Mal was ganz Neues: Anhängerkupplung Touran

  • Ausschnitt und Abdeckung hast du nur, wenn ab Werk eine AHK verbaut ist.
    Entweder ausschneiden oder eine Stoßstange mit Ausschnitt und Abdeckung kaufen.

  • Du kannst ja Pos. 20 und Pos. 30 nachkaufen und dein Spoiler selber Ausschneiden.

  • pos 40 ist für FZG mit AHK(hat andere Teilenummer) aber kein Cross.
    Pos 55 ist für Cross aber für FZG mit und ohne AHK die Teilenummer ist gleich.


    Du kannst denn halterahmen pos.20 kaufen und einkleben und Deckel pos. 30.

  • [...]
    das Anhängersteuergerät bekommt ja auch die Befehle über CAN-BUS nur Bremse kommt extra.
    [...]

    Wieso, weshalb, warum eigentlich, weiss das jmd? Also warum die Bremse n eigenes Signal ist...?

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • Weil Bremslicht erste Priorität hat... muss ja auch ohne Zündung funktionieren!

  • [...]
    Bremslicht [...] muss ja auch ohne Zündung funktionieren!
    [...]

    Dann setz Dich mal in nen 1T3. Nach Zündung aus wartest Du nen Moment. Ich glaub bis Busruhe. Dann Bremse treten, da leuchtet nix mehr auf hinten.


    Ist das jetzt ne falsche Codierung bei mir? Glaube ja nicht dass ich das ändern kann... Was sagen die anderen 1T3-Fahrer?

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • Genau weiß ich es nicht, ich weiß nur, das mein 1T3,
    mit Werkseitig montierter AHK, auch die Leuchten vom Anhänger überwacht.
    Sprich, wenn was am Anhänger nicht leuchtet, wird es im Display angezeigt.

  • also das ging nicht mal bei meinem BMW e36 Bj.97. Sobald der Schlüssel abgezogen wurde und man von der Bremse geht, leuchtet nix mehr. Und genauso ist es beim 1t3

  • Genau weiß ich es nicht, ich weiß nur, das mein 1T3,
    mit Werkseitig montierter AHK, auch die Leuchten vom Anhänger überwacht.
    Sprich, wenn was am Anhänger nicht leuchtet, wird es im Display angezeigt.

    Das ist ja mitunter Sinn des Anhängersteuergerätes

    also das ging nicht mal bei meinem BMW e36 Bj.97. Sobald der Schlüssel abgezogen wurde und man von der Bremse geht, leuchtet nix mehr. Und genauso ist es beim 1t3

    Wenn Du den Fuss von der Bremse nimmst, ist es unerheblich ob der Schlüssel steckt/die Zündung an is... Licht geht aus...


    Beim Golf IV (BJ98/MJ99) war das übrigens noch anders. Da hat das Bremslicht auch ohne Schlüssel/Zündung getan (wenn man das Bremspedal getreten hat)

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!