AGR- Durchsatz zu gering ??? Brauche dringend hilfe!!!

  • Hallo zusammen,


    Vor einigen Tagen ging bei meinem Touran 1,9 TDI; 105 PS die Motorkontrollleuchte an und es erschien die Fehlermeldung "Abgas Werkstatt". Ich fuhr zu meinem Bekannten in die Werkstatt und er hat den Fehler ausgelesen: "AGR- Durchsatz zu gering", er meinte AGR Ventil reinigen und dann müsste es wieder funktionieren.
    Also baute ich die Drosselklappe und das AGR aus, reinigte alles gründlich und baute es wieder zusammen inkl. neuer Dichtungen.
    Fehler wurde gelöscht, aber nach einem Tag kam die gleiche Fehlermeldung erneut!
    Also wieder zu meinem Bekannten, Fehlerspeicher ausgelesen, wieder "AGR- Durchsatz zu gering", Hmmmm???
    Als nächstes haben wir die Messblöcke bei laufendem Motor ausgelesen und eine Log-Fahrt gemacht, alles in Ordnung ausser das der Wert vom ich Glaube Luftmassenmesser einen Sollwert von 250 hat und ich habe einen Istwert von 400 (Einheit kenne ich nicht)!
    Es ist auch nichts am Motor zu merken, also kein Ruckeln oder Leistungsverlust etc.


    Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte ohne jetzt hunderte Euro in Ersatzteile zu investieren?


    Bekannte Fehler beim 1,9 TDI?


    Danke schonmal im voraus!!!


    Gruß Diddi

  • Das habe ich heute auch schon gemacht weil man das als mögliche Fehlerquelle öfters im Netz findet.
    Bin die ganzen kleinen Schläuche mal nachgegangen, von dem AGR etc. Die ganzen Unterdruckschläuche sind ja mit Zahlen gekennzeichnet (1-6 glaube ich).
    Außerdem steht das Auto Nachts immer in der Garage.

  • Wenn dein AGR verrust ist, bringt sauber machen rein gar nichts. Ich glaub dein Ventil arbeitet nicht mehr richtig und du brauchst ein neues. Bei mir wars auch mal defekt und gleich ein neues rein. Hab es aber durch ein ständiges Pfeiffen beim Gas geben bemerkt. Ob das bei dir auch hilft weiß ich leider nicht.

  • Der Luftdurchsatz ist immer höher als der Sollwert außer bei Volllast.


    Würde das AGR-Ventil gängig machen und danach per VA-Platte den Anschluss verschliessen.


    Völliger Humbug dem TDI Abgas zuzuführen, wenn man nicht grad den “Rettet die Bäume“-Aufkleber hinten drauf hat...


    Gesendet von meinem HTC HD2 mit Tapatalk 2

    ehemals "Qnkel"

  • Würde das AGR-Ventil gängig machen und danach per VA-Platte den Anschluss verschliessen.



    Und wie geht dann die daraus folgende Warnmeldung weg? :nutkick:

  • Welche Warnmeldung sollte denn kommen???


    Es wird lediglich die Position der AGR-Stellklappe überwacht aber nicht der Volumenstrom gemessen. Ergo merkt der Motor nichts davon!

    ehemals "Qnkel"

  • Welche Warnmeldung sollte denn kommen???


    Es wird lediglich die Position der AGR-Stellklappe überwacht aber nicht der Volumenstrom gemessen. Ergo merkt der Motor nichts davon!



    Falsch. Die Meldung "Abgas Werkstatt" kommt schon bei Euro3/D4 Motore! Die AGR ist ein AU Relevantes Teil und in den Readiness integriert.


    Somit verschließt oder klemmst Du SO schon mal gar nichts ab ohne Warnmeldung! :lool2:


    Zb deswegen


    Zitat


    1 Fehler gefunden:


    001025 - Abgasrückführungssystem P0401 - 006 - Durchsatz zu klein


    oder deswegen


    Zitat

    19586 - Abgasrückführsystem P3130 - 35-10 - Regelgrenze überschritten - Sporadisch



    Nur Spezialisten hier. Merk ich schon seit einigen Tagen :nutkick:


    Und - JA der Wert der Rückführung wird auch überwacht und gegen geprüft. So wie "früher" schnell mal hochadaptieren oder Kennfeld STATISCH schreiben geht nicht mehr!

    Einmal editiert, zuletzt von Robin ()


  • Würde das AGR-Ventil gängig machen und danach per VA-Platte den Anschluss verschliessen.


    Das hat mir aber mein Meister in der Werkstatt auch gesagt und er fährt schon länger damit rum ohne Meldung...

    Manche Menschen wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben! ;)


    Du verwechselst mich mit jemandem den das interessiert! :thumbdown:

  • Sicher nicht bei Euro3+D4/Euro4, die werden überwacht!!
    Der Fehler inkl Warnung kommt schon im G4 oder Passat 3BG... :lool:


    Aber wozu erkläre ich das... :keks: :nutkick:



    Einfach TESTEN und dann hier eine EHRLICHE Antwort zur Erfahrung posten *gg*

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!