Zuheizer als Standheizung funktioniert nicht mehr

  • Hallo,
    eine Frage hab ich noch, wenn die Pumpe defekt ist, geht dann auch der Zuheizer im normalen Betrieb unter 5 Grad nicht mehr ?
    Also nicht als SH sondern wenn ich das Auto unter 5 Grad starte.
    Viele Grüße
    AgentO

  • ob du den Zuheizer manuell aktivierst oder ob der vom Motorsteuergerät aktiviert wird, ist egal - er geht nicht, weil er die Temperatur nicht aus der Brennkammer raus bekommt und damit wegen Überhitzung abschaltet.

    Viele Grüße vom firefighter

  • Zitat von firefighter

    ob du den Zuheizer manuell aktivierst oder ob der vom Motorsteuergerät aktiviert wird, ist egal - er geht nicht, weil er die Temperatur nicht aus der Brennkammer raus bekommt und damit wegen Überhitzung abschaltet.


    das stimmt nicht ganz, der Zuheizer geht nur bei Überhitzung aus wenn er als Standheizung genutzt wird, bei defekter Pumpe und als Zuheizer läuft er ja nur wenn der Motor auch läuft, weil der das Wasser im Umlauf bringt, aber ist die Umwälzpumpe defekt, dauert es bis zur Betriebstemperatur genau so lange wie ohne Zuheizer. Gruß Daniel

  • die standheizung hängt aber nicht direkt im großen kühlkreislauf vom motor. deshalb hat die wasserpumpe vom motor auch keine ausreichende fördermenge im zuheizerkreislauf und der zuheizer wird auch wegen überhitzung abschalten.
    nicht umsonst gibt es auch beim zuheizer die leidige umwälzpumpe.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • so ich war mal auslesen. hab es mal als Bild angehangen! kann mir einer sagen ob der letzte Fehler das wieder freischalten des Zusatzheizers behindert?


    Ich wollte das der er den Zh gleich mal freischaltet.


    aber da meinte der VW Techniker zu mir er schaltet den Zuheizer nicht frei weil der Sensor nicht gewechselt wurde. und nicht das mir dann die Karre abbrennt.


    Ich dachte der schaltet automatisch wieder bei Störung ab?
    Danke für Tips!


    [Blockierte Grafik: http://img839.imageshack.us/img839/9407/vcds.th.jpg]

  • der 2251 "verriegelt" ist folge von 1410 "überhitzt", der ist folge von 1411 "Temperaturfühler (G81)".
    1444 "Unterspannung" und 664 "Kraftstoffmangel" sind auf jeden fall kein grund, die verriegelung wieder aufzuheben.
    aber der 1411 "Termperaturfühler (G81)" wird sicher immer wieder kommen, bis der G81 gewechselt wird.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Bloss der Fehler mit Fühler komm ja laut Km Stand erst jetzt. Sollte es dann wirklich an dem gelegen haben?


    Und wie ist das jetzt mit freischalten. Der würde doch wieder abschalten bei einem erneuten Fehler oder?


    Also kann ich doch bedenkenlos den Zh freischalten. Oder sehe ich das Falsch?


    Den Senor wechseln ist sicher ne Lösung nur will ich Sicher sein das es auch der Fehler ist. Die Teile kosten ca. 55 Euro und die 5 Stunden arbeit will ich nicht umsonst Opfern.

  • Zitat

    aber ist die Umwälzpumpe defekt, dauert es bis zur Betriebstemperatur genau so lange wie ohne Zuheizer. Gruß Daniel


    Also das ist eine physikalische Unmöglichkeit. Wo sollen denn die 5kW Wärmeleistung bleiben? Wenn nicht im Kühlmedium?
    Auch der Zuheizer schaltet irgendwann wegen Überhitzung ab. Bei niedrigen Temperaturen ist es aber möglich das der Zuheizer im Derating weiterläuft weil dann die reduzierte Durchflussmenge reicht um das Überhitzen zu vermeiden.


    Wumbaba

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!