DSG Schaltkontakte für manuelles Schalten umdrehen?

  • Hallo Zusammen,
    ich habe erst seit Montag meinen Touran mit DSG und mir ist folgendes Aufgefallen:
    Beim manuellen Betätigen des DSG muß man nach vorne Drücken zum Hochschalten und nach hinten Drücken zum Runterschalten. Das finde ich genau falsch herum. Für mich wäre es (wie in der DTM beim Sequenziellen Getriebe) logischer, nach vorne runter (Fliehkraft geht beim Bremsen ja auch nach vorn) und nach hinten hoch (Fliehkraft beim Beschleunigen nach hinten).
    Natürlich hat man nicht die G- Kräfte wie in der DTM aber vom Grundgedanken her würde ich es lieber so haben wollen.
    Kann man die Schaltkontakte tauschen? Hat das schon jemand mal gemacht oder kennt den Aufbau um den DSG Schaltknauf herum?
    Vielleicht reicht ja sogar nur ein Umprogramieren?
    Die SuFu spuckt dazu nichts aus!


    Gruß GROBI2

  • ist mir aber auch schon aufgefallen deswegen möchte ich auch die lenkradwippen haben !!!!

    _____________________________________


    Low is a lifestyle
    really deep is a way of life


    Alle gefundenen Rechtschreibfehler, dürfen gerne behalten werden

  • Auch ne Idee,
    aber dafür Schalte ich selber viel zu wenig, ich lasse lieber Schalten :).Für die paar mal würde mir mein Wunsch mit dem Umdrehen völlig reichen!


    Scheint aber nicht vielen so zu gehen, sonst würde man dazu mehr Infos finden.


    Gruß GROBI2

  • Danke für den Tipp,
    kann da aber nix finden. Hast Du genauere Info's?


    Gruß GROBI2

  • Schafft hier keiner bei VW, der sich mal kurz die Explosionszeichnung anschauen könnte?
    Sonst bleibt mir nichts anderes übrig, als die Wählhebeleinheit auszubauen und nach zu schauen.


    Gruß GROBI2

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!