Wischwasserbehälter ausbauen

  • Hallo, habe festgestellt, dass mein Wischwasserbehälter undicht geworden ist. Tropft ganz langsam aus.....
    Leider konnte mir die Suchfunktion nicht helfen daher die Frage wie man das Teil ausbauen kann ?
    Da haben wir einen Dieselfilter im Weg und nach oben den Aufbau des Xenonscheinwefer ....
    Wo ist der WISCHWASSERBEHÄLTER im Motorraum befestigt ?
    Danke und Gruß

  • Ich würde da eigentlich eher auf eine Waschwasserleitung oder auf eine -sverbindung tippen, dass der Behälter ansich undicht wird kann ich mir fast nicht vorstellen.
    Hast Du schonmal alle Leitungen und Steckverbindungen überprüft (am besten Radhausschale mal ausbauen)?

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • schau mal bei mytouran.de die haben glaub ich ne anleitung online.
    ich glaub die stoßstange muß raus dann kommst du da dran.

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • Ja, passt !!


    Auf der besagten Seite sind die benötigten Informationen und Bilder zu finden.
    Howie: ja, das könnte sehr gut sein, dass es sich im dieses komische Wellkunststoffrohr handelt, ist oben im Bereich der Motorhaube (wo die Leitung flext) auch schon Defekt gewesen....


    Danke für die Tipps !!!

  • stosstangenverkleidung ab, schlossträger in servicestellung, zwei schrauben vom behälter lösen, schläuche und kabel abstecken, dann kann der behälter nach vorne unten rausgezogen werden.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Guck vorher mal die verbindung an die spritzdüsen vom scheinwerfer, hast ja xenon oda?
    Füll mal auf und spritz mal die scheinwerfer sauber, und lass jemand gucken wos tropft

  • Ich würde da eigentlich eher auf eine Waschwasserleitung oder auf eine -sverbindung tippen, dass der Behälter ansich undicht wird kann ich mir fast nicht vorstellen.
    Hast Du schonmal alle Leitungen und Steckverbindungen überprüft (am besten Radhausschale mal ausbauen)?


    Bei mir war es 2 Mal der Fall gewesen, das der Behälter genau an den Klebestellen gerissen ist. Beim ersten mal wurde geklebt (Vorbesitzer) und beim 2.ten mal habe ich den komplett getauscht.


    Der Tausch ist schon ein etwas größerer Akt (finde ich). Die Stoßstange muss sammt Grill komplett runter, den Schloßträger in die besagte Service Stellung, rechte Radhausschale raus, Dieselfilter lösen, ich hatte sogar den Zuheizer gelöst, da ich mir nicht anders zu helfen wusste.
    Dann viel Zeit, Geduld, schlanke und Gelenkige Hände und nen geduldigen und kräftigen Helfer.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!