Wo finde ich denn den D+ Anschluß im Touran 1?

  • Ob das die H7 schont sei mal dahingestellt. Ich habe die Philips xtreme Vision drin und extra bei Philips angerufen ob es Sinn macht das Taglicht zu dimmen was nicht empfohlen wurde. Desweiteren habe ich bei den Standard HB4 Lampen in den Neblern, vermutlich dank dem auf und abdimmen des Abbiegelichts, so weißen Belag in den Glaskolben. Deswegen habe ich jetzt die auf und Abdimmzeiten aufs Minimum codiert. Ich muss mir die mal wieder anscheuen ob der Belag weniger ist.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ich weis ja nicht ob Du mit der Telefonistin von der Zentrale oder mit dem Leiter der Fachabteilung Forschung telefoniert hast aber jedes Volt das weniger an der Glühlampe ankommt verlängert ihr Leben. Die Aussage, seitens des Herstellers, das es nichts bringt kann ich allerdings nachvollziehen, die Leben immerhin vom Umsatz.


    An einen gewissen weißen Belag ab einem bestimmten Lebensalter, kann ich mich auch an früheren Autos, sowohl an den Neblern als auch an den Zusatzfern erinnern, diese wurden damals aber nicht auf und ab gedimmt, also ist es meiner Anischt nach fraglich ob es am dimmen liegt.


    Diesbezüglich lasse ich aber jedem seine Meinung und denke das müssen wir hier nicht zur Off Topic Diskusion ausarten lassen.

  • Naja sag ich doch....


    Zitat aus deinem ersten Link:
    Lebensdauer


    Die Lebensdauer einer Glühlampe fällt mit steigender Lichtausbeute durch die höhere Glühfadentemperatur drastisch ab. Bei 2700 K erreichen konventionelle Glühlampen eine Standzeit von etwa 1000 Stunden, bei 3400 K (Studiolampen) von nur wenigen Stunden. Wie das Diagramm zeigt, verdoppelt sich die Helligkeit, wenn man die Betriebsspannung um 20 % erhöht. Gleichzeitig reduziert sich die Lebensdauer um 95 %. Eine Halbierung der Betriebsspannung (zum Beispiel durch Reihenschaltung zweier gleichartiger Glühlampen) verringert demnach zwar den Wirkungsgrad, verlängert aber die Lebensdauer um mehr als das Tausendfache. Sind die Kosten für das Auswechseln einer Lampe hoch (Ersatzbeschaffung, Montage), so kann zu Gunsten einer höheren Lebensdauer auf eine hohe Lichtausbeute verzichtet und die Betriebsspannung abgesenkt werden.
    Zitat Ende


    So das soll es aber nun zu Glühlampen gewesen sein, hier geht es um D+

  • Einen hab ich noch aus genau dem Wiki den du auch zitierst:


    Der Halogenzusatz verhindert bei einer Glastemperatur von mehr als 250 °C den Niederschlag von Wolfram auf dem Glaskolben. Aufgrund der nicht vorhandenen Kolbenschwärzung kann der Glaskolben einer Halogenlampe sehr kompakt gefertigt werden. Das kleine Volumen ermöglicht einen höheren Betriebsdruck, der wiederum die Abdampfrate des Glühdrahtes vermindert. Daraus ergibt sich der lebensverlängernde Effekt bei Halogenlampen. Jedoch wird der Halogenprozess durch Dimmung der Halogenleuchte vermindert, da die dafür notwendige Temperatur nicht mehr erreicht wird.

  • Richtig, der Halogenprozess wird vermindert aber nicht aufgehoben. Und es bleibt der Grundsätzliche Effekt der Glühlampe, das weniger Spannung auch mehr Leben bedeutet, denn es sind ja Halogenglühlampen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!