Vibrationen / Unwucht und kein Ende....

  • ok, sehr interessant.
    Der Auspuff hat alles zum Vibrieren gebracht, auch das das Lenkrad leicht wackelt?? wow.
    Was heisst die haben den verlängert? Wo? In welchem Bereich hat der angestanden?

  • Ja, das ganze Auto wurde geschüttelt, vor allem im Leerlauf und über 3000U/min.
    Ich hab grade nochmal nachgeschaut, die haben den Auspuff am ersten Knick leicht umgebogen/umgeschweißt (Er ist jetzt näher an der Straße, also nach unten gebogen), so dass er hinten circa 1cm weiter raussteht. Wo genau er angestoßen ist, kann ich leider nicht mehr sagen. Ich werde aber in der Werkstatt mal nachfragen.

  • Also meine vorderräder haben leichten Sägezahn und deshalb Denk ich hab ich das is aber kaum spürbar und im Lenkrad nicht zu sehen !! Ich hatte mal Vibrationen wo die ganze mittelkonsole geklappert hatte da waren es die Hinterräder die hatten 30-50 g Unwucht pro Seite das war krass aber nach dem wuchten war Ruhe!!

  • antriebswellen haben bei mir nur beim beschelunigen vibriert, und das war kaum fahrbar über 100 kmh. beim rollen lassen hat man fast nix gemerkt.


    vor allem mit hänger fahren war unmöglich. beide antriebswellen waren trocken. zum glück hatte ich noch car garantie

  • Könnt ihr mal bitte bei euch checken, ob die Antriebswellen waagerecht stehen, negativ oder positiv? Und das im Zustand, wenn das Fahrzeug nicht aufgebockt ist.

  • Sehe schon das ist mein Tread wo ich aufspringe habe das identische Problem. Also Lenkrad Flackert mehr als ordentlich bei 70-140kmh sowohl beim Gasgeben aber dann nur leicht jedoch beim Abbremsen mehr als Extrem der ganze Wagen Schüttelt sich.


    Historie:
    2,0 TDI BJ 2005 Highline 35mm Tiefer 8,5 x 19" 235/35 19 mit 10er Spurplatten und einer gesamt ET von 35


    nach Umbau 3 Jahre Ruhe !!
    dann rechte Bremsscheibe Defekt daraufhin auch Querlenker defekt obiges Problem lag vor. Beides erneuert.
    4000km Ruhe und nun schon wieder Querlenkerbuchsen ausgeschlagen.


    Bremsscheiben wenn überhaupt eine Unwucht von weit unter 1mm (habe mir sagen lassen das das normal wäre damit der Bremskolben auch zurück geht ???)
    Ja was soll ich sagen ich finde auch nicht die Ursache.


    Achsmanschette habe ich auch mal gewechselt und hatte auch schwierigkeiten den Gelenkkopf abzubekommen vieleicht dadurch eine Unwucht durch zu grobes behandeln ?


    wie gesagt hab keine Ahnung werde mal wieder die Querlenker austauschen und dann berichten.

  • bin in letzer Zeit mehr mit Anhänger gefahren ??? auch mal mehr als 2 Tonnen vielleicht dadurch irgendein Bauteil defekt ?

  • Ich habe nun in 2 verschiedenen Werkstätten nachgefragt. Beide meinten das die Antriebswellen am Touran des öfteren gewechselt werden müssen, bzw. das die Tripodegelenke immer wieder kaputt gehen. Das ist das innere Gelenk der Welle.


    Koppelstangen kann ich mir nicht vorstellen, was soll da auch sein??


    Prezs
    dein Lenkrad flattert noch dazu? Das ist bei mir eher weniger der Fall. Nur eben sehr leicht. Es ist viel mehr das ganze Fahrzeug. Beim Beschleuigen und Abbremsen ist nichts.


    Ich denke ich wechsel nun mal die Gelenke, auch wenn es teuer ist....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!