Beiträge von KLE_Touri

    Vielen Dank für eure Antworten. Ich konnte mich gestern ermuntern und habe alles demontiert und nachgeguckt.


    Der Preis für die am besten kalibrierte Glaskugel geht an:

    entweder der Plastik Bolzen welcher in der Scheibe die Verbindung zum Mitnehmer des Seilzuges ist


    Ich habe den Aggregateträger allerdings nicht vollständig abmontiert, das war mir zu viel Aufwand. Lediglich das Schloss hatte ich gelöst, das reichte aus um reinzugucken und irgendwie meine Hände da rein zu kriegen um da dran zu kommen.

    Der Plasikmitnehmer war unbeschädigt, ich sah schnell das der Bolzen fehlte allerdings fand ich den nicht in der Türe.

    Nach 20 Minuten suchen, tasten und gucken und ebenfalls 20 Minuten wilder Schimpfworte fand ich den Bolzen. Er war hibter dem Mitnehmer eingeklemmt. Natürlich fiel der mir auch in die Türe, ganz hinten in eine Ecke wo eine Strebe drüber war. Den konnte ich dann mit einem Draht rausangeln.

    Ich habe dann alkes wieder montiert, Fensterheber runter gelassen und die Scheibe runter gelassen. Dann den Bolzen mittels M8 Schraube und Mutter (als Führungs- und Montagehilfe) reingedrückt und dann das gleiche Spielchen mit dem Sicherungsbolzen und M4 Schraube/Mutter wiederholt. Ich denke, das sollte halten.

    Wenn nicht, dann kann ich mir immer noch einen neuen Bolzen bestellen, die Montage ist ja nicht so aufwändig dann.


    Ich bin echt froh, das eigentlich nie was an dem Touran kaputt geht (Verschleissteile ausgenommen), so ein unproblematisches Auto hatte ich noch nie.

    Mittlerweile schraube ich echt nicht mehr gerne am Auto, die Zeiten sind vorbei.


    Nochmals Danke für eure Hilfe :doublethumbsup:

    Hallo zusamnen.

    Nach langer Abwesenheit melde ich mich mal wieder, weil am Touran was kaputt gegangen ist.

    Der Fensterheber hinten links zieht das Fenster nicht mehr runter. Der Motor scheint normal zu laufen und stoppt anscheinend ganz nirmal in den Endlagen..nur das Fenster bewegt sich nicht.

    Ich vermute dass einfach nur das Plastik Verbindungsteil kaputt ist.

    Ich weiß aber nicht genau was ich bestellen muss oder wie das aussieht. Ich wollte mit es eigentlich sparen das Ganze zweimal auseinander bauen zu müssen.


    Also kann mir jemand sagen welches Teil kaputt sein wird und ggf. eine Teilenummer oder Bezugsquelle nennen?


    Gruss Stefan

    Super, ich hatte zwar eine andere Antwort erhofft, aber dann weiß ich jetzt wenigstens dass es eine normale Batterie wird.


    Jetzt müsste ich nur mal überlegen wie ich das mit der "Ladestation" am besten realisiere.

    Am einfachsten wäre ja das Ladegerät im Kofferraum einzubauen und neben dem Auto ne Steckdose. Kofferraumklapoe auf, Kabel raus und einstecken.

    Der Nachteil ist bei meinem Aldi-Ladegerät dass ich das jedesmal vom Motorradmidus (1A Ladestrom) auf Auto (4A Ladestrom) umstellen muss. Also wäre das Ding nur bedingt geeignet.

    Ja, das mit der kurzen Fahrtzeit ist schon blöd, aber leider nicht zu ändern.

    Das mit dem Ladegerät hab ich mir auch schon überlegt, da könnte man was basteln und ne Steckdose könnte ich auch in die Einfahrt basteln.

    Dennnoch bleibt die Frage welche Batterie ich am besten nehmen könnte.

    Ich wollte jetzt auch eigentlich nicht jeden Tag immer das Ladegerät dranhängen müssen.

    Weitere Strecken werden regelmäßig gefahren, nur morgens sind es halt immer nur die 7 km

    Ich bräuchte nach 2 Jahren und 9 Monaten mal wieder eine neue Batterie für den Touran.

    Zuletzt hatte ich eine Varta Silverline Dynamic mit 77 Ah drin.

    Seit letztem Winter schon merkte ich dass die Batterie in die Knie geht.

    Ich gehe mal davon aus dass die Standheizung für das frühe ableben der Batterie verantwortlich ist. Das Problem wird sein dass ich seit über 2 Jahren nur ca 7km zur Arbeit habe, was ungefähr 10 - 12 Minuten Fahrtzeit entspricht.


    Jetzt überlege ich ob es Sinn macht eine zyklusfeste AGM Starterbatterie zu verbauen, z.B. SOWAS


    Geht das überhaupt? Kann ich eine konventionelle Stsrterbatterie einfach so gegen eine AGM tauschen? Bringt das was?


    Oder lieber irgend ne günstige Batterie einbauen und in ca. 2 Jahren wieder tauschen?