Beiträge von sippe

    Wie schon in meinem Titel angegeben dröhnt, brummt oder muht mein Touran jedes mal genau bei 2800 bis 2900 Umdrehungen. Dies passiert nur im 5 und 6 Gang auf der Autobahn wenn die Touren auf 2500 abfallen und ich dann beschleunige. Ab 3000 Umdrehungen ist es sofort wieder weg und er läuft normal ruhig.


    Der Motor ist ein 1,9 TDI mit 74kw.


    Es ist halt nur komisch dass es immer bei den gleichen Umdrehungen ist.


    Wisst ihr vielleicht etwas? Bitte um Hilfe....

    Also hab jetzt meinen Touri wieder!!! Er läuft und ich hoffe er hällt da es eine kleine Stuntmanaktion gegeben hat beim zusammenbau. Also es ist jetzt auch noch der Turbo dazugekommen!!! Dieser dürfte sich in seine Einzelteile aufgelöst haben und Teile vom Schaufelrad dürften in den Umlauf gekommen sein. Eventuell dann alles zerstört, sprich die kleine Spannrolle (welche nur mit einem Bolzen unter der großen Hydrospannrolle montiert ist) hat sich aus dem Motorblock gelöst bzw. der Bolzen. Jetzt ist der Bolzen nicht mehr montierbar und daher wurde jetzt diese kleine Rolle weggelassen!!! Es gibt nämlich beim Sharan den selben Motor mit und ohne dieser Spannrolle. Mal sehen wie lang das haltet!!! bis jetz hälts... war ein teurer Spaß und ich hoff jetzt läuft er länger als die bisher 170.000 km!! Folgende Teile wurden erneuert:
    Zylinderkopf, Nockenwelle, Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilriemen, Turbo, Ölfilter, Luftfilter, Innenraumfilter, Dieselfilter, Öl, Kühlflüssigkeit. Weiters wurde vor ungefähr einem Jahr getauscht: Zweimassenschwung, Kupplung komplett.

    Ja das vermute ich auch. Ich werd einmal in der Bude wo der Zahnriemen gemacht wurde anrufen und mich mal "informieren" was da los war bzw. ob da eine Rechnung vorliegt. Fragen kostet nix.
    Aus euren Erfahrungswerten heraus, wenn keine Beschädigung an den Kolben ersichtlich ist kann ich damit noch weiterfahren?

    Also nun ist es traurige Gewissheit: Zahnriemenspannrolle hat sich gelöst bzw. die Mutter und Zahnriemen drübergesprungen. Nun auf zwei Zylindern keine Kompression. Jetzt tausch ich sicherheitshalber den ganzen Zylinderkopf aus damit ich keine Folgeschäden von Haarrissen erwarten muss. Wie ist eure Erfahrung damit, ist der Motor selbst auch beleidigt bzw. soll ich noch was tauschen oder reicht der Kopf?

    Nein, keine Ölkontrollleucht und kein Ölverlust sichbar von oben oder von unten. Kühlflüssigkeit auch nicht ausgetreten. Wenn sich ein PD Element verabschiedet hat läuft der Motor dann nicht auch auf 3 Zylinder? Naja abwarten und Tee trinken .....


    Danke für die vielen Antworten.

    Das kann ich nicht beantworten, sorry. Mir ist halt nur wichtig ob man auch durch meine Angaben mit einer Ferndiagnose sagen kann ob ein Motorschaden vorliegt oder ob es eine andere Ursache hat. Das ist mir wichtig. Mit ist alles lieber als ein Motorschaden!!!

    Das sind ja mal good News.... Danke Babyracer. Gestern mit der Werkstatt telefoniert und die meinte 4 Fehler darunter zwei aktuelle mit Drosselklappe und auf einem Zylinder...