Beiträge von Martin83

    Mein ex AZV hatte auch eine Zeit lang ein starkes Pfeifen beim entspannen des Turbo' s. Bei mir war es das Ladeluftrohr aus Aluguß welches auf der rechten Seite zum Turbo verläuft. Die Rohre des Zuheizers sind aus ihrer Halterung gebrochen und haben das Ladeluftrohr mit der Zeit aufgeschliffen. Leistungsverlust hab ich nicht gespürt. Aufgefallen ist das ganze nur, weil er laut gezischt hat und der Motor wegen Zahnriehmenwechsel eh freigelegt war. Nachdem das Rohr wieder per Aluschweißen verschlossen war, war wieder ruhe. Auch wenn ich von dem Geräusch positiv angetan war :thumbup: Die gebrochenen Halter wurden auch gleich wieder fit gemacht

    Wenn der Wagen schon mal hinten zerlegt wird, dann lasse gleich die Bremssättel auf leichtgängigkeit prüfen. Nachdem bei meinem ex Touran die Lager vorne frisch waren, hatte ich kurze Zeit später ähnliche Symptome wie du nur hinten rechts. Da war nicht das nächste Lager Matsch, sondern der Bremssattel fest und die Scheibe in einem gesunden Blau eingefärbt. Da hatte nur noch ein neuer Sattel rechts und neue Scheiben mit Beläge hinten geholfen.
    Will dir nur eine weitere mögliche Fehlerquelle aufzeigen und dich vorwarnen. Es muss nicht immer gleich ein Lager dran schuld sein.



    Gruß Martin

    Hi, deine Vermutung mit dem Radlager wird schon die richtige sein. Jedoch nicht alle Lagerschäden kann man so leicht feststellen, wie es hier schon genannt wurde. Bei meinem ex Touran hatte ich einen Lagerschaden Vorne Links. Das heulen war sowohl in Kurven als auch auf der geraden deutlich zu hören. Da hat weder der wedeltest noch das aufbocken und Rad drehen geholfen., das schadhafte Lager zu lokalisieren. Sogar die letzte möglichkeit der Rütteltest und die Hitzeentwicklung an der Felge vergleichen hat nix gebracht. Ich bin dann noch ne Zeit weiter so gefahren, bis es so laut war, dass man es so hören konnte, welches es dann letztendlich war. Aber dann wurden in einem Abwasch gleich beide Lager vorne gewechselt. Hatte nämlich keine Lust gehabt in kuzer Zeit wieder den bleichen Mist auf der anderen Seite zu haben.


    Zu den Bremsen kann ich mich nur den Vorrednern anschliessen. Rost ist nach längerer Standzeit und nach der Waschanlage normal, Riefen jedoch nicht.

    Hatte ich an meinem Touran damals auch gehabt. Bei mir sind die Regelklppen immer mal nen stück hin und her gefahren. Neben dem Suren war auch ein leichtes klopfen oder Pochern zu hören. Bei mir war das sowohl bei geringer Gebläse Stufe (Automatik hatte den Luftstrom auf min geregelt), als auch wenn die Belüftung komplett ausgeschaltet war. Das verhalten zeigte meiner auch sowohl bei eingeschalteter als auch ausgeschalteter Zündung. Wobei bei ausgeschalteter Zündung das spektakel nach einer kurzen Zeit beendet war, weil die Klappen irgendwann wohl in ihre Grundstellung gefahren waren oder irgend so was in der Art.


    Da ich diesbezüglich keinen Fehler im Speicher hatteund alles Fehlerfrei funktionierte, hat es mich irgendwann auch nicht weiter Interessiert.

    Hallo, für den Tausch muss leider der Träger runter, geht wohl nicht anders. Hatte mich in mehreren Werkstätten erkundigt gehabt (sowohl freie als auch Vertrags- und Kettenwerkstätten). Ich musste das an meinem ex Touran auch machen lassen, da meine komplett durch war.

    Moin, nu hatte es mich heute morgen auch erwischt. Musste zur Frühschicht und die Bude ist nicht angesprungen, da der blöde Motorlüfter die ganze Nacht die Batterie leer gesaugt hatte.


    Gibt es die Lüfter bei VW einzeln oder nur komplett. Welche sind denn zu den Originalen noch zu empfehlen, die man im Zubehör Markt bekommt?

    Ich fahre ein KW Gewinde als Variante 1 in Inox und das gibt keine laute von sich. Entweder du hast ein klappern mit dem Fahrwerk oder keine Geräusche. Wenns klappert, dann sind es irgendwelche Lagerbuchsen, die ausgeschlagen sind.

    Was mir noch einfällt, solltest du absolut kein Spiel in den Domlagern haben, dann kann das Geräusch auch davon kommen dass das Gummi vom Lager arbeitet. Hatte ich damals in meinem Sharan auch und das obwohl die Domlager nagelneu mit den neuen Dämpfern rein kamen. Da hatte ich auch, meistens nur bei trockenheit, ein knarzen oder quitschen beim Lenken aus den Domen. Ich hab da nachträglich die Domlager mit Silikonspray oder was anderen eingesprüht. Wichtig ist halt nur, dass das Zeug Gummi und Lack nicht angreift. Danach war friedliche Stille aus dem Vorderbau

    Domlagerschäden können sich unterschiedlich darstellen, wie klopfen, knarzen o.ä. Eine möglichkeit ist das Auto vorne anzuheben und das entsprechende Rad versuchen hoch zu heben. Hast du ein spürbares Spiel nach oben, Richtung Motorhaube, dann sind die meistens schon fertig.
    Eine weitere möglichkeit ist, wenn das Auto schon mal oben ist, an der Kolbenstange vom Dämpfer so nah wie nur möglich am Domlager zu bewegen oder rütteln. Hast du da auch ein Spiel, dann sind die ebenfalls fertig.


    Das sind zumindest meine Erfahrungen aus meine bisherigen Fahrzeugen