Beiträge von Golf77

    Hab in meinem Polo 9N, 1.9 PD-TDI seit 4 Jahren so einen verbaut:

    Motorvorwärmer 230V 1800w mit IP68 Zusatzanschlusskabel
    Motorvorwärmer 230V 1800w mit IP68 Zusatzanschlusskabel CSR Tech Berlin consumer responsible specializing in engine hydraulics
    www.csr-tech.com

    Bin damit voll zufrieden.

    Habs in der Schlauchleitung integriert, die vom Zylinderkopf zum Ölkühler geht.

    Läuft jeden Tag etwa 30 Minuten vor dem losfahren. Reicht aus, damit der Motor ohne Vorglühen anspringt wie im Sommer

    und gleich Lauwarme Luft aus den Düsen kommt.

    Trotzdem danke fürs schauen.

    Das mit dem Adapter, hab ich neulich schon auf der Seite von Osram gelesen, dass es eine neu geben soll,

    und die alten kostenlos ausgetauscht werden.

    Bin letzte Woche ausnahmsweise mit dem Touran zur Arbeit gefahren, weil es ja so heiß war und beim Polo beide Kühlerlüfter defekt waren.

    Stand wie fast jeden Tag am Heimweg im Stau und das bei 30-33 Grad. Leerlaufdrehzahl war die ganze Zeit bei 1000-1100 U/Min.

    Also mein 1T3 hebt die Drehzahl an und die Klima kühlt auch im Stand super.


    Beim Polo war das eben durch die defekten Lüfter nicht so. Die Klima kühlte nur während der Fahrt richtig, im Stand fast gar nicht,

    Der hat zwei Lüfter. Einen mit 290mm Durchmesser und einen mit 345mm Durchmesser.

    Mit VCDS in den Messwertblöcken hat er angezeigt:

    Lüfter Stufe 1: an, Lüfter Stufe 2: aus. Trotzdem drehte sich keines der Lüfter.

    Erst als der Druck auf 17 Bar anstieg, ging der große Lüfter an und er zeigte auch "Lüfter Stufe 2: an" an.

    Hab dann beide Lüfter direkt mit Spannung versorgt, beim kleinen ging nichts mehr, beim großen nur die Stufe 2.

    Habe jetzt beide gegen neue getauscht. Ab etwa 10 Bar Laufen beide auf Stufe 1 und dann bleibt der Druck auch so bei knapp 12 Bar stehen

    und die Klima kühlt auf einmal auch im Stand super. Lange Rede kurzer Sinn: Prüf mal, ob deine Lüfter funktionieren!


    Ps.: Das geile am ganzen: Hab dann rein aus Neugier, beide Lüfter zerlegt! Bei der Kleinen waren 2 Drähte der Wicklung,

    NICHT mit der Kupferplatine auf dem Kohlebürstenhalter verlötet. Stelle gereinigt, gelötet, und der Lüfter lief auf beide Stufen einwandfrei!

    Das war noch der originale Lüfter! Der lief also wahrscheinlich, in den vergangenen 18 Jahren und knapp 510.000km nicht ein einziges mal!!!

    Kohlebürsten waren auch wie neu!! Beim großen hab ich keinen eindeutigen Fehler gefunden.