Servicemaßnahme 23Q2 - Diesel Abgas EA189

  • Was ich nicht verstehe:
    Was macht es umwelttechnisch für'n Sinn, durch das SW-Update den Verbrauch um einen knappen Liter zu erhöhen, nur um die anderen Werte zu erreichen? Der eine Liter Diesel Mehrverbrauch belastet doch auch unsere Umwelt.

  • Mein Touran von 2012 erfüllt alle Voraussetzungen jedoch seh ich auch nicht ein so lang darauf zu verzichten. Es dürfte dem ADAC ja nicht schwer fallen den Jenige gebührend zu entschädigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Motoracer ()

  • Was ich nicht verstehe:
    Was macht es umwelttechnisch für'n Sinn, durch das SW-Update den Verbrauch um einen knappen Liter zu erhöhen, nur um die anderen Werte zu erreichen? Der eine Liter Diesel Mehrverbrauch belastet doch auch unsere Umwelt.

    genau mein reden bzw. meine Anmerkung

    klingt komisch - is aber so :D

  • Was ich nicht verstehe:
    Was macht es umwelttechnisch für'n Sinn, durch das SW-Update den Verbrauch um einen knappen Liter zu erhöhen, nur um die anderen Werte zu erreichen? Der eine Liter Diesel Mehrverbrauch belastet doch auch unsere Umwelt.

    Die Umwelt hat solche Konzerne noch nie interessiert. Es geht wie immer um das Image und Geld. Man gibt eine vermeintliche Lösung vor, um ein Problem zu lösen und schafft damit mehrere neue. Ich bin mir ziemlich sicher das jeder Hersteller da seine Wunden Punkte hat und entweder mit dem Budget oder der Entwicklungszeit zu straff kalkuliert hat.


    Der Karren ist im Dreck und nun versucht man Schadensbegrenzung zu betreiben.

  • Wir auch - diese Vorabinformation bez. des Rückrufes.

    Der Dialog mit Andersdenkenden ist oft schwierig, mit Nichtdenkenden ist er stets unmöglich.

  • Was ich nicht verstehe:
    Was macht es umwelttechnisch für'n Sinn, durch das SW-Update den Verbrauch um einen knappen Liter zu erhöhen, nur um die anderen Werte zu erreichen? Der eine Liter Diesel Mehrverbrauch belastet doch auch unsere Umwelt.

    Durch die magerere Verbrennung bei weniger Verbrauch entstehen mehr schädlichere Abgase als bei der fetteren Verbrennung. Zu sehen auch beim FSI der hat zusätzlich den NOx Sensor, den normale Benziner auch nicht haben weil das Zeug gar nicht entsteht. Also entweder Sprit sparen und eine aufwändigere Abgasreinigung betreiben oder die Suppe durchfeuern und alles ist gut.
    Der jaundna hat es schon richtig gemacht, in seinem Auto entstehen gar keine Abgase und alle freuen sich. Was bei der Akkuherstellung alles passiert interessiert keinen und Strom kommt in der Schweiz ja von bewegtem Wasser.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!