Gewindefahrwerk für den Touran: IS-RACING

  • wir suchen aktuell ein Testfahrzeug für ein voll einstellbares Gewindefahrwerk. Prinzipiell dürften die Fahrwerke aus dem Golf V passen (55mm Klemmdurchmesser an der Vorderachse, bei allen Fahrzeugen mit mehr wie 120PS) - dennoch bestehen dann leichte Unterschiede bei den Achslasten, so das es nötig werden könnte längere oder stärkere Federn an der HA zu verwenden. Um das rauszufinden brauchen wir einen Testkandidaten. Wir haben alle möglichen Federn mit unterschiedlichen Federraten vorrätig, im Anschluss an unseren Test folgt die Erweiterung der Gutachten damit der Touran auch abgedeckt ist.


    Infos zu den Fahrwerken findet ihr hier: http://www.is-racing.de/index.php?cPath=11


    Es gibt jede Menge Erfahrungsberichte auf GolfVGTI.com, allein 2011 wurden über 120 Fahrwerke nur für den Golf verkauft. Aber auch schon Skoda, Audi TT, TTRS, RS3 sind damit bestückt.


    Es würde mich freuen wenn sich ein Touran findet. Meldet euch einfach bei mir.

  • Vielen Dank an alle die Interesse haben! Ich habe aber bemerkt das ich doch besser ein paar Dinge als Info dazu setze, um eure Fragen direkt vorab zu beantworten:


    - das Fahrwerk hat derzeit Gutachten für Golf V und VI sowie alle baugleichen Modelle wie Seat Leon, Audi A3, Audi TT, Skoda Octavia. Uns fehlt im Gutachten der Touran, daher wollen wir das hier nachholen. Im Endeffekt wird das eher eine Anbauprüfung, denn passen wird das schon - muss halt nur für den TÜV nochmal genau geprüft werden. Daher die Suche nach dem Testfahrzeug! Aus diesem Grunde ist das Fahrwerk dann bei Verbau ins Auto erstmal OHNE Tüv - wenn alles passt und gefällt vom Setup her, wird mit dem TÜV ein Abnahmetermin vereinbart. Dann kommt der TÜV zu uns, schaut sich das verbaute Fahrwerk genau an, und es wird eine Probefahrt gemacht. Dann dauert es wieder 2 bis 4 Wochen, und das Teilegutachten wird zugeteilt (oder wie ich denke, das bestehende wird um den Touran erweitert).


    - zu den Kosten: der Testkandidat zahlt selbst erstmal gar nichts. Wenn das Teilegutachten steht (womit dann die Eintragung erfolgt), bekommt er das Fahrwerk zu 50% des normalen Preises. Wir zahlen das Gutachten, ihr gebt uns die Möglichkeit des Testfahrzeugs.


    Ich hoffe natürlich, das der Testkandidat dann vollstens zufrieden mit dem Material ist, und sich das positive Feedback hier fortsetzt - je mehr User die Erfahrungen teilen, desto besser.

  • hiho


    d.h. mann fährt ( wenn denn überhaupt ) 6-8 wochen mit nem auto rum wo mann nicht mit rumfahren dürfte ( kein tüv /erlöschen der ABE vom KFZ =kein versicherrungsschutzt )?



    Gruss Dirk


    p.s. der nicht 6-8 wochen auf den touri verzichten könnte

  • Stellt ihr die Fahrwerke dann selbst her oder warum sucht ihr Testfahrzeuge?Normal ist es doch so das die Hersteller eigene Fahrzeuge haben oder zur Verfügung stellen oder sehe ich das falsch?
    Sehe das aber auch etwas kritisch bzw. wie Truthantreter.....noch dazu wenn gar kein Auto zu haben wäre bei mir auch sehr schlecht....

    Manche Menschen wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben! ;)


    Du verwechselst mich mit jemandem den das interessiert! :thumbdown:

  • ...stellt doch keine sinnlosen Vermutungen an, ich denke der Ingo wird das ganze ggf noch ein wenig erläutern, denn sie werden das sicher nicht zum ersten Mal machen. Man kann nunmal nicht jedes Fahrzeug im eigenen Fuhrpark haben und ich finde das Angebot ansich schon interessant. Auf der einen Seite wird immer gemeckert, dass sich die Industrie Zeit läßt mit Teilen für den Pampersbomber, wenn dann aber mal jmd auf uns zu kommt um neue Teile zu testen isses auch wieder nicht ok.


    mister X: dein Kommentar ist lächerlich, das wars dann aber auch schon...

  • vorweg: wem das Angebot "lächerlich" erscheint, bitte sofort wegklicken, euch wird hier nichts aufgezwungen. Wir sind in solchen Entwicklungen auch nicht unerfahren der machen sowas zum ersten mal, die von uns vorgeschlagene Aktion lief genauso in fast allen anderen Bereichen wie Abgasanlagen usw. ganz aktuell auch Bremsscheiben für die Audi RS 8 Kolben Anlagen der RS4 und RS6 Modelle. Ihr lasst das Auto nicht bei uns stehen, natürlich könnt ihr es nach erfolgter Montage wieder mitnehmen. Oder das Auto bleibt solange bei uns, bis das TG steht und alles eingetragen ist. Die Entscheidung liegt schlussendlich beim Owner.


    BN Pipes hat sicher sehr wahrscheinlich auch alle Fahrzeugtypen gekauft, für die die Abgasanlagen herstellen...:gruebel:

  • ...die Frage die sicherlich am meisten interessiert ist, was in dem Zeitraum wo das Gutachten erstellt wird mit der Betriebserlaubnis des Fahrzeuges ist. Sprich läuft das ganze dann offiziell als Testfahrzeug oder auf eigenes Risiko, falls etwas passieren sollte (Kontrolle, Unfall etc.)?

  • hiho


    @skanX genau darum ging es mir ja ..


    betreff dem preis : wenn mann sieht was nen Golf V Gewinde von IS kosten tut und mann "nur" die hälfte Berappen muss ist das doch ok ...( dann kann mann dann schon mal über nen satz 18 Zöller nachdenken ))))


    Gruss Dirk

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!