Touran springt nicht mehr an

  • Also nun ist es traurige Gewissheit: Zahnriemenspannrolle hat sich gelöst bzw. die Mutter und Zahnriemen drübergesprungen. Nun auf zwei Zylindern keine Kompression. Jetzt tausch ich sicherheitshalber den ganzen Zylinderkopf aus damit ich keine Folgeschäden von Haarrissen erwarten muss. Wie ist eure Erfahrung damit, ist der Motor selbst auch beleidigt bzw. soll ich noch was tauschen oder reicht der Kopf?

  • Da muss erst der Kopf runter. Oder Endoskop durch eine Öffnung der PD Elemente.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • 170000km und im August 2010 bei 122000 km gewechselt. Sehr ärgerlich. Ich hoffe ich komm nur mit dem Kopf tausch durch

  • Das ist in der Tat ärgerlich. Wo hast du den Zahnriemen wechseln lassen?

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Ich gar nicht. Vorbesitzer!!! ABer jetzt alles bestellt kostet 1400€ nur das Material. Schau ma mal ob das reicht.

  • Hast du keinen Stempel im Serviceheft? Ich vermutet mal was böses. ;) Aber für deinen Motor drück ich dir die Daumen.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Ja das vermute ich auch. Ich werd einmal in der Bude wo der Zahnriemen gemacht wurde anrufen und mich mal "informieren" was da los war bzw. ob da eine Rechnung vorliegt. Fragen kostet nix.
    Aus euren Erfahrungswerten heraus, wenn keine Beschädigung an den Kolben ersichtlich ist kann ich damit noch weiterfahren?

  • Der Motor sollte ohne Kopf mehrmals durchgedreht werden und dabei auf jedes kleine Geräusch achten. Ganz nebenbei kann man auch die Zylinderlauffläche mal begutachten.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Also hab jetzt meinen Touri wieder!!! Er läuft und ich hoffe er hällt da es eine kleine Stuntmanaktion gegeben hat beim zusammenbau. Also es ist jetzt auch noch der Turbo dazugekommen!!! Dieser dürfte sich in seine Einzelteile aufgelöst haben und Teile vom Schaufelrad dürften in den Umlauf gekommen sein. Eventuell dann alles zerstört, sprich die kleine Spannrolle (welche nur mit einem Bolzen unter der großen Hydrospannrolle montiert ist) hat sich aus dem Motorblock gelöst bzw. der Bolzen. Jetzt ist der Bolzen nicht mehr montierbar und daher wurde jetzt diese kleine Rolle weggelassen!!! Es gibt nämlich beim Sharan den selben Motor mit und ohne dieser Spannrolle. Mal sehen wie lang das haltet!!! bis jetz hälts... war ein teurer Spaß und ich hoff jetzt läuft er länger als die bisher 170.000 km!! Folgende Teile wurden erneuert:
    Zylinderkopf, Nockenwelle, Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilriemen, Turbo, Ölfilter, Luftfilter, Innenraumfilter, Dieselfilter, Öl, Kühlflüssigkeit. Weiters wurde vor ungefähr einem Jahr getauscht: Zweimassenschwung, Kupplung komplett.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!