Mal was ganz Neues: Anhängerkupplung Touran

  • Alles klar, danke.
    Bin jetzt etwas schlauer :)


    ...aber wo ist dann der Vorteil bei werksseitig verbauten AHK ?

  • Naja eine werkseitig originale AHK hat folgende Vorteile, das hat mir ein VW-Experte mitgeteilt:


    Alle aktuellen VWs haben eine „intelligente“ Anhängerkupplung, die mit dem System kommuniziert.
    Besonders solche VWs, die PLA, SHA, ACC und SWA haben. Wenn das Auto mit einem Anhänger automatisch einparken (PLA) würde, würde es schnell zum Crash kommen. Auch bei SWA würde es ständig melden, dass du hinten ein Hindernis hast. Noch schwieriger ist es bei ACC, weil das Auto dann nicht richtig den Bremsweg ermitteln könnte. Die Nachrüstsätze haben keine Intelligenz.

  • .....Die Nachrüstsätze haben keine Intelligenz.......


    Das lasse ich jetzt so nicht gelten. Meine Nachrüst-AHK hat das alles auch. Kommt immer auf den verbauten E-Satz an. Das einzige was nicht geht, ist die Lampen-Ausfall-Kontrolle. Wobei ich nicht weiss, ob die serienmässigen das haben.

  • Ja das haben sie steht dann Anhänger blinker links defekt usw. in der mfa wobei beim bremslicht müssen beide kaputt sein das er es merkt, die sind ja zusammen geschaltet über eine Leitung vom fahrzeug aus, hab ich alles ausprobiert.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Da oben, das war nur die Meinung eines VW Fachmanns, ohne mein Kommentar :)


    Da ich weder einen aktiven Tempomaten (ACC), noch einen Spurwechselassi (SWA) habe und nicht vor habe, dieses nachzurüsten und mit Parklenkhilfe wollte ich mit einem Anhänger eh nicht einparken, habe ich mich auch für ein Nachrüstset entschieden und es gestern verbaut.

  • Die Kupplung habe ich verbaut. Nun bin ich am E-Satz.
    Ich habe eine Verständnisfrage:


    Am E-Satz bleibt für den Sicherungskasten ein roter und ein blau/schwarzer Kabel über.
    Die Beschreibung ist da nicht eindeutig.
    Wo werden das rote und das blau/schwarze Kabel eingepint ?


    Muss das blau/schwarze Kabel an ein vorhandenes blau/schwarzes Kabel und das rote an Zündungsplus ?
    Laut Beschreibung muss das rote in freie Kammer, doch dann gibt es doch kein Stromdurchgang, wenn ich die Sicherung rein tue,
    weil Masse fehlt und die Sicherung nur ein Pol hat ?

  • Das rote in die freie Kammer müsste korrekt sein. Dir geht es dabei wie mir: Der Sicherungskasten hat keine durchgehende Stromschiene mehr. Da wurde seitens VW mal eingespart. Entweder kaufst Du Dir die Verlängerung von VW oder Du ziehst Dir wie ich ein Dauerplus direkt von der Batterie.

  • Danke, habe es gerade gecheckt.
    Das rote Kabel ist einfach Dauerplus und das blau/schwarze Kabel ist Zündungsplus.
    Dieses werde ich beides vom Sicherungskasten nehmen.
    Warum hast du es direkt von der Batterie ?

  • Wie gesagt, mein Sicherungskasten ist nicht voll belegt. Und da ich für den Wohnwagen sowieso Dauerplus und Ladeleitung von der Batterie legen musste, war es egal wo es dran kommt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!