Hat hier jemand seinen Fahrersitz durch Bohren neuer Löcher in der Schiene nach hinten versetzt?

  • Moin!


    Ich sitze echt mies (nach meinem Gefühl) auf dem Sitz und würde den gerne so 2-3 cm weiter nach hinten schieben.


    Kann/darf man überhaupt der Schiene neue Löcher verpassen?


    Wenn ja, dann würde ich vorne evtl. sogar ein wenig anheben und dann längere Schrauben verwenden, damit etwas Neigung reinkommt.


    Habe aber das Auto ein paar Tage nicht hier, daher die Frage ob das überhaupt machbar wäre.


    Danke

  • wie groß bist du denn, dass du das nicht mehr hinter passt? muss ja weit über 2 Meter sein

  • Nein, nur 1,92 aber mit sehr langen Beinen.


    Vorher hatte ich 2 BMW mit Sport/Komfortsitzen (Neigung verstellbar, Sitzfläche ausziehbar usw.) und keine Rückenprobleme.


    Im Touran liegen die Oberschenkel nur zu 2/3 auf und die Neigung passt auch nicht, wenn ich ein wenig weiter hinten wäre, dann würde der Winkel der Unterschenkel/Oberschenkel/Rücken besser passen denke ich und ein wenig mehr Neigung wäre auch prima.


    Jeder empfindet es anders, ist klar, und ich fühle mich auf längeren Strecken (über 2 Stunden) nicht wohl.

  • Also ich bin 1,93m und habe keine Probleme im Touran eine gute Sitzposition zu finden. Mein Sitz ist nicht mal ganz hinten.


    Einfach Löcher reinbohren würde ich persönlich nicht machen, sondern eine Adapterschiene bauen. Die gibt's sogar schon für viele Modelle fertig zu kaufen.


    Damit würdest du nach hinten und oben kommen, so wie du es wolltest.

  • Das hatte ich früher im Trabbi so gebaut. Zwei Winkeleisen unter den Sitz Löcher gebohrt und der Sitz war 10 cm weiter hinten. Im Trabbi war das für größere Leute auch unerlässlich.
    Neigungsverstellung fehlt mir im Touran aber auch, mein Golf 3! hatte das und da konnte ich, nachdem ich ne höhenverstellbare Lenksäule nachgerüstet hatte, eine hervorragende Sitzposition einstellen. Heutzutage gibts das ja nichtmal gegen Aufpreis wie so vieles. Golf + zu Sportsvan ist auch vieles schönes wegratinalisiert aber das ist halt der Fortschritt.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ne reicht eigentlich nicht, der Golf 3 hatte zwei Hebel für Höhenverstellung vorn und hinten getrennt, da konnte man die Neigung der Sitzfläche gezielt verstellen. Jetzt im Touran kippt der Sitz etwas nach hinten runter wenn man ihn tiefer stellt. Ich könnte die Sitzfläche noch weiter hinten runter oder vorn höher gebrauchen, das die Oberschenkel besser aufliegen. Beim Golf waren das zwar Sonder Komfortsitze aber es gab das halt dazu zu bestellen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Also mein Sitz neigt sich hinten schon sehr tief nach unten, wenn ich ihn runterpumpe.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!