• Hallo zusammen,
    das betrifft jetzt zwar nicht meinen Touran, sondern meinen "neuen" Q5.
    ich habe mir vor 2 Wochen einen Q5 2.0 TDI mit DSG von Privat gekauft. (EZ 2010, 147.000km)
    Nach dem Kauf musste ich feststellen, dass das DSG Getriebe zwar sauber durchschaltet aber
    kurz bevor man zum stehen kommt, springt er ruckartig etwas nach vorne. Das ist aber nur im kalten Zustand. Wenn er warm ist und ich z.B. an einer Ampel steh, dann habe ich das Gefühl, dass er losfahren möchte, trotz gedrückter Bremse. Das ist aber nicht immer so.


    Kann das Problem vielleicht dadurch kommen, dass das Getriebeöl alt ist?
    Ich hab am 13.12. einen Inspektionstermin bei Audi. Da wird das Getriebeöl auch gewechselt. (Große Inspektion)
    Was meint Ihr, ist das Getriebe kaputt und muss gewechselt werden oder kann das Problem nach der Inspektion (Getriebeölwechsel) behoben sein?


    Würde mich sehr auf Eure Antworten freuen!


    Gruß Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan8989 ()

  • Sorry, das war von mir falsch ausgedrückt. Die große Inspektion ist schon fällig.
    Habe deswegen auch schon am 13.12. einen Termin bei Audi.


    PS: Ich habs oben geändert!

  • Kann schon sein, dass ein Wechsel hilft. Kann aber sich sein, dass eine der beiden Kupplungen nicht sauber trennt...

    Umrüstungen: Ambientebeleuchtung, schwarze Kappen (Sondermodell Match) der Spiegel durch weiße ersetzt; FSE 7P6 035 730 J inkl. Bluetooth Streaming, LeavingHome über NSW; Tacho Staging; nachzutankendes Volumen MFA+; Düsen mit Chrom in Mittelarmlehne


    Meiner...

  • Kann man schauen was der Vorgänger hat schon alles machen lassen, und was nicht?
    Wurde das Gtriebeöl überhaupt schon mal gewechselt?

  • Sollte im Checkheft stehen.
    Steht da nix ist es allerhöchste Eisenbahn wenn es ein 6Gänger mit Nasskupplung ist. Das Getriebe meldet sich leider nicht wenn es einen Ölwechsel (alle 60.000) braucht. Entweder der jetzige, oder der erste Ölwechsel wurde massiv überfahren.

  • Q5 = S-Tronic Längseinbau, hat die nicht immer Nasskupplung?


    Wie auch immer, der Wechsel ist Pflicht und meist laufen die danach besser. Außer der Ölfilter fällt ab, weil die den zu fest angezogen haben.

  • Ich würde die Lernwerte vom DSG mal zurücksetzten... das hilft auch schon oft.


    Bei Zündung aus Vollgas geben dann Zündung an aber nicht starten. Vollgas min 20 Sec bleiben dann Zündung aus und danach wieder vom gas gehen. Nochmal Zündung an und so lernt er sich neu an. Ich übernehme keine Haftung für Schäden ;)

    Touran 1T3 1,6 TDI, Golf 5 1,9 TDI, RS3 8V FL Racing blue mica :doublethumbsup:

  • Ich würde die Lernwerte vom DSG mal zurücksetzten... das hilft auch schon oft.


    Bei Zündung aus Vollgas geben dann Zündung an aber nicht starten. Vollgas min 20 Sec bleiben dann Zündung aus und danach wieder vom gas gehen. Nochmal Zündung an und so lernt er sich neu an. Ich übernehme keine Haftung für Schäden ;)

    Lernwerte, was bedeutet das? ?(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!