Motor startet extrem schlecht

  • folgendes Problem:


    der Touri springt bei kalten Temperaturen (unter 0°C ) extrem schlecht an
    ganz besonders natürlich in den letzten Tage, wo es so bitter kalt war (nachts iwas um die -24°C)


    es scheint nicht die Batterie zu sein, da
    a) der Anlasser ohne zu mucken dreht und das auch mehrmals hintereinander
    b) ich am WE bei ATU zwecks möglichem Tausch war, die dort die Batterie geprüft haben und sie eine Leistung von ca 65% hatte
    (scheine da noch iwo ne Art Kriechstrom zu haben, selbst wenn alles aus ist und Zündschlüssel gezogen ist, denn das Testgerät konnte erst fehlerfrei messen, als wir das rote Pluskabel komplett abgemacht haben, aber das is eine andere Geschichte)


    wenn die Kiste "warm" ist, springt er ohne zu zucken beim ersten Versuch an...


    kann es sein, dass ggf die Glühkerzen (is ja ein Diesel) hin sind? vlt zugerußt oder sowas? wie kann man sowas ggf selbst feststellen oder muss das in ner Werkstatt gemacht werden? was könnte ggf solche Symptome noch auslösen?


    mfg
    skanX

  • Du das macht meiner auch. Ich denke im Moment liegt es hauptsächlich am Wetter. Normaler Diesel hat bis -22 Grad kein Problem. Danach wird es etwas kritisch. Der Diesel fängt an fester zu werden und da haben die Diesel Fahrzeuge echte Probleme.

  • dass es in den letzten Tagen besonders schlimm ist, ist klar, aber ich hab das auch wenn es halt so knapp um oder unter 0° ist...
    wie gesagt, Batterie würd ich erstmal ausschließen, das muss was anderes sein...

  • danke für den Link:


    Zitat

    die glühstifte sollten alle 60000km gewechselt werden


    o_O


    Zitat

    Miß mal die Glühkerzen durch und wirf sie ggf raus


    ...wie mißt man die durch?

  • hat mein Benzin aber auch. Immer beim erstenmal Anlassen, wenn er nen Tag oder mehrere Stand. Der orgelt da ne weile rum. Bin ich auch nicht von meinem anderen Fahrzeug gewohnt der springt selbst nach ner Standzeit von mehreren Wochen auf Anhieb an.
    Ich meinte aber auch schon irgendwo gelesen zu haben, dass der Touran von haus aus mit einem etwas schwachen Anlasser ausgestattet wurde. Nur wo war das :gruebel: