Beiträge von Simon78

    Hallo,


    es war ein mal ein Touranfahrer eines Touran Highline Bj. 11/2007, der seinem Baby eine Rückfahrkamera, ein RNS510 und eine Premium Bluetooth Freisprecheinrichtung alles orginal VW installiert hatte. Der Fahrer war sehr erfreut, dass nach dem Einbau der RFK die Funktion beim einlegen des Rückwärtsganges die Umgebung von der Rückseite seines Babys im Bildschirm zu erkennen war! Juhuu, welch toller Hecht dachte ich mir. Leider funktionierte die FSE nicht ganz so wie es sich der stolze Besitzer des Touran vorgestellt hatte. Deshalb bat er einen netten VW-Mitarbeiter im Hilfe, was der Touranfahrer allerdings nicht wusste, war, dass es sich bei dem netten VW-Mitarbeiter um einen ganz ganz bösen Zauberer handelte, der aus einer funktionierenden RFK eine nicht funktionierende RFK machte. Und ganz bös ist es, dass der böse Zauberer nun der felsenfesten Meinung ist, dass die RFK aufgrund einer kalten Lötstelle defekt wurde! Wahrscheinlich ohne Absicht hatte der böse Zauberer jedoch die Funktion der FSE aktiviert!
    Da meine Zauberkräfte leider nicht ausreichend waren, um den bösen Zauberer zu besiegen, ging ich nach Hause mit einer saftigen Rechnung und einem stark angeschwollenen Hals.


    Fakt: Ich könnte kotzen.


    Info: Falls jemand eine gute Werkstatt im Raum Lahr suchen sollte, kann ich ihm leider keine gute Werkstatt nennen!!!!!!


    Frage: Der Zauberer faselte irgendetwas von einem Steuergerät der Kamera was evtl. auch kaputt wäre. Weil kein Signal von der Kamera kommt!
    Da ich die RFK eingebaut habe, weis ich dass es kein Steuergerät gibt. Kann ich jedoch irgendwie testen, ob die Kamera defekt ist? Ohne, dass ich mir eine Neue kaufe??????
    Wohnt evtl. jemand in der Nähe von Lahr und könnte mir helfen? Achja, nachdem ich mit dem Shopbesitzer telefoniert habe, und ihm den Defekt seiner neuen Kamera mitgeteilt hatte, meinte dieser nur. Dass die Herren in Blau doch bitte die korrekte Codierung durchführen sollen, dann klappts es auch mit der Kamera. Der Verkäufer ist der Meinung, dass die Kamera nicht kapput ist!


    Achja, das Ende des Märchens:
    Erneut hat ein VW Besitzer die böse Macht und Unfähigkeit des Touranhersteller-Imperiums erfahren. Sodass er zukünftig dieses Raumkontinuum meidet!


    Vielen Dank für Euere Tipps!



    Gruß Simon


    PS: Achja, die Spezialisten haben dann auch noch die komplette Verkleidung meines Kofferraumdeckels abgenommen, sowie die Verbindungsgummitüllen von Karosserie zur Heckklappe! Achja, zur Krönung wurden auch die Clips der Gummitüllenstecker abgebrochen!
    Aufgrund der steigenden Kosten, habe ich darauf bestanden, alles selbst wieder zusammen zu bauen!
    Warum baut man die Verkleidungen ab, wenn die RFK defekt ist?

    Hallo,


    habe meine RFK auch eingebaut, Kamera funktioniert, leider die Funktion des Tasters nicht.
    Habe den Einbausatz von CM-TEC gekauft. Die drei grauen Leitungen habe ich alle unter dem Armaturenbrett korrekt angeschlossen Masse, Plus und Signal vom Rückwärtslicht. Die Kamera funktioniert.


    Touran, Highline, TDI2.0 Bj. 2007/11


    Muss ich evtl. die Steckerbuchse anders belegen?


    Vielen Dank



    Gruß Simon

    Hallo,


    Pppman, ok, danke hört sich gut an. Woher weiß ich wenn ich mit den gedrillten Leitungen am BSNG ankomme, wo oder an welchen Leitungen ich diese anschließen muss?


    Ich habe jetzte gemerkt, dass ich das rote Kabel hinten an die Bremsleitung anklemmen hätte sollen. Die Verkleidung ist blöderweise schon wieder montiert. Muss ich das ales nochmals demnotieren, oder habe ich da eine andere Chance?


    Vielen Dank für die Hilfe.
    Gruß Simon

    Hallo,


    Ok, das heisst, dass ich die drei roten Kabel direkt an Batterie Plus im Sicherungskasten anschließen muss, oder am Pluspol der Batterie vorne im Motorraum?
    Im Kofferraumbereich war noch ein rotes Kabel außerhalb des gebundenen Kabelbaums, war dies evtl. Das Kabel welches ich an das Blinker oder Bremslichtkabels anschließen muss? Falls ja, an welchem Kabel des Fahrzeugs?


    Die gedrillten Kabel muss ich an was wo klemmen? In der Anleitung finde ich hierzu nichts! Woher weißt Du das? Wo steht diese Info?


    Werde heute am heiligen Sonntag nicht drummrumm kommen die Arbeiten abzuschließen.


    Danke für weitere Tipps.


    Gruß Simon

    Hallo,


    Wollte heute meine bosal abnehmbare AHK einbauen. Der mechanische Part sehr gut geklappt, leider blieb ich beim elektrischen Teil vor/beim Sicherungskasten hängen. Ich hatte keine, für mich verständliche Anleitung. Für den 13poligen Satz hatge ich leider nur eine osteuropäische Anleitung von der ich nur Bahnhof verstanden habe.
    Ich könnte mir in den Ar... beißen, dass ich mir die Anleitung nicnf vorher ausführlich angesehen habe. Mein Tojran steht nun mit dem Kabelsalat im Hof, und ich hoffe auf Euere Hilfe.


    Achja, es handelt sich um einen Highline Bj. 11/2007 TDI 2.0
    Der E-Satzist von der Fa. Jäger.


    Es steht max. in der Anleitung, was ich mit dem roten, rotblauen und rotgelben halbwegs machen soll, aber wo der Rest hin muss! Keine Ahnung!


    Ich dachte icn tue mir etwas gutes, und nehme den Satz von Jägerm aber war wohl nichts.


    Gruß Simon

    Hallo,


    nachdem ich hier einige, ok, fast alle Hinweise von Euch zu dem Thema AHK gelesen habe, habe ich mir gestern Abend bei dem folgenden link meine neue AHK bestellt.


    http://www.autoteilemann.de/


    Bosal AHK abnehmbar mit E-Satz von Fa. Jäger für gesamt 280,07€ (in der Bucht kostet der gleiche Satz 100€ mehr)


    Werde am Samstag die AHK einbauen. Hoffe es klappt!



    Gruß Simon

    Hallo,


    Ok, wurde selbst fündig!
    Es handelt sich hierbeimum orginale VW Felgen des Typs CHAMPION. Waren als auch auf dem Phaeton montiert.


    Falls jemand noch solche Felgen rumliegen hat, bitte melden.
    Danke


    Gruß Simon