Alwr nachrüsten im Touran 1t2 bj 2009.

  • hallo

    Danke für die schnellen Antworten. Die Reinigungsanlage ist schon verbaut. Meine Scheinwerfer haben ja schon diese Linsenoptik, leider aber nur mit H7 Lampen. Ich hab schon mal in der Bucht geschaut, da sieht das Angebot momentan nicht so aus. Also abwarten und Geduld haben.
    Muss der Schalter für die momentan verbaute Scheinwerferhöhenverstellung auch getauscht werden ?

  • Du brauchst:

    Scheinwerfer komplett mit Leuchtmitteln und Steuergeräten

    Steckeradapter für die Scheinwerfer mit den zusätzlichen Kabeln für das Bordnetzsteuergerät

    dann brauchst du den Kabelsatz ALWR

    Xenon Steuergerät

    2 mal Niveau Sensoren vorne/hinten

    Evtl. ein neues Bordnetz


    Der alte Lichtschalter kann drin bleiben genauso wie das Verstellrädchen das ist nachhjer durch den Kalelsatz sowienicht mehr angeschlsooen

  • Nach dem Bild von EBay sind das die richtigen Scheinwerfer , wenn sie komplett sind .

  • Hallo,


    ich bin endlich soweit.
    mir fehlen 3 Kabel die ich verbinden muss.


    Mit Pin 2&3 vom afs aus sollen zum Gateway an Pin 6&16 aber wo finde ich diesen? Wo sitzt dieser und wie verbinde ich die Kabel am besten?


    das letzte Kabel ist Masse aber ich finde keinen Punkt wo ich es auch sauber verbinden könnte. Wo am besten masse verbinden?


    Frage bezüglich Klemme 30 (Kabel schwarz/blau) wie viel ampere Sicherung soll es bekommen? 5? 10?

    Danke für die Antworten

    2 Mal editiert, zuletzt von sunshes ()

  • Hi , das Gateway sitzt etwas versteckt unter dem Armaturenbrett. In Höhe dort wo der Schalter für Abblendlicht ist. Ich mußte da auch suchen ist etwas versteckt . Die Maße hab ich dort wo das Bordnetzsteuergerät sitzt an einem Massepunkt angeschlagen.

    Die Klemme 10 hab ich mit 10A abgesichert.

    Mein Umbau ist auch schon wieder etwas her , hoffe es ist alles so richtig , was ich sage. Falls du nicht weiter kommst schraube ich am Sonntag die Abdeckung zum Sicherungsträger unterm Lenkrad ab dann könnte ich dir meine Verdrahtung abfotografieren. Grüße Christian

  • Hi , das Gateway sitzt etwas versteckt unter dem Armaturenbrett. In Höhe dort wo der Schalter für Abblendlicht ist. Ich mußte da auch suchen ist etwas versteckt . Die Maße hab ich dort wo das Bordnetzsteuergerät sitzt an einem Massepunkt angeschlagen.

    Die Klemme 10 hab ich mit 10A abgesichert.

    Mein Umbau ist auch schon wieder etwas her , hoffe es ist alles so richtig , was ich sage. Falls du nicht weiter kommst schraube ich am Sonntag die Abdeckung zum Sicherungsträger unterm Lenkrad ab dann könnte ich dir meine Verdrahtung abfotografieren. Grüße Christian

    hat das Gateway einen roten Stecker?

    Wenn ja dann hab ich es und kann morgen 6&16 kappen und neu verbinden.


    masse hab ich ein Problem wohin.. :/


    Klemme 30 meinst du oder statt 10?

    (Habe auch einen 10ner gesteckt nach Lesung des Themas, aber es soll ein 5er anscheinend rein?!)


    Würde mich freuen wenn du Fotos hast dann gerne!:doublethumbsup:

  • mit Klemme 30 ist in der Regel Dauerplus gemeint.


    Klemme 15 Zündungsplus.


    Bei Stecker ist die Bezeichnung Pin oder Steckplatz.

  • Gateway hat einen roten Stecker, ja.

    Massepunkt ist z.B. an der Lenksäule

    perfekt dann weiß ich morgen die zu verbinden.


    bezüglich des schwarz blauen Kabels welches abgesichert werden muss, weiß da jemand von 5 oder 10?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!