Mal was ganz Neues: Anhängerkupplung Touran

  • Hallo,
    da ich mein Touran Style verkauft habe und nun ein Cross, leider ohne AHK, habe, will ich diese nachrüsten.
    Ich habe schon viel gelesen und weiß, dass der originale E-Satz der beste ist, doch da ich die AHK nur selten brauche, will ich nicht so viel Geld ausgeben. Welche dieser 3 AHK würdet ihr mir empfehlen ?


    Anhangerkupplung WESTFALIA abnehmbar VW Touran Cross Elektrosatz AHK NEU ABE (Affiliate-Link)


    VW Touran Cross Touran Anhangerkupplung ORIS abnehmbar 13poliger E Satz (Affiliate-Link)


    VW Touran Westfalia Anhangerkupplung abnehmbar 13poliger Erich Jaeger E Satz (Affiliate-Link)

  • Hi,
    ich habe bei mir Westfalia verbaut und bin damit sehr zufrieden.
    LG

  • Hi,
    ich habe bei mir Westfalia verbaut und bin damit sehr zufrieden.
    LG


    Genau wie bei mir , funktioniert alles top und preis stimmt auch.







    ROTE WURSCHT IST GEIL, ABER NUR DIE RUNDE



    Schöne grüße aus Nordhessen
    Euer Benny

  • Die erste und dritte ist Westfalia.
    Habt ihr die AHK mit Jäger E-Satz ?
    Das soll ja der originale wie bei VW sein, liest man.

  • Servus,
    ich habe bei mir auch die aus dem 1.Link selbst verbaut. Mechanisch ist das ´ne Sache von ca. 1 Stunde. Elektrisch brauchst "etwas" mehr, da Du fast den ganzen Innenraum auf der Fahrerseite zerlegen darfst. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich so an die 5-6 Stunden gebraucht.
    Freischalten musst Du das Steuergerät auch noch, es ist allerdings nicht Diagnosefähig.
    Wenn Du öfters mal einen Wohnwagen ziehen willst, dann würde ich auf jeden Fall einen Elektro-Erweiterungssatz für Dauerstrom und Zündungsstrom kaufen und die Kabel gleich mitverlegen.
    ERGÄNZUNG:
    Ich habe bei mir noch den Verstärkungssatz für die Stossstange verbaut. Ist aber nicht unbedingt nötig. Ebay-Art.Nr: 200520725252 (Affiliate-Link)
    Was Du Dir auch besorgen solltest, ist dieser Reparatursatz für die Verkleidungsteile da gerne ein paar der Clipse abbrechen. Ebay-Art.Nr: 190445825548 (Affiliate-Link)
    Und wenn Du den Elektro-Erweiterzngssatz brauchst, den hier habe ich verbaut Ebay-Art.Nr: 300782115464 (Affiliate-Link)


    Einmal editiert, zuletzt von Konsul ()

  • Danke für eure Tipps und Hinweise.
    Vor dem Einbau habe ich keine Angst, habe das bereits mal bei Opels gemacht.
    Es geht nur um die richtige Hardware :)


    Hmmm, alternativ könnte man eine Oris AHK kaufen und den originalen Kabelsatz von VW (1T0055204E ca.250 Euros komplett mit Steuergerät)? Passt die Dose den auf die AHK ?
    Hat dies jemand gemacht ? Und gibt es von VW eine Anschlussanleitung ?

  • Du kannst natürlich kombinieren wie Du willst. Die AHK hat mechanisch ja nichts mit der Elektrik zu tun. Und die Anschlussdosen sind genormt, d.h. es müsste jede Dose auf das Halteblech der AHK passen. Allerdings solltest Du darauf achten dass Du eine mit seitlichem Kabelauslass bekommst, sonst wird es eng mit dem nach oben weg klappen der Dose.
    Wieso willst Du den Originalkabelsatz von VW kaufen? Das ist auch nur das Zuliefererteil von Jaeger. Und was meinst Du mit Anschlussleitung von VW?

  • Der Jeager E-Satz ist doch nicht diagnosefähig (hat kein Steuergerät), was aber originale Satz von VW hat.
    Oder irre ich da ?
    Ich meine eine Anschluss-Anleitung für den originalen VW-Satz. Dieser wird sicher anders angeschlossen als der nicht diagnosefähige Satz.


    Hier mal ein komplett Satz wie bei VW, der Preis ist krass.
    http://www.ichwillautoteile.de…upling-Facelift--571.html

  • Mir wurde damals in der VW-Werkstatt gesagt, dass der Nachrüstsatz bei VW auch nicht diagnosefähig ist. Die Diagnose betrifft ja nur die Funktionskontrolle der Anhängerleuchten und ob die Beleuchtung am Hänger geht kontrolliert man ja eh vor der Fahrt mit dem Hänger (ich zumindest). Ein Steuergerät haben alle E-Sätze. Schon alleine wegen der Blinkerkontrolle am Hänger welche ja Vorschrift ist. Bei Deinem verlinkten E-Satz steht auch nichts von "Diagnosefähig". Und das was dort beschrieben steht, kann mein E-Satz auch. Darum ja das Steuergerät.
    Angeschlossen wird der E-Satz vorne links im Sicherungskasten. Da musst Du "nur" ein paar PINs einstecken und ein paar Sicherungen nachrüsten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!