Beiträge von Diddi

    Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen zwecks codierung.
    Bei meinem Touran habe ich das Tagfahrlicht Nordamerika über die NSW codiert, das ganze dann noch 50% gedimmt. Funktioniert auch wie gewollt, dass die Nebler angehen wenn die Handbremse gelöst wird.


    Jetzt habe ich genau die gleiche codierung bei einem Audi A3 8P vorgenommen, also:
    +Tagfahrlicht Nordamerika
    +Tagfahrlicht über NSW
    +Dimmung 50%


    Das Tagfahrlicht funktioniert zwar, auch mit der Dimmung aber die Handbremse spielt dabei keine Rolle. Bedeutet sobald die Zündung an ist sind auch die NSW an, egal ob die Handbremse gezogen ist oder nicht.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann???
    Muss vielleicht bei Audi die Funktion "Tagfahrlicht über NSW" deaktiviert werden? Aber soviel ich weiß funktioniert dann das Tagfahrlicht über das Abblendlicht........



    Gruß Dirk

    Hallo zusammen,


    bei meinem 1,9 TDI BLS wurde die ZKD und der Zahnriemen gewechselt.
    Seitdem ich das Auto wieder habe, habe ich beim beschleunigen ab dem 3.Gang und ab ca. 2200 U/min. ein leichtes Rucken/wummern......keine Ahnung wie ich es nennen soll.
    Die Werkstatt ist ratlos....


    Das Motorlager wurde neu eingestellt und es wurden neue Dehnschrauben verwendet, ohne Erfolg.


    Der Synchronisationswinkel zwischen Kurbel- und Nockenwelle wurde überprüft und von -2 Grad auf 0 Grad korregiert.


    Vorgestern wurde eine Logfahrt mit VCDS gemacht (MWB 13,18,23). MWB 13 und 23 sind innerhalb der Toleranz und unauffällig. Der MWB 18 (Magnetventilstatus) zeigt den Wert "0", und wenn ich beschleunige und dann auch dieses ruckeln kommt, zeigt er denn Wert "128" an (über die Zeit des beschleunigens). Dieser Wert ist immer bei allen vier Zylindern.


    Heute dann den Kabelbaum der PDE gewechselt, da ich im Netz gelesen habe das dies ein eindeutiger Fehler des Kabelbaums ist, jedoch ohne Erfolg- das ruckeln ist immer noch da.


    Hat jemand noch eine Idee???


    Mein nächster Schritt wäre das Auto am Montag in die Werkstatt zu bringen da ich echt ratlos bin.

    Ich habe das Tagfahrlicht Nordamerika, also Licht nur an wenn die Handbremse gelöst ist. Das US Standlicht ist dann aus und geht nur an wenn ich den Lichtschalter betätige.
    Habe wie gesagt auch schon Golf V und Audi A3 gesehen die nur das US Standlicht ohne Abblendlicht etc. eingeschaltet hatten. Finde aber keine Möglichkeit dieses zu Programmieren.........

    Das mit dem dimmen funktioniert wie gesagt ohne Probleme aber nur in 1'er Schritten. Was ich auch seltsam finde ist das die Lampen bei 0% genau so leuchten wie bei 100%.
    Ich habe auch schon VW's gesehen (Audi,Golf 5) bei denen während der Fahrt nur das US Standlicht an war, auch das Weiß ich nicht wie zu machen ist da es bei mir nur in Verbindung mit dem Abblendlicht funktioniert.

    Hallo zusammen,


    ich habe am WE mal das US-STANDLICHT bei meinem 1T1 codieren lassen, gefällt mir auch mit dem Abblendlicht ganz gut, bis auf die Tatsache das dass normale Standlicht mitleuchtet, ist dann alles zuviel. Wir haben es geschafft das normale Standlicht mittels VCDS dann auch noch auf 1% zu dimmen aber die perfekte Lösung ist es halt nicht da der Faden der Lampe halt immer noch ganz schwach leuchtet.


    Also kann man mittels VCDS das Standlicht ganz ausschalten und wenn ja wie?


    Gruß Diddi

    Hallo zusammen,


    ich war vor zwei Wochen beim TÜV. Bei der AU gab es das Problem das die Motortemperatur nicht auf den Min. Wert von 80 Grad steigen wollte. Ich kam direkt von der Arbeit und fuhr eine Strecke von knapp 30 Km, die Außentemperatur betrug ca. 6 Grad. Die ermittelte Temperatur über das AU-Gerät lag immer zwischen 77 und 79 Grad. Nach langem warten und ausschalten der Heizung ging die Temp. dann auf 81 Grad.


    Heute habe ich dann nochmal mit VCDS geprüft, wieder nach knapp 30 Km Landstraße. Auto abgestellt, VCDS angeschlossen und kontrolliert, das Ergebnis war 77,8 Grad.


    Eigentlich sollte die Öltemperatur ja so um die 90 Grad liegen, was kann also die Ursache sein?


    Für Ratschläge bin ich sehr dankbar!!!


    Gruß Diddi

    So, habe nun die gekürzten Koppelstangen montiert. Habe sie mal 3cm kürzer eingestellt als die Originalen, also auf 29,5cm. Alles wieder montiert, und siehe da, es passt nicht wirklich. Beim Einschlägen der Lenkung nach rechts kommt die Kontermutter des Gelenkkopfes an die Aufnahme der Koppelstangen des Federbeines.
    Also wieder die Räder ab und die Stangen weiter auseinander gedreht, so das die Kontermutter nicht mehr an den Halter am Federbein dran kommt. Das knacken ist also weg!
    Also bin ich jetzt im Prinzip mit den gekürzten Koppelstangen gut 1,5cm kürzer als mit den Originalen, und bei starken Unebenheiten poltert es etwas.
    Dann hätte man doch auch wirklich die Originalen drin lassen können bei 1,5cm, oder!?!