da meiner Meinung nach etwas weiter wie er, weil ich mich sehr für Autos interessiere. Ich bleibe auf alle fälle so lange hier wie ich einen Touran fahre. Vermutlich dann aber auch länger


    Aber abgesehen davon hat jemand Erfahrungen mit diesen Fehlern bzw. Eine Stelle wo man mit dem suchen anfangen sollte? Oder evtl. Eine Idee woher der Fehler kommt?

  • Als erstes solltest du dir jemanden suchen der mal ein anständiges Diagnose Protocol aller VCDS erstellen kann. damit man ggf. mal sieht was für Fehler genau auftauchen.

    Deiner Fehlerbeschreibung nach könnte es aber tatsächlich auf einen "defekten" Canbus hinauslaufen, aber auch das kann vielfältige Ursachen haben von Feuchtigkeit über Marderbisse an kabeln bis hin zum losen Stecker oder auch defekte >Steuergeräte ist alles möglich

    Beim einem 2005er Touran ist schonmal häufiger der Tacho nicht mehr ganz "Dicht" "Spinnt"


    Hier ist VCDS das aussagekräftigstes Mittel zum Zweck

  • Ok gut danke da werde ich mich dann drum kümmern. Allerdings habe ich den Wagen gerade von innen mit dem Schlüssel abgeschlossen und dann abgeschlossen gestartet. Damit ist der Fehler nun innerhalb von ca 80 Minuten einmal aufgetreten und verschwand nach weniger wie einer Minute. Mal gucken was er dann morgen früh wieder sagt...


    Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!