Ruckeln und schlechter warm Start

  • Habe mir ja vor kurzem auch einen touran zugelegt. Ist ein 2 l TDI ( bkd ) von 2004.
    habe zwei Probleme, wobei ich glaube das es ein Fehler ist.
    Problem 1:
    Also der Wagen springt sehr schlecht an wenn er warm ist. Im kalten Zustand geht es eigentlich.
    Problem 2:
    Egal ob warm oder kalter Zustand er ruckelt im Leerlauf. Man sieht es aber nicht an der drehzahlnadel. Gerade wenn man an die Ampel ran rollt. Er macht es aber auch nicht immer. Man merkt ein zittern wenn man drin sitzt.


    Fehlerspeicher ist leer.
    Batterie und Anlasser neu


    Ich vermute das vielleicht eines der folgenden Sachen Defekt ist: AGR Ventil, Drosselklappe, kraftstofffilter oder glühkerzen

  • Mir ist heute aufgefallen das er beim starten ( kalter Motor ) qualmt ( Außentemperatur 7 grad ). Ist vielleicht normal, ist mein erster Diesel, vorher nur 6 und 8 zyl BMW benziner Gefahren

  • Hallo,


    der Beitrag ist ja schon ein wenig alt, aber habe ca die selben Symptome.


    Im Fehlerspeicher bei mir ist auch irgendwas mit der Heizung, hat man mir in der Werkstatt gesagt.
    Kann der Fehler also auch auf den Zuheizer deuten ?
    Muss der evt. komplett getauscht werden oder was ist daran dann defekt?


    Leider wurde hier nicht weiter berichtet, ob es nun der Zuheizer war oder nicht.


    Gruß Tim

  • Ruckeln ist die Frage wie stark das ist. Kann mehrere Gründe haben.
    Rauch/Qualm und schlecht warm werden ist der Zuheizer. Da gibt's auch mehrere Ursachen. Je nachdem was im Fehlerspeicher drin ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!