Beiträge von Kossi

    Ich hab’s mal durchgemessen.....das Kabel mit der Aufschrift Pin1Gelb geht auf PIN 4 am Stecker und das Kabel mit der Aufschrift Pin2 Weiß auf PIN 5 am Stecker

    Pin1 Gelb und Pin 2 Weiß .......diese Kabel gibt es 2x und könnten wie schon von dir Tagfahrlicht vermutet an die Adapter der Scheinwerfer kommen um Kurvenlicht anzusteuern. Wie gesagt......beide Anschlüsse also PIN 1 und 2 sind im Adapterkabel noch frei und könnten dort belegt werden.

    schon aus dem Gedächtnis gelöscht ;)


    mir fehlt jetzt noch ein Anschlußplan/Einbauort/Bild des Gateway und wohin mit den Kabeln gelb und weiß …….da die ja jeweils 2x vorhanden sind würde es schon Sinn ergeben wenn die in die Adapterkabel kommen. Das ist aber nur eine Vermutung von mir. Die Anschlüße 1 und 2 sind auf jeden Fall im Adapterkabel noch nicht belegt. Da ist jeweils so eine Art Blindstopfen drin. Irgendwie müsste dieser Stecker dann ja auch entriegelt werden um dort etwas einzupinnen…….

    Nachdem mich die gemeine Männergrippe etwas zur Ruhe kommen lässt plane ich nun endlich meine H7 Scheinwerfer gegen Xenon zu tauschen. Dank Tagfahrlicht habe ich mir alle notwendigen Komponenten geholt. Den Kabelsatz für die aLWR habe ich von Kufatec. Da beginnen meine ersten Fragen. Bevor ich etwas falsch anklemme möchte ich mir besser den Rat der Forumsgemeinde einholen. Der Stecker des Kabelsatzes passt an das Steuergerät 5M0 907 357C. Hat jemand ein Bild vom korrekten Einbauort? Den Plastikhalter habe ich auch dafür.

    Es gehen 2 isolierte Leitungen davon ab. Ein dünneres mit 2 verdrillten Leitungen mit der Aufschrift PIN 16 CAN High und PIN 6 CAN Low. Dieses Kabel ist ca. 0,8m lang und hat keine Kabelschuhe, muß also irgendwo mit angelötet werden. Das dickere isolierte Kabel teilt sich mehrmals auf. Als erstes kommen 2 Kabel mit der Aufschrift Dauerplus (Klemme30) und Masse (Klemme31). Wo diese beiden Kabel aus der Umwickelung kommen, gehen 2 weitere umwickelte Kabelstränge ab. Einer davon endet mit 3 Kabeln mit der Bezeichnung : 1-Rot, 2- Schwarz und 4- Blau. Diese werden nach dem verlegen an ein beigelegtes Steckergehäuse für die Niveausensoren geklemmt. (Ich gehe mal davon aus das es die Leitung für den hinteren Sensor ist) . Der andere Kabelstrang teilt sich nochmal auf. 3 Kabel mit der Bezeichnung 1-Rot, 2-Schwarz und 4-Blau. Der weiterlaufende Kabelsatz teilt sich nochmals auf. 2 Kabel tragen die Bezeichnung 1-Gelb und 2-Weiss. Das letzte Kabelpaar trägt ebenfalls die Bezeichnung 1-Gelb und 2-Weiss .

    Ich verstehe das so das Kabel PIN 1 Gelb in den Adapterstecker PIN 1 gesteckt wird und PIN 2 Weiss eben in PIN 2 vom Adapterstecker. Ich hoffe das ist erstmal richtig. Das Scheinwerferadapterkabel hat ebenfalls noch ein langes isoliertes Kabel mit 2 Leitungen: Stecker D PIN6 und Stecker A Pin 5. Für mich wäre es jetzt echt hilfreich wenn ich am besten auf einem Bild sehen kann wo die Kabel angeschlossen werden die ich nicht zuordnen kann. Laut Einbauplan sitzen Stecker D und Stecker A auf dem Bordsteuergerät. (Wo finde ich das denn?) Wo genau kommen die beiden CAN Kabel dran?

    Um die Kabel im Auto zu verlegen muss ich sicherlich die Plastikleiste links komplett ausbauen. Gibt es da einen besonderen Trick oder einfach nur nach oben ziehen? Die ganzen Plastikverkleidungen unter dem Lenkrad müssen ja wohl auch weg, gibt es da irgendwelche versteckten Schrauben?

    Ich möchte ungern etwas kaputt machen und frage hier vorher besser nach.....und freue mich über jede Unterstützung.


    mfg Kossi

    Dahin geht auch mein Gedanke. Wir haben in der Firma neben der DB-Diagnose auch noch ein WabcoWürth Programm welches wohl auch diverse Steuergerätezugriffe zulässt. Wenn mal ein Fehler auszulesen ist kann ich mir auch helfen. Neulich leuchtete meine Motorlampe und die WabcoWürth Diagnose lag mit dem defekten Differenzdrucksensor goldrichtig. Dazu noch 3 Defekte Glühkerzen, hat gepasst.
    Das Codieren ist dann doch etwas anderes. Funktioniert das mit einem IPAD oder muss da etwas mit Windows her ?