Fehlermeldung "Abgas Werkstatt"

  • Hallo Miteinander,
    melde mich mal wieder aus dem Urlaub. Diesmal Meck-Pom. Nähe Waren.
    Seit heute leuchtet die Motorkontrollleuchte Fehlermeldung im Display "Abgas Werkstatt".
    Nun die Frage was könnte der Fehler sein? Leistungsverlust habe ich keinen bemerkt und auch sonst läuft der Wagen ohne Probleme. Kein Ruckeln oder Ähnliches.


    Wagen ist ein Touran Bj 2006, 1.6 Benziner mit Ca. 109.000km.


    Was ich noch weiß ist das von letztem Samstag auf Sonntag ein Marder im Motorraum war. Der Wagen lief aber die letzten 300km ohne Probleme bis zur heutigen Fehlermeldung.
    Versuche Morgen via Bluetooth über das Handy den Fehlerspeicher aus zu lesen. Alternativ gehe ich in eine Werkstatt zum Fehler auslesen.
    Wohnt vll sogar jemand hier aus den Forum um die Ecke der helfen könnte?


    Danke für die Unterstützung


    Gruß Horst :thumbup:

  • eigentlich ja. . Meistens geht es jedoch um Diesel oder der Fragesteller bekam keine Antwort.


    Denke der Marder hat etwas angestellt oder es ist ev. die Lamdasonde, das AGR Ventil oder oder.. mal schauen was der Fehlerspeicher hergibt. .

  • Das ist schonmal gut, dann weißt du zumindest, was im Speicher steht. Mit VCDS kannst du außerdem den Durchsatz im AGR-Ventil im Betrieb kontrollieren. Der zeigt dir "Ist" und "Soll" an. Wenn das nicht wirklich übereinstimmt, wirds wohl ein defektes AGR-Ventil sein.

  • Na wenn ich Mader lese, dann solltest du mal die Schläuche prüfen. Hatte 2x Maderbiss hintereinander.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!