Zuheizer nachrüsten auf Standheizung (Fehler T12)

  • Bin auch gerade dran meinen Zuheizer umzurüsten. Muss aber noch auf den Webasto Dongle warten und dann wird das Steuergerät umgeschrieben.
    Was mir aber gerade so einfällt, ist es möglich eine Kopie von einer passenden Standheizung via VCP z.B. auf das Steuergerät zu flashen ?
    Dann könnte man ja die Kosten sparen oder ?

  • Bin auch gerade dran meinen Zuheizer umzurüsten. Muss aber noch auf den Webasto Dongle warten und dann wird das Steuergerät umgeschrieben.
    Was mir aber gerade so einfällt, ist es möglich eine Kopie von einer passenden Standheizung via VCP z.B. auf das Steuergerät zu flashen ?
    Dann könnte man ja die Kosten sparen oder ?

    Nein


    Im Nachhinein betrachtet war die Option mit dem Cum Cartech Aufrüstsatz eigentlich die schnelleste und effektivste Geschichte. einmalig 299,00 Euro und einbau in einer guten Stunde erledigt und macht alles was sie soll.
    Wenn da nicht eine im Prinzip wesentlich einfachere Sache gewesen wäre die dann auch noch original ist, nämlich Zuheizer raus Standheizung rein Klimabedienteil wechseln und einfach nur freuen und in jedem fall eine Wertsteigerung weil eben original.

  • Aber doch nicht wirklich, zumindest die normal Funkfernbedienung doch nicht, 3 Kabel legen und FFB anlernen und wenn man eh im Begriff ist den Zuheizer zu wechseln macht man ja in jedem Fall die W Leitung für alle Fälle mit.


    Das Problem dabei ist nur wenn man sich erstmal damit beschäftigt und man ja noch nix weiß dann tut man sich schwer damit

  • Hab mal den :D Dealer meines vertrauens gefragt. Umrüstung Zuheizer zu SHz. Kostet um die 1200 Euronen. Fragt mich aber nicht welche Marke. Gehe von Webasto aus, bin mir aber nicht sicher.

  • Stolze Summe für eine Umrüstung 8| Ich mach dir das für die Hälfte :thumbsup:;)

    Nachtrag:
    nur mit FFB
    ohne Schnellheiztaste/ -Funktion über Klima-/ Heizblende, da (angeblich) nicht orischinol...

  • Das macht die Summe noch stolzer 8|


    Mach es am besten selber. Dann haste es für einen bruchteiö von dem Betrag. Ist auch kein Hexenwerk ;)

  • Ich habe damals mit dem Webasto-Umrüstkit und HTM100 1.065€ bezahlt. Das passende Klimabedienteil hab ich mir selbst eingebaut, weil bei dem offiziellen Umrüstsatz lustigerweise die Sofortheiztaste funktioniert. Ein "richtiges" Aufrüsten mit der originalen Standheizung war aus Garantiegründen nicht möglich.