Automatisches Verriegeln nach abziehen des Zündschlüssels zeitverzögert?

  • Hallo zusammen,


    ich war gestern einen CD Wechsler für meinen Touran bei einem Privatmenschen abholen- diesem wurde das RNS510 aus seinem Wagen vor kurzem entwendet.Er erzählte mir dass sich die Versicherung erst quer gestellt hätte, weil keine Aufbruchsspuren oder Beschädigungen sichtbar waren.
    Dann hätten sie aber doch bezahlt weil es ja gar nicht möglich wäre dass vergessen wird zuzuschliessen, das Fahrzeug würde sich ja selbst nach einiger Zeit automatisch verschliessen.....ich kenne das nur so dass wenn ich den wagen per fb aufschliesse und dann eine zeitlang keine Tür geöffnet wird, dass er sich dann automatisch wieder verriegelt? Er fährt einen 2009er Touran falls das wichtig ist.




    Gruss


    Andy

  • Ist auch genauso, wenn er offen ist bleibt er auch offen. Nur wenn wie du sagst geöffnet wird und es wird keine Tür geöffnet verschießt er sich nach kurzer Zeit wieder

  • Entweder hat der Mensch Quatsch erzählt oder er hat Glück das die Versicherung zahlt obwohl offen war. Andererseits gibt es sicher auch Leute die ein Auto ohne Spuren knacken.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Es gibt Autoknacker, die einmal das Funksignal des Schlüssels blockieren können und dann wird das Auto nicht abgeschlossen, wenn man nicht genau drauf achtet.
    Aber viel schlimmer ist es, dass Knacker auch das Funksignal aus mehreren Meter abgreifen können und dann später wenn der Autofahrer weg ist, in aller Ruhe das Fahrzeug mit diesem Signal, was sie vorher abgegriffen haben, aufmachen.
    Das hat mir ein Kollege erzählt, der Polizist ist, und dem dies sogar genau so passiert ist.
    Dann gibt es eben keine Spuren vom Einbruch, auch eine originale DWA ist dann deaktiviert, ist ja logisch.

  • Ich dachte ja eigentlich dass dieser "run" auf die RNS510 vorbei wäre, scheinbar wohl aber doch nicht.....

  • Der Touran sollte doch einen sogenannten "Roll-Code" haben. oder?
    D.h. es sollte nach jedem betätigen ein neuer Code gelten und kann somit nicht abgegriffen werden.
    Ist dem nicht so?

  • Ja gehört habe ich das auch schon aber was genaues weiß man nicht.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Doch, Genaues weiß man ;)


    Die ZV beim Golf 5/Touran funktioniert (einfach erklärt) wie folgt: Der Empfänger (BCM bzw. KomfStg) und der Sender (ZV-Schlüssel) haben eine gemeinsame Zahlenfolge als Erkennungsmerkmal, die zuvor durch das Anlernen des Senders festgelegt worden ist. Der Empfänger berechnet im Voraus eine Menge X an Folgegliedern und "wartet" auf den Empfang eines dieser Glieder. Der Sender sendet bei jedem Drücken ein weiteres Folgeglied. Dazu kommen natürlich noch die Art und Weise, wie das Signal übertragen wird (nicht einfach nur An/Aus, sondern auch in einem bestimmten Verlauf).


    Passt das gesendete Folgeglied mit dem erwarteten Folgeglied, und ist das Übertragungssignal vom Verlauf ebenfalls passend, geht der Autowagen auf. Dementsprechend ist hier wirklich ein Rolling-Code-System verbaut.


    Die Vorausberechnung ist notwendig, weil beim Drücken des Schlüssels dieser einfach stumpf immer weiter in der Folge zählt. Wenn der Empfänger nun jedoch nur einen oder zwei Werte im Voraus erwartet, würde das Auto nicht mehr aufgehen, wenn man zweimal den Schlüssel außerhalb des Empfangsbereichs des Autos drückt, weil der dritte Wert nicht mehr in dem zu erwartenden Bereich liegt.


    Es ist übrigens möglich, den Schlüssel so oft zu drücken, dass die Vorausberechnung nicht mehr ausreicht. Aber das kommt nur vor, wenn man sehr lange nichts zu tun hat, außer den Schlüssel zu drücken :P


    Um den Code zu knacken muss man also die Berechnung der Zahlenfolge sowie den Signalverlauf kennen! Und das grenzt an Unwahrscheinlichkeit. Jeder, der sich noch erinnern kann, wie schwer es ist, selbst einfache Zahlenfolgen nur anhand einiger Werte zu ermitteln, kann sich das vorstellen. Eher wird das Signal der KESSY-Fahrzeuge über längere Distanzen verstärkt, um das Auto zu öffnen. Denn diese Schlüssel senden ihre Folgelgieder immer, auch ohne Drücken. Und das Schlimme: Hier wird auch das WFS-Signal mit gesendet, was ein Starten des Autos ohne mechanische Entriegelung des Zündschlosses ermöglicht. Aber das ist ja auch alles schon bekannt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!