Suche Informationen zur PDC Nachrüstung

  • Hallo,


    dann grab ich den Beitrag mal aus...


    Da uns heute ein Reh reingelaufen ist, überlege ich vorne die PDC endlich nachzurüsten.


    Wir haben schon PDC hinten mit OPS.


    Wie ich rausgefunden hab, braucht man die Teile vom Golf 6 und kann dann vorne 6 Sensoren und PLA 1.5 nachrüsten?
    Passt der hintere Kabelbaum dann auch beim PLA Steuergerät?


    Teile hätte ich mir schon mehr oder weniger alle rausgesucht, nur den Kabelbaum vom vorderen PDC Kabelbaum zum Steuergerät find ich nicht einzeln, nur von Kufatec. Das sollte aber dann denke ich mal auch passen?


    Wäre super, wenn hier schon jemand Erfahrungen gesammelt hat.


    Danke!

  • So viel wie ich weiß, sitzt bei PDC vorn+hinten das Stg. beim Sicherungshalter unterm Lenkrad.


    Bei PDC nur hinten, sitzt es am Radhaus rechts. Zumindest beim 1T1 und 1T2.


    Der Kabelbaum für vorne im Bereich Motorraum ist Original ja im Kabelbaum integriert. Deshalb sicher nicht einzeln zu bekommen. Der für die Stoßfängerverkleidung ja.


    Wenn du den Ort für das Stg. hinten weiter nutzen willst, was durchaus Sinn macht, musst du dir für die vorderen eh einen eigenen bauen.

  • Hab mittlerweile Nachrüstsätze gefunden für 8 Kanal, sprich jeweils 4 Sensoren hinten und vorne. Die gibt's komplett mit Steuergerät, Kabelbaum und Sensoren. Preislich sind die interessanter als wenn man sich das ganze selbst zusammensucht. Werd mir wohl sowas bestellen und dann die Position hinten beibehalten.

  • Also ich habe ja wie gesagt auch das komplett Set vom Alimann in unserem 1t1 der vorher gar keine PDC hatte nachgerüstet, und da war der Montageplatz für das Steuergerät auch hinten rechts hinter der seitlichen Verkleidung.

  • Glaub dann riskier ich einfach die 150€. Meiner hat derzeit ein 5N0 919 475 D Steuergerät verbaut, also auch kein Touran spezifisches Teil. Sieht aber optisch bis auf die Nummer 1:1 wie das in dem Set aus. Hat sogar die drei Anschlüsse. Von dem her geh ich mal davon aus, dass die Stecker und Gehäuse alle gleich sind, nur der Funktionsumfang vom STG weicht ab.

  • Welchen Durchmesser braucht man für die original Sensoren?


    Haben die 18.0 oder 18.2 mm?


    Ein Bekannter hat einen Satz mit mehreren Stanzwerkzeugen und ich meine, er hätte von 18.0 und 18.2 mm gesprochen.


    Vielen Dank

    ~rexdv~

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!