Tank steht unter Unterdruck

  • Das Thema ist noch nicht ganz ausgestanden. Bin heute 75 km am Stück gefahren und danach war der Tank wieder unter Unterdruck. Was mir noch aufgefallen ist, es kommt beim offenem Tankdeckel, während Luft in den Tank strömt zu starkem Benzingeruch von unterhalb des Autos, wo auch der Aktivkohlebehälter sitzt. Ich überbrücke erstmal wieder das Magnetventil. Falschluft ist doch erst bei Luft-Benzin Gemisch relevant, denke mal durch die Lambdasonde wird das wieder ausgeglichen.

  • Hört sich so an, als ob mit deiner Hilfskonstruktion der Tank via Saugrohr belüftet wird. Irgendwann ist der Unterdruck im Tank größer als im Saugrohr....

    Du wirst wohl doch den AKF raus puhlen müssen um das vernünftig zu lösen.

    Was du noch machen kannst:


    Leitung zum AKF offen lassen und zum AKF-Ventil dicht machen. Dann atmet der Tank halt ohne Filter in die Umwelt und der Motor bekommt keine Falschluft. Das bringt dir zwar kaum Erkenntnisgewinn, aber die Kiste läuft erstmal. (Erkenntnisgewinn: Der Verschluss befindet sich im AKF UNTERHALB des Einleitungspunktes vom Tank oder an der Entlüftung)


    Mit Erkenntnisgewinn aber mit Gefühl:

    Auf die Leitung die vom Ventil zum AKF geht etwas Druck geben. Dabei sollte es den Tank nicht nennenswert aufblasen und es muss bei geschlossenem Tank dauerhaft Luft durchströmen. Wenn sich doch Druck im Tank aufbaut ist der AKF verstopft. Entweder der AKF selber, oder sofern verbaut, die Entlüftungsleitung des AKF ist dicht. Schau dir das Prinzipbild der Belüftungsstrecke an welches ich eingestellt habe, dann sollte klar werden was ich meine.

  • Wieder mal ein Update zu dem Thema - das überbrücken des Magnetventils hat jetzt auch keine Wirkung mehr gezeigt. Aber dafür habe ich einen Fehlereintrag in der Motorelektronik gefunden 001089 - Tankentlüftungssystem P0441 - 008 - Durchsatz fehlerhaft - Sporadisch

    Interessant sind sind die Umgebungsbedingung 10200 /min Last: 100.0 % Geschwindigkeit: 255.0 km/h Temperatur: 215.0°C diese Werte sind vmtl. die theoretischen Maximalwerte, woher die kommen?


    Durch die Nachrüstung der AHK bin ich nur zufällig darüber gestolpert und hatte bisher keine Gelegenheit mich weiter mit dem Thema zu beschäftigen.

  • @Gorbo


    Hi, wie ging es denn weiter mit Deinem AKF? Hast Du ihn mittlerweile getauscht? Problem behoben?

  • Nein, ich habe das weiter beobachtet bzw. ignoriert. Es scheint auch kein eigentliches Problem zu sein, es ist halt so. Denn ich finde den Aufwand den Tank auszubauen um den Aktivkohlebehälter zu tauschen als unverhältnismäßig zu dem eigentlichen nur als Symptom auftretenden Unterdruck im Tank. Wenn ich den Tankdeckel nicht ganz zuschraube passiert es auch nicht. Aber meistens mache ich den komplett zu.

    Bin indessen 10.000 km so gefahren und es wird nicht mehr besser, aber auch nicht mehr schlechter.


    Das einzige was eventuell noch im Zusammenhang stehen könnte, ich hatte einmal einen Fehlereintrag "System zu mager" oder ähnlich, da könnte ich mir vorstellen, daß die Kraftstoffpumpe vielleicht nicht geschafft hat genügend Druck nach vorn zu liefern, wenn der Tank schon unter Unterdruck steht. Aber das ist auch nur geraten.

  • Gorbo


    mein 1T1 mit 1,6 BSE Bj. 2006

    läuft schon seit Kauf 2010 so.


    Fährt man den Tank fast leer, knistert er etwas mehr, beim Öffnen des Tankdeckels.


    Wollte auch immer mal nachschauen, bin aber nie dazu gekommen.

  • Immer nach dem Motto "if it ain't broken, don't fix it" - wenn ich alles was nicht "perfekt" ist reparieren würde, da werde ich ja nie fertig :) Ich sehe mein(e) Auto(s) als Nutzfahrzeuge / Gegenstände, die sollen halt möglichst Funktionstüchtig sein. Wobei ich schon ein großer Freund der vorausschauenden Instandhaltung bin.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!