Kaltstart aber nicht warmstartproblem ..

  • hi ..
    erstmal zum auto->
    2,0tdi BKD / 2004 / 160.000km ...


    habe bei 120.000km zahnriehmen wechseln lassen , ab da fings an.
    erst nur bei geringer drehzahl ein quitschen welches dann nach und nach immer lauter wurde.
    verbrauch wurde höher und er lief irgendwie ganz leicht anders.
    nach 1-2mon. 1-2000km fing er an im kalten zustand schlecht zu starten.
    das ist aber nur wenn ich den 10 std. stehen lasse und war schlagartig von jetzt auf gleich.
    dabei kommt ne rauchwolke raus und es riecht etwa so wie wenn der zuheizer ausgeht.
    es war egal ob sommer oder winter , morgens oder abends.
    wenn er einmal angemacht ist und ne minute lief geht er sofort wieder an.
    da wurde erstmal die batterie gewechslt was keine änderung brachte.
    später bei 145.000km auch alle glühkerzen neu gemacht.
    seit august kommt noch ein leichter kühlmittelverlust dazu.
    so etwa 1000km von max. wasserstand bis die anzeige blinkt .
    motor von werkstatt begutachten lassen und keiner konnte was sehen.


    ich weiß das jetzt kommt - zylinderkopf - , aber das kann ich anhand der umstände nicht ganz akzeptieren.


    habe in etka oder elsa nen kühler am agr ventil gesehen der auch am wasserkreislauf angebunden ist , aber den ich so im motorraum nicht sehen kann-
    wie funktioniert dieser und ist dieser eine möglichkeit?
    der heizungskühler?
    der temparaturfühler?(wird nicht im fehlerspeicher angezeigt aber ein paar werkstätte sagen das die nicht immer als fehler angezeigt werden wenn sie defekt sind)
    nokenwellensensor?


    bei mir gibts das problem , das , dass auto noch ein kauf war als ich viel geld verdient habe und mittlerweile so wenig verdiene das ich zusätzlich noch hartzen muss und so halt wenig kohle zum ausprobieren habe.


    ausserdem kotzt mich das auto mittlerweile an denn es waren ja auch schon magnetscheibe/klimakompressor , kupplung , kühler , bremsen hinten( im moment stimmt auch da was wieder nicht da manchmal hinten links die felge sehr warm ist aber nicht immer)schläuche,lmm und wer weiss was defekt.
    das könnte der grund sein warum ich vielleicht sogar schneller ein anderes fabrikat haben will/muss , auch wenn ich schon locker 10 autos von vw oder audi hatte...
    (was erinnere ich mich noch gut als ich in der lehre von essen 120km nach hause ohne kupplung geschafft habe mit meinem käfer oder ein kompletter motordichtsatz 10DM gekostet hat)..


    bitte helft mir auch wenn ihr das mit dem kaltstartproblem schon oft gelesen habt ..


    DANKE
    cu

  • hi ..
    keine antwort ist komisch ...
    hoffe das sich jemand meldet, ich dachte halt nur das es nicht der zylinderkopf sein kann da ich erstmal 1-1,5 jahre mit kaltstartproblemen ohne wasserverlust gefahren bin und die menge die ich verliere könnte an heissen teilen eh verdampfen ohne das man es merkt.
    frage ist nur wo?



  • Moin Gaesch,


    also das nenne ich nicht mehr geringen Kühlmittelverlust.


    Warum kannst du den Kopf nicht akzeptieren? Die Symtome sprechen dafür,
    Kühlwasserverlust, Kaltstartprobleme, 16V-Kopf.


    Beschreibe mal die Startprobleme etwas genauer:
    Springt er einfach schlecht an? Sprich du musst relativ lange orgeln bis er überhaupt läuft oder kommt er zwar sofort, läuft aber wie ein Sack feuchter Nüsse?
    Bei welchen Temperaturen? Fehlerspeicher ausgelesen?


    Ein Verdacht, da du das in den zeitlichen Zusammenhang gebracht hast: Die Glühkerze/n (eine oder mehrere) funktionieren nicht. Dadurch springt er schlecht an und pumpt mengenweise Diesel in die /den Brennraum, der dann irgendwann im Auspuff verbrennt, qualmt und stinkt.


    Aber das erklärt nicht den Kühlwasserverlust. Der passt ehr zum Kopf:
    Wasser in den Brennräumen, verdampft / wird rausgepumpt, bis dahin springt er nicht richtig an, und weiterer Verlauf siehe oben.....


    1. Der AbGasRückführungs-Kühler kühlt über das Kühlwasser das heiße Abgas runter, bevor es über das AGR-Ventil an der Drosselklappe wieder ins Ansaugsystem zurückgeführt wird. Natürlich kann auch dieser Kühler defekt sein, aber das ist recht unwahrscheinlich da er nicht zu den hochbelasteten Teilen zählt. Ein defekter AGR-Kühler würde auch, wenn ich den Aufbau vom BKD richtig im Kopf habe, nicht zu Startproblemen führen, weil austretendes Kühlwasser nicht in den Brennraum gelangt, sondern Richtung Abgasanlage tröpfeln würde.


    2. Wenn der Heizungskühler undicht wäre würde es im Innenraum bei warmen Motor und eingeschalteter Heizung bestialisch nach Kühlmittel stinken. Bei der von dir beschriebenen Wassermenge würden dir wenn es draussen kalt ist ständig die Scheiben beschlagen. Aber vor allen der Geruch wäre überdeutlich!


    Nach aussen austretendes Kühlwasser kann man eigentlich IMMER riechen. Schon kleinste Mengen die irgenwo auf heißes Metall treffen verurschen einen super deutlichen Kühlwasserduft. Wenn du nichts riechst wenn du den Hobel z.B. heiß in eine Garage stellst, dann tritt mit größter Wahrscheinlichkeit kein Kühlwasser nach aussen aus.


    3. Was hat der Temperaturfühler mit dem Wasserverlust zu tun und überhaupt welchen Fühler meinst du? Aber egal welchen Fühler du meinst, bei den Wassermengen würdest du bei einem Austritt nach aussen deultliche Spuren am Motor sehen bzw. einen Fleck unter dem Fahrzeug haben.


    4. Nockenwellensensor: Wenn der defekt wäre würde das detektiert, wenn er verstellt wäre hättest du das Problem immer.


    Ich wette 50 Euro das es dein Kopf ist.
    Sorry, aber für mich klingt das etwas danach, das du nach Alternativen suchst die nicht so teuer sind :(
    Ich weiß schon warum ich einen BMM (8V) gekauft habe.



    Wumbaba


    EDIT: Eigentlich hätte ich mir den ganzen Salm sparen können.
    Ich hab jetzt erst die Leistungsangabe gelesen. Du hast einen Motor der bekanntermaßen einen höchstbelasteten und bekanntermaßen instabilen Zylinderkopf um mehr als 20% über seine Nennleistung getrieben.
    SELBER SCHULD; JETZT WEIßT DU DAS CHIPTUNING WESENTLICH MEHR KOSTET ALS DIE TUNINGMAßNAHME

  • Ich hatte ähnliche ja sogar die gleichen Probleme beim Kaltstart, bei mir war ein PDE defekt und zusätzlich waren alle PDes in den ZK eingelaufen.


    Wasserverlust hatte ich nicht in Zusammenhang mit diesemProblem, aber zu einem anderen Zeitpunkt, da wars der ZK.


    Ergebnis bei beiden Problemen: ZK wurde ersetzt!


    Achso eins moch das Gussteil des ZK ist bei BMN und BKD identisch ;) also der Kopf ist nicht überlastet.....

    Einmal editiert, zuletzt von Guide77 ()

  • Warum nicht er geht reihenweise kaputt also ist er überlastet sogar schon in der kleinen Leistungsversion.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ok falsch ausgedrückt: Allein durch durch die vorgenommene Leistungssteigerung im Vergleich zur Serie nicht mehr belastet, da er in der Serie auch mit 125kw befeuert wird....

  • sorry das ich jetzt erst schreibe..


    also wie ich schon schrieb ist es ja 1-1,5 jahre zeitversetzt.
    erst nur kaltstart und seit kurzem aber 1,5 jahre später auch noch wasserverlust.


    schlechtes anspringen:
    ich muss immer 5-10 sekunden orgenln bis er anspringt wenn er lange gestanden hat . wenn er kurz lief , geht er sofort in der ersten sekunde an .


    und irgendwie ja - ich suche nach einer etwas günstigeren lösung ..aber auch irgendwie nicht, da die symptome nicht gleichzeitig waren sind.


    desweiteren finde ich 300ml auf 1000km so wenig das es an heissen stellen verdampfen kann ..
    bevor ich das jetzt hier schrieb habe ich beim runterrollen noch einen thread mit der überschrift "AGR-Kühler+W.verlust" gesehen , den schau ich mir jetzt ma an.


    danke aber für die hilfe !
    für alles weitere wäre ich weiterhin dankbar!


    cu

  • wurde die PDE im fehlerspeicher bei dir angezeigt ?
    bei mir nicht..
    bei mir ist ein türschloss hinten rechts und zuheizer keine flammenbildung -sporadisch und stellklappe frischluft sporadisch fehler drin gewesen.
    nach löschen und 1000km fahren und wieder auslesen nur noch türschloss welches wirklich ne macke hat.(wenn ich nicht abgeschlossen habe kann ich von aussen immer weiter die tür aufmachen, aber wenn ich einmal abschlossen habe und wieder aufmachen will gehts nicht und man muss von innen einmal ziehen - dann geht die nicht auf - erst wenn man dann von aussen zieht geht die tür dann wieder auf.)..

  • Nein, der Defekt am PDE war nicht zu sehen im Fehlerspeicher, einzig über die MWB Im MSG hat man wohl was ableiten können!


    Was auch mit dem PDE Defekt zusammen hing, war ein extrem unrunder Motorlauf gerade im Leerlauf z.B. an der Ampel stehend.....