DSG oder manuelles Getriebe?

  • Hallo,


    möchte mir einen Touran TDI 2,0 mit 170PS ca. Bj 2007 zulegen.
    Kann mich nun nicht entscheiden ob ich einen mit DSG oder eher mit manueller Schaltung nehmen soll.


    DSG finde ich sehr bequem, jedoch habe ich Angst, dass mit dem DSG auch viele Reparaturkosten auf mich zukommen.


    Was meint Ihr?


    Gruß Simon

  • Naja um ehrlich zu sein eine valide Antwort hier zu ist genauso wie wenn Du fragst wie das Wetter morgen wird.


    Es gibt sicherlich genug Leute die mit ihrem DSG fahren ohne auch nur ein einziges Problem zu haben. Es wird aber auch genausoviele geben, die nur am meckern sind. Ist einfach schwer zu sagen. Mein Gebrauchter hatte halt ein Handschaltgetriebe und mich ärgerts nicht. Auch wenn mein Mercedes vorher ne Automatik war. Es ist wie es ist.


    Richtig ist, dass wenn mal was zu reparieren ist, dann schlägt so ein DSG gleich mal ordentlich ins Kontor. Allerdings sollte man ja nicht davon ausgehen, dass es überhaupt kaputt geht. Ich persönlich würde diese Frage eher über das persönliche Empfinden bzw. die eigene Bequemlichkeit entscheiden. Fahre ich viel in der Stadt und muss viel Schalten, dann DSG, bin ich eher auf der Autobahn unterwegs, dann würde ich zum Handschalter tendieren. Aber das ist nur meine Meinung :)

    Signatur wurde zum Wohle der Menschheit eingespart!

  • Also ich hatte im alten Wagen Automatik und jetzt im Touran DSG. Da ich auch viel hier in Berlin fahre bin ich mit dem DSG zufrieden.



    Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

  • Wenns funktioniert ist das DSG ne feine Sache, kann ja immer mal mit Vadderns Golf+ fahren. Ich hab nen Handschalter weil der Touri halt einer war wie bei Benny. Und ich mein beim TSI und dem TDI muss man ja recht wenig schalten.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Wenn 170 PDS, dann must eh mit DSG nehmen.


    wieso MUSS er? meine erfahrung mit 170DSG war das die karre die kraft nur schwer uff die gasse bringt. ich liebe handschalter :)



    Geschrieben auf angebissenem Obst! Fehler gibts kostenlos.

    Signatur wurde zum Wohle der Menschheit eingespart!

  • Weil es die 170er nur mit DSG gab? War da nicht sowas?

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Weil es die 170er nur mit DSG gab? War da nicht sowas?


    war das wirklich so?



    Geschrieben auf angebissenem Obst! Fehler gibts kostenlos.

    Signatur wurde zum Wohle der Menschheit eingespart!

  • Ich weiß es nicht hab ja nen 140er TSI als Schalter :)

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Das musst du für dich selber endscheiden. Fahr einfach mal einen touri mit dsg und dann wirst du es ja merken ob das was für dich. Kostentechnisch ist DSG/Automatik intensiv wenn was kaput geht.
    Abgesehen davon ist ein normales Schaltgetriebe das einfachste von welt. Einfachste Mechanik und keine Elektrischen bauteile etc die ein versagen verursachen können.


    Ich habe ein 6 gang Handschalter. Vor ein paar Tagen hat sich mein Diferential zerlegt und in richtung kupplung ein 10cm groses loch geschossen.
    Mein Getriebe war wohl nicht das erste wo sowas passiert ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!