!!!BRAUCHE EURE HILFE-Touran1t1 springt kalt bzw. nach länger standzeit(ca12std) sehr schlecht an!!

  • Ersteinmal ein HALLO an alle touranfahrer und die es noch werden wollen
    ich hab lang überlegt ob ich von dem problem mit meinen touran(2003)erzählen möchte.


    da ich schon in so vielen werkstätten zuvor war und keiner eine lösung für das problem hatte ,hoffe ich das IHR mir vieleichtn nun helfen könnt...
    also es geht darun,,das morgens der touran nicht anspringen will,(batterie,anlasser,kerzen -alles neu).ich muss ihm ca 2-4 mal ungefähr 30sek. orgeln lassen bevor er anspringen will..aber ist er dann erstmal an ,läuft er suppi,den ganzen tag..stell ich ihm dann abends wieder ab hab ich morgens meistens wieder das gleiche problem ,egal ob es in der nacht warm, kalt oder nass war.


    es folgen jetzt mal die "reperaturmassnahmen" der werkstätten ,die leider das problem nicht lösen konnten:
    batterie erneuert
    anlasser erneuert
    dichtung der unter-hochdruckpumpe erneuert
    kabelsatz vorglühanlage erneuert
    kraftstofffilter erneuert
    abgasrückführventil erneuert+reinigung der drosselklappe
    generatorfreilauf erneuert
    zusatzwasserpumpe erneuert
    und ein fehlerspeicher code taucht immer wieder auf:kühlmittelumlaufpumpe spannung zu hoch


    Nun meine frage an euch:hat jemand das gleiche oder ähnliche probleme und habt ihr vieleicht Lösungsvorschläge dafür..dafür bedanke ich mich schonmal im voraus an euch und hoffe nun die passende lösung hier zufinden.


    mfg marcel80

    :thumbup: SPASS KOSTET :thumbup:

  • Ich tippe auf den dieselfilter, klingt als wäre der undicht. Zieht Luft und du musst Orgeln bis wieder Sprit kommt.
    Das ist auch das was ich checken würde bevor ich all die Sachen bezahle die du da aufführst.
    Das hatten wir hier schon das Thema, und ich hatte das vor 13 Jahren bei nem Golf 1,9 TDI auch.

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • ist der dieselfilter=kraftstofffilter?...,kann ich das irgendwie selber prüfen ,(bin kein hobby- oder gelernter kfz schrauber)ob er undicht ist oder muss ich "schonwieder"zum freundlichen,

    :thumbup: SPASS KOSTET :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel80 ()

  • Und auch hier ->


    Ich hab das Thema mal in den richtigen Bereich verschoben.
    Im Support-Bereich des Forums als Solches hat das nichts zu suchen.


    Bitte achte darauf, wo du deine Threads erstellst.

    Bekennender Innenraum-Fetischist


    Konzept: 1T2 R-Line NG


    Meiner

  • ok,hab noch nich viele beiträge ins forum gestellt,danke fürs bearbeiten,werds beim nähsten mal besser machen...........

    :thumbup: SPASS KOSTET :thumbup:

  • Guck dir das filtergehäuse mal an sitzt der Deckel ein bisschen schief dann zieht der Luft. Unter dem Deckel ist ne Dichtung die kann defekt sein. Wann wurde den der Filter das letzte Mal getauscht? Beim tauschen muss darauf geachtet werden das der Deckel sich nicht verkantet.
    Sonst kann auch ein defekter Schlauch oder dieselkühler Luft ins system bringen, hast du dieselflecken unterm Auto nach dem Wochenende?

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • Nach dem Wechsel des Anlassers auf einen extrem stärkeren hatte ich nie wieder Probleme. Welchen Anlasser hast du verbaut? Wieder den schlappen Originalen?

  • erstmal danke an den schnellen antworten...@uwe- der touri steht auf einen ebenen untergrund
    . @ tourantorsti- danke fürn tip,ich schau dann die woche mal nach,vor 1monat wurde der filter gewechselt(service intervall bei ca.203.000 km..keine dieselflecken
    . @'Balustern -so viel ich noch weis ist da ein stärkerer eingebaut wordn,muss mal erstmal die rechnung findn


    hab heut mal wieder eine werkstatt mein problem geschildert ,die sagten bei dieser laufleistung könnten das auch die einspritzdüsen(einspritzdüsensystem) oder die unterdruckpumpe sein=das wird ein teurer spaaaaas.ca1500€..... ..soviel wollt ich da eigentlich nicht mehr reinstecken,da ich zum winter,spätestens frühjahr 2016 eh ein neuen touran holn wollte..


    ich hoffe noch weiter ,das irgenjemand eine günstigere idee haben könnte ,welche meine problem lösen kann...
    ich bin für jeden tip euch natürlich weiterhin dankbar...

    :thumbup: SPASS KOSTET :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!