EcoFuel wirklich nützlich für Kurzstreckenfahrer?

  • Hallo zusammen,


    meine Frau möchte gerne umsteigen auf einen VW Touran. Ich bin eher für einen Renault Scenic, kann mich aber auch für einen Touran EcoFuel anfreunden. Den EcoFuel bin ich bereits mehrfach als Dienstwagen meines Arbeitgebers gefahren. Gerade erst gestern wieder...:D


    Doch ich habe ein paar Fragen an euch mit der Bitte um eure Hilfe:


    Kurz zum Fahrprofil von uns:


    Wochentags viel Kurzstrecke zur Schule, Einkaufen und Co. Teils Strecken mit < 2 Km. Am Wochenende auch mal längere Fahrten.


    1. Wann passiert der Wechsel von Benzin auf Erdgas?
    Als ich heute morgen losgefahren bin, zeigte ein senkrechter Pfeil nach unten auf den rechts stehenden Benzinstandbalken.
    Schon nach ein paar Metern war dieser Pfeil weg und ich bemerkte irgendwo, dass auf Erdgas umgestellt worden ist.


    Geht das wirklich schon so schnell? Das waren ja gerade mal 50 Meter? :confused: Denn die Verkäufer am Telefon meinen immer, dass bei Kurzstrecke der EcoFuel sich nicht lohnen würde. Ich finde das aber dann schon, zumal der L-Gas-Preis derzeit bei 0,82 Cent/kg liegt und daher sehr preisgünstig ist.



    2. Lieber den 2.o-EcoFuel oder den TSI-EcoFuel?


    In der Suche habe ich gelesen, dass bei den TSI-Modellen der Tank größer ist beim 5-Sitzer. Beim 2.0-EcoFuel nicht, immer 18 Kilogramm. Stimmt das? Ich kenne den als 2.0-EcoFuel, man kommt gut voran, aber eben auch kein Rennwagen. :cool:


    Ich denke, der TSi hat mit seinen höheren Drehmoment mehr Spritzigkeit. Aber lohnt sich das wirklich?


    3. Garantie beim EcoFuel


    Hat die Erdgasanlage länger Garantie? Oder ist nach zwei Jahren Feierabend und nach mir die Sinnflut?
    Ich würde ja die Anschlussgarantie nutzen, gehört dann die Erdgasanlage auch dazu?


    4. Inspektion, Wartung und Co.


    Ich hörte, dass die Wartung sich wie bei einem Benziner verhält. Oder kostet der Spaß mit der Erdgasanlage auch jedesmal Extra? Muss ich feste Kosten einplanen? Und wenn ja, welche und wie hoch?


    5. Muss die Gasanlage bzw. die Behälter mal gewechselt werden? Kosten?


    [b]6. Schwindet die Zuladung beim EcoFuel immens?]/b]


    Danke für eure Antworten.

  • Ja, RollingThunder hat sehr geholfen.
    Trotzdem sind mir andere Meinungen auch wichtig.


    Wie ist denn deine dazu? :P
    Ich bin doch nicht im :falsch: hier, gell?

  • Wird hier schwer, ich glaube es gibt nur zwei oder drei User mit Eco Fuel.


    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten !
    Goethe



    Toleranz ist eine beliebte Einstellung der Nichtbetroffenen.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!