Zuheizer als Standheizung funktioniert nicht mehr

  • Da es sich nun rausgestellt hat das bei mir wirklich der Fühler das Problem ist werde ich diesen Tauschen.


    Nun meine Frage: Es gibt einen mit AMP Stecker und einen mit rundem Stecker. Welchen brauche ich?


    Habe die Anleitung aus dem Touran-Club. Da steht aber leider nicht dazu welchen ich brauche.
    Die haben da einfach das Kabel angeschnitten und neu verlötet.
    Nun muss ich darauf achten das ich die 2 Kabel nicht vertausche oder ist das egal?
    Besser wäre alten Stecker raus und neuen rein.
    Kann mir da einer weiterhelfen?

  • du dürftest bei deinem bj. den 1K0815111A für rund 45 eur benötigen.
    da ist auch schon der richtige stecker dran.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Hallo,


    heute +3 Grad Zuheizer funktioniert aber SH schaltet nach 30 sek ab wenn ich Sie bei stehendem Wagen aktiviere.
    Hat noch jemand eine Idee was das sein kann ?
    Werde nächste Woche nochmal auslesen lassen.
    Übrigens finde ich es nicht so toll das jetzt andere Probleme in meinem Thread besprochen werden.


    Gruß
    AgentO

  • Die SH schaltet wegen überhitzung ab. Die Zuheizfunktion funktioniert da die Motorwasserpumpe das Kühlwesser durch die Standheizung transportiert.
    Im Standheizbetrieb läuft die Motorwasserpumpe ja nicht. Dieses wird dann durch die Zusatzwasserpumpe übernommen, welche bei dir wohl fest hängt bzw. defekt ist.

    support your local planet :!:

  • Hallo,
    ich kapiere es nicht, dh diese zusätzliche Umwälzpumpe wird standartmäßig verbaut aber eigentlich nur bei Fahrzeugen mit SH gebraucht ?
    Kann mir nicht vorstellen das VW eine Pumpe für 150 Euro einfach so einbaut ohne das sie gebraucht wird.
    Vielleicht versteh ich es wirklich nicht.
    Gruß
    AgentO

  • Nein, die Zusatzwasserpumpe untersützt einfach und wird auch vom Zuheizer benötigt! Allerdings funktioniert der Zuheizer auch ohne diese Pumpe da der Abtransport der Kühlwassers durch die Motorwasserpumpe ausreichend ist um nicht zu überhitzen.

    support your local planet :!:

  • Hallo,


    also es geht weiter, Pumpe hab ich eben getauscht wobei ich im Arbeitswahn vergessen hatte mit abgebauter Stßstange den SH nochmal anzuschmeissen.
    Egal neue Pumpe ist drinne aber die SH schaltet genau so ab wie vorher 30sec dann aus und irgendwann wieder an und nach 30 sec aus.
    Bei den beiden Schläuchen kam aber auch nicht viel wasser raus, ich kann mir nur vorstellen das da jetzt Luft in der Pumpe ist.
    Ich bin eben mal gefahren und hab die Standheizung während der Fahrt aktiviert und da funktioniert sie, schaltet dann bei 90 Grad ab.
    Wenn es Luft in der Leitung war müsste Sie später ja gehn.
    Hat vielleicht noch jemand eine Idee???


    Gruß
    AgentO

  • Läuft denn die Pumpe im SH-Betrieb an? Die solltest du surren hören.
    Wenn sie surrt, die Heizung aber trotzdem abschaltet musst du die wohl entlüften. Laut Elsa ist das auch vorgeschrieben.


    Die Heizung hat, egal ob SH oder nur ZH, zwei Leistungsstufen. Wenn die Pumpe nicht läuft aber der Motor reicht sehr kaltes Kühlwasser und die Restdurchströmung durch die Hauptkühlwasserpumpe um in der kleinen Leistungsstufe durchzulaufen.


    Wumbaba

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!