Abgas geruch im innenraum

  • Hi leute,habe seit kurzem einen abgasgeruch im innenraum, 1t2 2.0tdi bj 2007 BMM Motor

    Vor ca 3 monaten wurde das dpf getauscht da er voll war,

    ich kann mir nicht errinern ob dieses phenomen schon mit dem alten dpf war,was aber nach dem dpf wechseln eingefallen ist ,ist daß das pfeifgeräusch des turbos permanent da ist bei langsamen fahrt,davor hat man es nur kurz gehört als der motor kalt war.


    Was ich dazu sagen muss,ich war in die werkstat und habe den wagen hoch gelassen ,ich selber konnte direkt am turbo einen schwarze stelle sehen dort wo die mechanismus für das vtg befindet.mein kolege meinte ich brauche neuen turbo.der turbo funtzt jedoch eiwandfrei und hat seinen druck.


    ein anderer freund von mir der jezt in Rente ist aber beim vw gearbeitet hatte ,meinte es könnte der agr kühler sein,den es sei krankheit bei diesen motoren


    habt ihr ne ahnung was jetzt stimmen kann?


    Also das geruch ist eher wahr zunemmen wenn das fahrzeug steht ,wären der fahrt riecht man fast kaum etwas.


    und ist das agr scheiss arbeit zu wechslen ,muss dpf so wie die antriebswelle raus um an agr kühler zu kommen?

    Besser gesagt kann man das Agr kühler sehen wenn dort was kaputt ist?


    vielen dank im vorraus

  • Schon was spät, aber bei mir war das Problem, der Flansch am agr ventil. Danach war der Geruch im Innenraum weg. Selbe Motor.

  • Selbst instand gesetzt. Klappe und agr ventil ausgebaut und gereinigt. Und alle dichtungen erneuert. Dichtungen lagen bei ca. 20 Euro.

  • hi Jungs,

    Es trifft einen immer am ungünstigsten. Bin grad im Urlaub und hab Benzin Geruch im Innenraum.


    Hab den dann gerade angemacht und den Deckel vorne hoch und geschnuppert. Es kommt grob aus dem roten Bereich


    Motor is n 1.2 tsi, 105 PS Benziner, 105 tkm aus 2012.


    Wir sind vorgestern vom Rheinland ins Allgäu, mit der Wohndose hinten dran (650 km, stellenweise mit 60 den Berg rauf). Nicht dass das die Ursache war/ist....


    Bin grad was ratlos und überfordert, weil ich in zwei Wochen wieder zurück muss.....


    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • Kann man den TSI Deckel runter reißen? Links daneben hinterm Motor mit dem großen Sechskant Verschlussstopfen ist die Hochdruckbenzinpumpe. Da ist sicher auf der Hochdruckseite was undicht.

    Aber mit der 1200er Puste ne Wohndose ziehen ist schon sportlich, ich hätte da mit dem kleinen 1.4er 122PS schon Bedenken.

    Das DSG hat es mit abgenutzten Kupplung nach 32000 km gedankt.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • ich glaube das soll so nicht.......


    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • Ja da ging es im Forum schon Mal drum, das geht an den Zylinderkopf. Ist ein Lüftungsschlauch, da sollte es aber mehr nach Öldämpfen als nach Sprit riechen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Kurbelgehäuseentlüftung!


    Ist jetzt nicht sooo schlimm, evtl notdürftig mit Tape reparieren oder fix beim freundlichen besorgen. Ist schnell gewechselt.

  • Hab keine Lust das auf m Campingplatz zu richten. Also war ich vorhin bei VW.


    Das Teil kostet etwa 40 Euro, plus 75 Euro an Arbeit. Bin ich mit einverstanden einverstanden, Samstag morgen Termin zum wexeln...

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!