Tank steht unter Unterdruck

  • Bei unserem "neuen" Touran 1T1, 2.0 FSI (BVY) beobachte ich das der Tank sich vakuumiert, also unter Unterdruck steht. Wenn man den Tankverschluss öffnet strömt Luft in den Tank und man hört (und sieht) auch das der Tank sich von eingedellt wieder zur bauchigen Form zurückdehnt.


    Habe vorne am Magnetventil schon einmal den Schlauch abgezogen und nach hinten in Richtung Tank durchgepustet, da geht ohne Widerstand Luft durch, meine Frau hat aber am offenen Tankverschluss nichts gehört. Bei abgezogenem Schlauch und laufenden Motor (kalt) habe ich keinen Sog verspürt am offenen Magnetventil, mir ist auch nicht aufgefallen das dieses so typisch tickert. Aber wenn ich es richtig verstehe, dieses Ventil "belüftet" den Tank ja auch nicht, sondern saugt Dämpfe aus dem Aktivkohlebehälter.


    Wo kommt denn eigentlich die Luft in den Tank hinein, beim Verbrauch von Benzin muss die ja irgendwo einströmen - ist dafür etwas am Aktivkohlebehälter vorgesehen? Wo endet dieser Schlauch, kann der irgendwie verunreinigt / blockiert sein?

    Bisher behelfe ich mir, indem ich den Tankdeckel etwas offen lassen, das stinkt aber nach Benzin...

  • Habe mir das unterm Auto nochmal angesehen, der Aktivkohlebehälter ist ja "praktischerweise" gleich oben auf dem Benzintank montiert.


    Hier - Position 27 - habe ich gefunden, das hinten, seitlich am Aktivkohlebehälter ein Entlüftungsrohr verbaut ist. Keine Chance das zu sehen ohne den Tank auszubauen. Allerdings ist der ganze Bereich tip-top sauber, also an eine Verschmutzung glaube ich erstmal nicht.


    Eher etwas systemisches: der Wagen hat (vermutlich schon länger, gerade erst gekauft) einen defekten Thermostat - und irgendwo habe ich gelesen, das der Aktivkohlebehälter erst über die Ansaugbrücke / Magnetventil vorne entlüftet (regeneriert?) wird, wenn der Motor auf Betriebstemperatur kommt.


    Meine Theorie: Kann vielleicht sein, der Aktivkohlebehälter ist irgendwie gesättigt, weil der Motor lange nicht auf Temperatur gekommen ist, und deshalb funktioniert auch die Belüftung vom Tank nicht mehr?

  • Die Autodoktoren hatten mal ein Auto wo die Aktivkohle geklumpt geschummelt war und das nicht mehr funktionierte, da waren aber Fehler im Speicher. Hast schon ausgelesen den Wagen?

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ja, die fallen gern mal in sich zusammen. Sind ganz viele kleine Stückchen...

  • Wenn ich den leeren Tank auf schraube zieht der auch immer Luft rein aber solange er läuft und keine Aussetzer macht...

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Zitat

    Hast schon ausgelesen den Wagen?

    Leider nein, kein VCDS vorhanden. Mit meinem Noname ELM327 kommt man zu solchen Fehlereinträgen glaube ich nicht vor, oder? Motorkontrolleuchte ist auf jeden Fall aus.


    Zitat

    Ja, die fallen gern mal in sich zusammen.

    Wäre das deiner Erfahrung nach also ein plausibler Zusammenhang - defekter Aktivkohlebehälter & Tankentlüfung? Ich krieg schon Lust aufs Tank ausbauen.... :(

    Zitat

    Wenn ich den leeren Tank auf schraube zieht der auch immer Luft rein

    Wenn es nur das zischen wäre, hätte ich nichts gesagt, aber der Tank zieht sich 1-2 cm zusammen und ploppt dann wie ein Knackfrosch wieder raus, das kann auf lange Sicht nicht gut sein.

    Zitat

    Wird der nicht über den Tankdeckel belüftet

    Kann ich nicht glauben, sonst hätte der Aktivkohlebehälter keinen Sinn. Meines Wissen seit Einführung der EURO1 Norm wird bei PKWs nicht mehr über den Tankdeckel belüftet.

  • Belüften gänge schon aber nicht entlüften das keine Benzindämpfe raus können.

    Ploppen tut meiner nicht aber so knistern wenn er sich wieder in den Spannbändern auslegt.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Die Dämpfe dürfen nicht in die Umwelt gelangen, da wird etwas faul sein!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!