Morgen Leute,
Mein Touri springt zu Zeit früh schlecht an.
Batterie ist neu,Glühkerzen sind auch neu.
Ist nur früh wenn er kalt ist.
Jemand ne Idee ?
Dankeschön
Morgen Leute,
Mein Touri springt zu Zeit früh schlecht an.
Batterie ist neu,Glühkerzen sind auch neu.
Ist nur früh wenn er kalt ist.
Jemand ne Idee ?
Dankeschön
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum VW Touran.
Kommt Spannung an den Glühkerzen an?
Bei welchen Umgebungstemperaturen (vorgeglüht wird nur unter - meist - 5°C)?
Welche Temperatur sieht das Motorsteuergerät (-> VCDS)?
Als Scnelltest kannst du den Stecker am Temperaturfühler abziehen. Dann glaubt das
Motorsteuergerät, dass es kalt ist und glüht vor.
lg Micha
Evtl. Anlasser.... Hört man ja schonmal öfter das die im kalten net mehr schnell genug drehn
Bei den jetzigen Temperaturen springt doch jeder TDI auch mit defekten Glühkerzen super an? Bei mir waren die mal defekt und man hat davon nichts mitbekommen.
Mein 1T2 hatte 2 Defekte, nichts von gemerkt.
Mein Audi hatte alle 4 kaputt, bei -6 brauchte er etwas länger um anzuspringen.
ABER, nach dem ich alle 4 getauscht hatte ist der Verbrauch nachvollziehbar um 0,5l gesunken.
Pde verdreckt, feuchtes Wetter, Anlasser Verschleiß,
Hi zusammen,
ich hänge mich auch mal dran.
Unserer ist heute auch fast nicht angesprungen. Sogar die Anzeige "Achtung Öldruck im Motor" kam.
Irgendwann ist er dann angesprungen.
Wurde das ganze WoE nicht bewegt und es hat halt dauergeregnet. Danach ist er schon öfters schlechter angesprungen.
Als erstes würde ich mal die Glühkerzen tauschen, was meint ihr? -> Ist das schwer, kann ich das selber machen? Und ich vermute mal, ich brauche 4 Stück (ich frag vorsichtshalber, weil mein Motorrad pro Zylinder 2 hat
Er hat jetzt 175.000km runter.
Echt? Du hast ein Diesel Moped? Cool
Ok - Scherz bei Seite
Wenn ihr in Ingolstadt nicht einen Wintereinbruch mit mindestens -10°C hattet, haben die Glühkerzen eher wenig bis nichts mit der Sache zu tun.
Gemeiner Fehler ist Luft im System, die dann - gerade nach längerer Standzeit - erstmal raus muss.
Springt er denn jetzt wieder sofort an?
Als erstes würde ich aber den Temperaturfühler ausschließen (auslesen mit z.B. VCDS)
lg Micha
Hatte ich auch mal bei meinem alten 1t1, da war es der Dieselfilter. beim tausch drauf achten den richtig zu zumachen, der deckel darf nicht verkanten.
Jetzt springt er wieder sofort an, ja.
Manchmal ruckelt er noch die erste Minute unrund, aber dann gehts.
Ich hab kein VCDS, nur nen Bluetooth OBD Dongle. Kann aber mal den Fehlespeicher auslesen, ob da was ist. Und den Temperaturfühler...evtl krig ich den Wert. Wie hoch sollte der denn sein? Umgebungstemperatur?
Ich muss nochmal nachschauen, ob der Dieselfilter nicht beim letzten Service (vor 1em Monat) mit ersetzt worden ist.
Dieselwiesel, kennst du das Motorrad?
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